j-Serie DS212j nicht per Wlan zu erreichen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nooblerone

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich habe ein Problem. Ich habe mir einen WLAN Stick für die DS gekauft und angeschlossen (TP Link - TP WN821N). Hab ihn eingesteckt und alles lief. Der Grund warum ich ihn brauchte ist folgender:

Mein Netzwerk besteht aus meiner Fritzbox, Meinem Laptop, dem NAS und einer PS3 (alle im Lan). Laptop, Nas und PS3 hängen an einem Gigabyte Switch 100/1000. Verschiebe ich nun Daten von der DS auf den NAS pendelt sich die Übertragungsrate immer bei ~650 kbit/s ein, was genau meiner Internetübertragungsrate entspricht! (DSL 6000). Entferne ich das Internetkabel aus dem Switch liegt die Übertragung bei 70~90 mbit/s, also ein deutlicher Unterschied. Als ich mir dann den Wlanstick kaufte, konnte ich auch wenn ich mit dem Laptop im Wlan war, Daten mit 50 mbit/s auf die DS kopieren.

Ich als Leihe halte das für ungewöhnlich und glaube, dass ich irgendwo irgendwas falsch eingestellt habe.

Aber seit heute kann ich die DS nicht mehr per WLAN erreichen! Gehe ich über LAN rein, steht dort, die DS wäre mit meinem WLAN-Netzwerk verbunden mit einer Signalstärke von 100%. Über das Webinterface komm ich nicht rein und selbst über einen Ping im Netz krieg ich keine Rückmeldung (timeout).

Also habe ich eigentlich 2 Fragen:
1) Warum ist die Übertragung im Lan mit Internetzugriff so langsam und ohne so schnell?
2) Warum kann ich meine DS im Wlan nicht erreichen?

Falls ihr etwas wissen wollt, versuche ich das gerne zu beantworten! :)

LG
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du solltest einmal genauer beschreiben, wie Du die ganzen Geräte netzwerkseitig konfiguriert hast, im Besonderen die DS, dem NAS (welches auch immer das ist) und dem Laptop. Dazu zählen Angaben zur DHCP bzw. IP, DNS, Gateway, usw. . Dazu natürlich auch Angaben zur WLAN-Konfig.
Außerdem bitte Angaben, wie Du Daten kopierst (welches Protokoll, mit welchen Adressen greifst Du zu, usw.).
 

nooblerone

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe mal eine Skizze erstellt (Anhang). Schaubild.png

Die DS ist gleich dem NAS, das habe ich undeutlich formuliert. Der DHCP der Fritzbox ist im Bereich 192.168.2.20 bis 192.168.2.200 an. Die Einstellungen jedes Adapters hier:

Adapter Laptop.
  1. LAN
    Im Lan sind IP und DNS auf "automatisch zuweisen" eingestellt
  2. WLAN
    Im WLAN sind IP und DNS auf "automatisch zuweisen" eingestellt.

Adapter DS
  1. LAN
    Im Lan sind IP und DNS auf "automatisch zuweisen" eingestellt. Jumbo Frame deaktiviert MTU auf 1500, Vollduplex
  2. WLAN
    Im WLAN sind IP und DNS auf "automatisch zuweisen" eingestellt.

Die DS hat die Gateway 192.168.2.1

Ich habe unter Windows die DS als Netzwerklaufwerk eingebunden. (Z:) Mein Laufwerk auf dem Laptop ist C:. Was du mit Protokollen meinst, weiß ich nicht. Ich kopiere mit copy&paste von C: nach Z: und umgekehrt.

Kleiner Nachtrag. Die Fritzbox erkennt die DS im WLAN mit der IP-Endung 58. Versuche ich sie aber anzupingen, bekomme ich ein Timeout.

Kann ich sonst noch was tun?

LG
 

King Ringeling

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... Entferne ich das Internetkabel aus dem Switch liegt die Übertragung bei 70~90 mbit/s, also ein deutlicher Unterschied. Als ich mir dann den Wlanstick kaufte, konnte ich auch wenn ich mit dem Laptop im Wlan war, Daten mit 50 mbit/s auf die DS kopieren.
...
LG

...
Adapter DS
  1. LAN
    Im Lan sind IP und DNS auf "automatisch zuweisen" eingestellt. Jumbo Frame deaktiviert MTU auf 1500, Vollduplex
  2. WLAN
    Im WLAN sind IP und DNS auf "automatisch zuweisen" eingestellt.
...

Kann ich sonst noch was tun?

2 Kurze Gegenfragen...
Frage1: mit der Bezeichnung " Internetkabel aus dem Switch " ist nicht die Verbindung vom Switch zur Firtzbox gemeint?
Frage2: Sie haben eine W-LAN Verbindung von der DS zur Firtzbox ?

Wenn Sie beides mit Ja beantworten, haben wir den Fehler ein "Art" Loop im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Adapter DS
  1. LAN
    Im Lan sind IP und DNS auf "automatisch zuweisen" eingestellt. Jumbo Frame deaktiviert MTU auf 1500, Vollduplex
  2. WLAN
    Im WLAN sind IP und DNS auf "automatisch zuweisen" eingestellt.

Ohne die Konfiguration Deiner Fritzbox zu kennen nur ein Hinweis: Die DS ist ein Server, sie sollte immer die gleiche IP-Adresse erhalten. Deshalb bitte entweder in der DS eine feste IP-Nummer einstellen oder in der FB unter Heimnetz/Netzwerk/Details für <Name Deiner DS> den Haken setzen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.". Auf diese Weise sorgt die Fritzbox zuverlässig dafür, dass ihre DHCP-Server diesem Netzwerkdevice auf Basis seiner MAC-Adresse immer die gleiche IP-Nummer zuweist.
 

nooblerone

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten!

Ich habe nun in der FB die von dil88 erwähnten Einstellungen geändert. Habe trotzdem das Problem, dass sobald das Netzwerkkabel von der FB zum Switch angeschlossen ist, die Übertragung von DS zu Laptop und von Laptop zu DS mit Internetgeschwindigkeit läuft. Habe den Eindruck, dass die Daten von dem Laptop auch tatsächlich über das Internet versendet werden anstatt über LAN. Entferne ich dann das Netzwerkkabel, der Laptop und die DS sind also nur im LAN, gehts problemlos mit gewohntem Speed.

Habe die WLAN Verbindung an der DS getrennt. Also zusammengefasst:

FB mit DHCP an, DS mit fester ip4 zugewiesen.
DS LAN an mit DHCP, Wlan aus
Laptop LAN an mit DHCP.

Woran liegt diese miese Übertragungsrate? Was braucht ihr noch für Infos?

Nachtrag: Neuerdings ist die unter den Netzwerkeinstellungen im DSM grau hinterlegte Standart-Gateway nicht mehr eingetragen. Manuell kann ich da aber auch nichts einfügen. (?)
 

King Ringeling

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
irgend was haben wir übersehen, aber eine Frage hab ich.
Die Fritzbox hat doch einen Online-Monitor, was wir dort angezeigt? also wenn Sie Daten von der DS <> zum Laptop übertragen.
Denn wenn Ihre Vermutung zutreffen soll, muß die Bandbreite in dem Diagramm für Downstream und Upstream ausschlagen...

Gruß
 

King Ringeling

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
und besteht das Problem noch? oder haben Sie den Fehler gefunden.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat