Dynamic DNS bei Kabel BW , leider nur DS-Lite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel3580

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Community,

ich habe eine Frage, ich habe einen Vertrag bei Kabel BW und habe von denen auch meine FritzBox erhalten.
Jetzt ist mir aufgefallen das ich unter Freigaben den Punkt "Dynamic DNS" nicht habe. Kabel BW benutzt nur noch den DS-Lite Tunnel.... damit ist mit KabelBW das erreichen einer NAS aus dem Internet nicht mehr möglich oder?
Bei KabelBW wurde mir gesagt, sie könne nicht auf DUAL-Stack umstellen..
Damit brauche ich mir wohl keine Synology DS zulegen oder? Hat noch jemand dieses Problem?


Vielleicht noch eine kleine Frage, kann man die DS214se mit nur einer HDD betreiben?


Danke für eure Hilfe!
 

olli1806

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kabel-BW gewährt stillschweigend auch öffentliche IPv4-Adressen

News-Meldung vom 30.09.2013
Kabel-BW gewährt stillschweigend auch öffentliche IPv4-Adressen

Der Kabelnetzbetreiber Kabel BW räumt auf Nachfrage ein, dass Kunden in begründeten Fällen auf Nachfrage auch Dual-Stack-Anschlüsse für den Internet-Zugang erhalten können. Der Netzbetreiber hatte seine Netzzugangstechnik Ende 2012 auf das DS-Lite-Verfahren umgestellt, bei dem Teilnehmer neben IPv6-Adressen lediglich IPv4-Adressen aus dem privaten Adressbereich erhalten.

Der weit überwiegende Teil der Internet-Dienste funktioniert dabei reibungslos, sodass die meisten Kunden von der Umstellung weder etwas bemerken, noch Nachteile erfahren. Aber direkte Zugriffe aus dem Internet auf Geräte hinter dem Kabel-BW-Router sind dabei nicht wie gewohnt mittels IPv4 möglich; es bleiben nur der noch selten gangbare Weg über IPv6 oder etwa über vermittelnde Server und verschiedene VPN-Techniken.

Auf Anfrage und konkrete Nennung des Problems stellt Kabel-BW die DS-Lite-Technik jedoch zu Gunsten des Dual-Stack-Verfahrens ab. Kunden müssten das Problem aktiv melden, beispielsweise unter der Hotline-Telefonnummer 01806/88 81 50 (20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz beziehungsweise maximal 60 Cent pro Anruf aus Mobilfunknetzen). Die Umstellung sei aber nur möglich, wenn am Anschluss ein Fritz!Box-Router oder ein Technicolor-Modem installiert seien. Nach anschließender Prüfung durch Techniker könne DS-Lite dann umgehend abgeschaltet werden.

Fortan würden sich die beiden genannten Zugangsgeräte mittels Dual-Stack-Technik einwählen, erklärte ein Mitarbeiter des Unternehmens im Gespräch mit heise netze. Mittels Dual-Stack erhalten die Anschlüsse dann wie an Telekom-DSL-Zugängen sowohl öffentliche IPv6- als auch öffentliche IPv4-Adressen. Die Umstellung erfolgt über Nacht. Am folgenden Tag erhält der Teilnehmer eine Benachrichtigung per SMS. Das sei schon einige Zeit gängige Praxis, gegenüber Kunden habe man das bisher jedoch nicht öffentlich kommuniziert, teilte das Unternehmen mit.

Die Zurückhaltung kann man mit etwas Wohlwollen verstehen – Kabel BW hat ja als Spätstarter im Internet-Geschäft längst nicht so viele IPv4-Adressen ergattern können wie etwa die Deutsche Telekom zu Beginn der DSL-Ära und ein Massenandrang auf Dual-Stack-Anschlüsse hätte das Unternehmen in eine heikle Situation bringen können. Eine freimütige Kommunikation hätte dem einen oder anderen Teilnehmer aber Zeit gespart und dem Betreiber sicherlich gut zu Gesicht gestanden.

Kabel BW hat erst kürzlich Aufsehen erregt mit der Beschleunigung seiner Internet-Zugänge für Privatkunden von zuvor maximal 100 MBit/s auf nun 150 MBit/s.
 

Daniel3580

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die sehr schnelle Antwort!
Ich habe ja bei Kabel BW angerufen und gefragt ob sie mir das umstellen können. Die Antwort war relativ klar - nein :-(
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das hängt auch immer an der lust, laune und kompetenz des mitarbeiters...
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Naja, mit IPv6 kannst Du schon zugreifen. Das setzt allerdings voraus, das:
a) Alle Geräte die Du erreichen möchtest IPv6 fähig sind
b) Du es von einem IPv6 fähigen Anschluss aus machst.

Wenn (b) nicht gegeben ist, dann bleibt noch der Weg über ein IPv4v6 Gateway, was zur Zeit aber wohl nur kostenpflichtig angeboten wird.
Wenn (a) und (b) nicht gegeben sind, kommt noch ein NAT64 hinzu, welches Du innerhalb Deines Netzwerkes brauchst.
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zumindest bei Unitymedia gibt es Businessanschlüsse, die alle auf natives IPv4 aufsetzen. Evtl. gibt es bei KBW ähnliches. Die Mehrkosten für den Businessanschluss halten sich in Grenzen.
 

Daniel3580

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja sie haben Business Verträge, aber das kann ja nicht die Lösung sein..
Ich werde da morgen noch einmal anrufen... Ich denke darauf bestehen wird nicht funktionieren...
Danke euch!

Noch kurz die andere Frage, die Synology DS214se kann ich auch mit nur einer HDD betreiben oder müssen, da es eine 2-Bay ist, 2 HDD drin sein?
 

olli1806

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
die kannst du auch nur mit eine betreiben 2 wären besser!!!!:)
 

Daniel3580

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
die kannst du auch nur mit eine betreiben 2 wären besser!!!!:)

Ok Danke :)

Muss erst das Problem mit IPv6 klären.. glaube das dürfte auch Probleme geben wenn man von Mobilfunknetz zugreifen will....
bevor das nicht alles aus dem Weg ist, werd ich mir wohl leider keine DS kaufen...
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

Der Artikel aus Post #2 ist ja vom 30.09.2013, der kann also bald sein Einjähriges feiern^^
Ich hab schon an vielen Stellen gelesen, dass Kabel BW (genau wie Unitymedia) seit dem Frühjahr aufgehört hat auf Nachfrage auf IPv4 zu schalten.

Wie JudgeDredd schon geschrieben hat gibt es trd ein paar Möglichkeiten:

1) Wenn es ausreicht, dass du nur von IPv6-Netzen auf dein NAS zugreifen kannst (d.h. andere Netze mit DualStack-Lite oder echtem DualStack/Mobilfunknetz geht nicht!), dann reicht es schon aus einen IPv6-fähigen DynDNS Dienst zu benutzen, um eine funktionierende Adresse zu bekommen. Da du eine FritzBox hast bietet sich da gleich MyFRITZ an, einer der wenigen die kostenlos sind. Dieser Artikel klärt so ziemlich jede Frage die man zu IPv6 haben kann und die Anleitung für DynDNS mit MyFRITZ nutze ich genau so wie sie da steht.

2) Wenn du auch aus IPv4 (und Mobilfunk-) Netzen auf dein NAS willst brauchst du einen Tunnelanbieter wie z.B. Sixxs. Die sind kostenpflichtig und alle Daten nehmen dann einen Umweg über deren Server. Mehr weiß ich dazu nicht, aber in oben genannter Anleitung steht da glaube ich noch was zu.

Wenn du nur die Synology Dienste von überall benutzen willst würde auch QuickConnect gehen. Dort nehmen alle Daten auch einen Umweg über Synologys Server, aber zumindest ist es kostenlos.

Grüße
 

Daniel3580

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke dir!
Ja ich habe heute wieder bei KabelBW angerufen und auf einen freundlichen Mitarbeiter gehofft.. leider keine Chance.. DS-Lite bleibt aktiv.
Ich bin wirklich kein Profi und versuche mich in das Thema einzulesen, und werde deinen Artikel heute noch lesen.

Eine Lösung die mir KabelBW angeboten hat, ist das ich einen Businessvertrag abschließe (Billiger als mein jetziger Vertrag) und dadurch eine feste IPv4 Adresse bekommt. Nach seinen Worten soll ich diese IP bei einem DynDNS Provider hinterlegen und habe dann eine Lösung für mein Problem. Ich habe mir jetzt mal Selfhost.de angeschaut und bei dem selfhost-free angemeldet und danach leider keine Funktion gefunden bei der ich die feste IPv4 Adresse eintragen kann.

Das würde doch mein Problem nicht lösen oder? Ich möchte die CloudStation auch von meinem Handy(IPv4), vielleicht aus einem anderen Netz mit IPv6 nutzen und hätte, da IPv6 und IPv4 vorliegt, ein Problem oder? Selfhost.de wandelt mir die Pakete doch nicht um oder?
Dumm das wir uns gerade in der Umstellungsphase befinden.

Gestern bin ich auch auf QuickConnect gestoßen und auch gedacht, dass das mein Problem lösen würde oder? Ein Nachteil davon wäre aber ganz klar, dass es durch die Umleitung über den Synology-Server die Verbindungen langsam werden oder?
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Wenn du eine statische IP Adresse bekommst brauchst du ja auch kein DynDNS mehr, dann kannst du ja auch eine richtige Domain kaufen und dort die statische Adresse eintragen. Ich habe für meinen Eintrag bei dyn Inc einmal einen manuellen update über die Webseite gemacht und danach brauche ich nichts mehr zu aktualisieren. Das sollte auch bei selfhost.de gehen. Eventuell gibt es ein Problem das sie bestimmte update Intervalle erzwingen wollen.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Nach seinen Worten soll ich diese IP bei einem DynDNS Provider hinterlegen
Na da war ja ein richtiger "Spezialist" am Werk.
Wenn Du eine feste IPv4 hast, dann brauchst Du kein DynDNS. Bestenfalls hast Du eine eigene Domain, bei welcher Du im DNS Eintrag bei CNAME die IP hinterlegst.
Somit könntest Du dann über den Domainnamen zugreifen.

vielleicht aus einem anderen Netz mit IPv6 nutzen und hätte, da IPv6 und IPv4 vorliegt, ein Problem oder?
Das verstehe ich nicht so ganz. Du kannst grundsätzlich mit einem IPv4 Anschluss nur IPv4 Adressen und mit IPv6 nur IPv6 Adressen erreichen.
Wenn "jemand" DS-Lite hat, dann besitzt er ja zwei IP Adressen. Nur ist die IPv4 keine routingfähige, sprich eine private. Die reicht aber um "nach draussen zu telefonieren" ...
 

Daniel3580

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
"Verstehen" dann die noch IPv4-Gerät die Domain hinter der eine IPv6 Adresse liegt?
 

Daniel3580

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke euch!

Das hört sich dann so an, als würde das mein Problem lösen.
Kann man in die App für die CloudStation einfach seine Domain eintragen und das funktioniert dann?
Sorry bin echt noch Leihe..
 

Daniel3580

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sorry das ich noch einmal frage, aber ist es jetzt nicht üblich das z.B. auch Telekom-DSL-Kunden eine IPv6 Adresse bekommen, und dadurch mein Problem auf dem Mobilfunk beschränkt?
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich kann nicht für alle Telekom Kunden sprechen, aber wir haben mit einem neuen VDSL-Vertrag auch DualStack und somit IPv6 bekommen.
Also bei VDSL ist es glaube ich üblich, bei normalem DSL weiß ich nicht.

Grüße
 

Daniel3580

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok ich habe jetzt ein einmal geschaut, Kabelbw Business ist viel teurer und kommt damit nicht in Frage...
Es scheint so als sei es nicht möglich mit Kabel und Ds-lite eine NAS zu betreiben.... Bzw nur für Profis praktikable Lösungen...
Danke..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat