Netzwerkfehler aufgetreten. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fredi_84

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Zuerst einmal, ich muss zugeben, dass ich in diesem Bereich ein völliges Greenhorn bin und das erste Mal ein NAS installieren / einrichten möchte. Hatte gehört, dass es eigentlich nicht schwierig sein sollte.... Leider bin ich bereits relativ rasch gescheitert und nach einigen Stunden erfolgloser Such am Ende meines Lateins.

Ich habe die Software meiner DS214play installieren können, konnte jedoch keine normale Verbindung herstellen. Habe dazu 2 Printscreens gemacht (Netzwerkfehler / Nicht identifiziertes Netzwerk). Konnte also den Schritt Quickconnect nicht durchführen etc.

Was mache ich falsch oder was fehlt?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Fredi
 

Anhänge

  • Netwerkfehler.jpg
    Netwerkfehler.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 83
  • Netwerkfehler_2.jpg
    Netwerkfehler_2.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 81

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Nochmals, herzlichst willkommen in diesem Forum!

Um Dir helfen zu können sind mehr und vor allem detailliertere Informationen notwendig.

Ich habe die Software meiner DS214play installieren können, konnte jedoch keine normale Verbindung herstellen.
- Was verstehst Du unter "normale Verbindung"? Eine Netzwerkverbindung zwischen PC und DS oder ein Zugriff auf die DS aus dem Internet.
- Was hast Du neben der Installation der Software noch alles konfiguriert?
- Wie ist Dein Netzwerk aufgebaut (Router, Switch, PC`s/Mac ...) und mit welcher Verbindung (LAN/WLAN) sind die Geräte verbunden?
- Was sind Deine Ziele bezüglich der Verwendung der DS?

Deine Screenshots zeigen zum einen (Bild 1) dass Du die DS für den Zugriff aus dem Internet (QuickConnect) einrichten möchtest, zum anderen zeigt Bild 2, dass Du die Netzwerkverbindung zur DS herstellen möchtest.

Evtl. hilft Dir auch die Suchfunktion hier im Forum, bzw. das Benutzerhandbuch Deiner DS weiter.

Tipp:
Gehe Schritt für Schritt vor, schließe ein Thema erst ab bevor Du das nächste in Angriff nimmst. Und ganz wichtig, "spiele" erst einmal mit der DS, teste die gewünschten Funktion intensiv bevor Du die DS mit Daten befüllst.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.062
Punkte für Reaktionen
1.351
Punkte
804
Quick-Connect ist m.E. nicht das, was Du suchst. Vielleicht hilft Dir diese Anleitung von Synology.
 

Fredi_84

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, hier mal 2-3 Angaben und Schritte, die ich gemacht habe:

Betriebssystem Windows 7 Home Premium
DS214play

Was habe ich gemacht? Ich habe ganz normal meine DS214play an den PC angeschlossen, das Betriebssystem der DS241play installiert - wie es in der Anleitung stand - danach habe ich den Synology Assistent heruntergeladen und installiert. Folgende Angaben werden mir dort angegeben:

Servername: Diskstation
IP-Adresse: xxx
IP-Status: Manuell
Status: Fertig
MAC-Adresse: xxx
etc..

Ich sehe die Diskstation auch, wenn ich beim Computer "Netzwerke" öffne. Kann jedoch nichts weiteres damit machen. Und wenn ich dann Netzwerk- und Freigabecenter öffne zeigt es mir eben an, dass ein Nicht identifiziertes Netzwerk vorhanden ist. Und wenn ich eben QuickConnect abschliessen möchte, kommt die Fehlermeldung "Netzwerkfehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen".

Was für eine Verbindung habe ich? Ich habe meine DS214play derzeit per Kabel mit dem PC verbunden. Später möchte ich es mit dem Router verbinden, so dass ich per Wlan mit dem Notebook etc. zugreifen kann. Zu Beginn möchte ich allerdings mal 1. dass das System funktioniert und 2. die Daten von meinem PC (Desktop) auf meine Synology zu übertragen / sichern.

Ich habe derzeit ein funktionierendes Netzwerk (wenn man dem so sagen kann), bzw. eben das Wlan-Netz und nun das LAN-Netzwerk, das eben nicht funktioniert....

Was mache ich falsch? Oder was habe ich nicht daran gedacht zu machen? Habe es auch schon am Notebook probiert (Win 7 Prof.) und auch dort komme ich zum gleich Ergebnis. Ich komme sonst allg. sehr gut mit Hardware und allg. Software beim PC oder anderen Geräten sehr gut zu Recht, aber im Bereich Netzwerk bin ich noch völlig ein Greenhorn.

Besten Dank für Eure Hilfe.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Ok, bisher hast Du also nur die Firmware auf die DS gespielt.

Jetzt musst Du sie erst einmal konfigurieren. Das bedeutet
1. Ein Volumen anlegen.
2. Evtl. Netzwerkeinstellungen vornehmen.
3. Benutzer und gemeinsame Ordner anlegen.
4. Dateidienste freischalten.

Das sind jetzt einmal die ersten Schritte, die Du durchführen solltest. Bevor Du diese Schritte nicht durchgeführt hast, ist ein Zugriff auf die DS über die Netzwerkverbindung nicht möglich.
Lese Dir auch nochmals den Link von dil88, das Benutzerhandbuch sowie die Anleitungen von Synology auf ihrer Website.

Arten von Volumen findest Du hier

Erstellen von Volumen findest Du hier

Benutzerkonten siehe hier

Gemeinsame Ordner siehe hier

Öffne den Synology Assistant und gehe auf verbinden. Dort unterstützt Dich dann auch die Funktion "Schnellstart", die DSM eigene Hilfe und das kleine, blaue Fragezeichen oben rechts, in den einzelnen Fenstern.

Weitere Fragen kannst Du selbstverständlich hier posten.

Viel Erfolg!
 

Fredi_84

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank für die Antwort. Nun ja, ich habe die Schritte so gemacht, wie es in der Anleitung steht. Nur leider konnte ich den letzten Schritt im Netz nicht durchführen (siehe 1. Screenshot).

Nun gut, ich hatte das mit dem Erstellen eines Volumens schon gesehen, nur leider sehe ich nicht ganz, wie ich in diesen DSM reinkommen (siehe neuer Screenshot). Wie öffne ich diesen DSM?

Danke.

Gruss Fredi
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 56

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Der Schritt QuickConnect ist derzeit nicht relevant, dieser kommt erst viiiiiiiieeeeeeeel später.

Wie Du in den DSM kommst habe ich Dir in Post #5 geschrieben.
Hier nochmals.
Öffne auf dem PC das Programm Synology Assistant, wähle die DS aus und gehe oben auf Verbinden.

P.S. Deine Screenshots sind übrigens fast nicht zu lesen, so klein sind sie.
 

Fredi_84

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
;) Das habe ich bereits gemacht und ausprobiert... Wenn ich jedoch darauf klicke, dann öffnet sich das Fenster (siehe Printscreen, diesmal hoffentlich ein wenig grösser) sowie eben dann das QuickConnect, wenn ich auf weiter drücke... Ich komme zurzeit eben gar nicht in dieses DSM rein. Jedenfalls nicht so... Wie gesagt, wenn ich auf "Verbinden" klicke, dann öffnet sich eben dieses Fenster, das man im Printscreen sehen kann. ich komme einfach nicht weiter.... Wo könnte das Problem liegen?

Gruss und danke für die Geduld und Mühe
Fredi
 

Anhänge

  • Verbindung.jpg
    Verbindung.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 53

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Dann wähle beim nächsten Schritt einfach. "Diesen Schritt überspringen".
 

radioshack

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich denke mal, du hast gar keinen Netzwerkzugriff auf die DS.
Soweit ich das Foto deines Netzwerk-Freigabecenters erkennen kann, sind deine Netzwerke als Öffentlich eingerichtet. Zu Hause solltest du Heimnetzwerk wählen.

Häng die DS doch mal mit LAN an den Router...der teilt dann eine IP aus deinem lokalen Netz zu (DHCP).
Dann sollte es auch klappen
 

Fredi_84

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, habe nun meine DS214play mal anderswo gestet und da hats funktioniert. Habe bei mir zu Hause mein Netzwerk neu konfiguriert wie auch ein Update meines Routers gemacht. Siehe da, es funktioniert. Danke für Eure Hilfe. So gings im 2. Durchlauf wenigstens schneller.

Habe trotzdem noch eine Frage und zwar für den externen Internetzugriff. Bei der Routereinstellung stürzt mein Router immer wieder ab, wenn ich es automatisch mache möchte und muss ihn dann reseten, so dass das Internet wieder fuktioniert. Es stürtzt immer bei der Portweiterleitungsregeln ab (siehe Printscreen_1). Dies habe ich mehrmals ausprobiert um auszuschliessen, dass das Problem von einer anderen Quelle stammt. Wenn ich es manuell machen möchte, dann kann ich meinen Router in der Liste nicht finden (siehe Printscreen_2).

Was kann man da machen?

Danke & beste Grüsse,
Fredi
 

Anhänge

  • Routereinstellung_1.jpg
    Routereinstellung_1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 27
  • Routereinstellung_2.jpg
    Routereinstellung_2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 27

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Richte die Portweiterleitungen über die Weboberfläche des Routers direkt ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!