Anleitung: Owncloud 6 manuell unter DSM 5 installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@dll88 @DJ Mike - Die owncloud archive heißen nur Unix und Windows, weil auf diesen Systemen die entsprechenden Archiv-Programme (tar.gz und zip) normal vorhanden sind. Der enthaltene Ordner owncloud ist aber eine reine web-Anwendung (php, html, etc) . Da hat es keine systemspezifischen Binaries.

@DJ Mike solange du also das Archiv entpacken konntest hast du da keine falsche Version genommen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.896
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Dann erklär mir genauer wo ich diese owncloud 7.0 bekomme für meine DS212+

Ich muss mich korrigeren. Wenn ich es richtig sehe, dann ist owncloud keine Software, die in c oder einer ähnlichen Sprache programmiert und dann für bestimmte Zielplattformen compiliert und gelinkt wurde, sondern basiert auf php (und möglicherweise Python) und ist insofern plattformunabhängig. Insofern ist Dein Ansatz mit der tar.bz2 Unix-Version völlig richtig. Sorry für die Falschinformation und die Verwirrung.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du bist hier mit dem Unix-tar bei ownCloud auch schon richtig - dil88 hat sich mit seiner Aussage auf andere Pakete bezogen, wo es sich um compilierte Binaries handelt (bei denen man immer auch die Plattform berücksichtigen muss).
Bei ownCloud handelt es sich dagegen "nur" um php-Skripte und Java, die auf einem Webserver laufen (Anforderungen an die php-Installation finden sich hier).

Die Anleitung im Startpost funktioniert mit Version 7.0 ebenso wie sie es mit Version 6.0 getan hat. Auch die von mir beschriebene Möglichkeit eines Updates von 6.0 auf 7.0 funktioniert. Desweiteren findet sich auch unter dem obigen Link auf der ownCloud-Website eine Installationsanleitung - ein wenig Einarbeitung und Eigenintiative ist allerdings vonnöten! Ich sehe daher keinen wirklichen Grund, hier den Thread zu schließen und einen neuen zu eröffnen, mit einer weiteren "vorgekauten" Anleitung.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt alle verwirre:

Könnte ich mal ausprobieren mit der parallele Installation zur Version 6.0.4-4. Wenn es nicht so kompliziert ist.
Kann es sein, dass es bei meinem Versuch auf die 7 zu Updaten, ich die falsche Version genommen habe für Unix .tar.bz2 anstatt Windows .zip ? (Download Unix (.tar.bz2) or Windows (.zip) archive.)

Klar die Windows-Version! Du installierst doch nur ne php Umgebung unter web! Da ist es völlig egal, dass es kein Linux Paket ist! Der Rest wird dann über die Datenbank gemacht und fertig!
Problem wäre zukünftig, dass Du Updates auch über diesen Weg (Update Paket bei owncloud runterladen - ins web/owncloud Verzeichnis überschreiben und per install.php installieren) installierst! Bin selbst bisschen verwirrt, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin, dass Du da Verständnisprobleme hattest - bzw. dass ich nicht über diesen Punkt gestolpert bin! Bin wahrscheinlich schon zuu sehr phpBB geschädigt, dass ich selbst dort gar nicht mehr auf angebotene Linux Versionen und Varianten gucke, sondern immer bloß nach Windows-ZIP-Archiven für die Installation aufm Webserver!
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Mal eine Frage zur Anleitung.

Ich habe noch die 5er-Version installiert. Kann ich nun mit der Anleitung ohne Probelme ein Update durchführen?
 

Nebukadnezzar

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

In den Trusted Domains muss auch der Port mit angegeben werden (okay owncloud, srsly!? Was soll der Scheiß!? Wenn ich ne Domain angebe DANN hat der Port da nix verloren!)

leider klappt es bei mir so auch nicht :(
Ich habe den Port in der Konfig Datei mit angegeben, aber bekomme auf dem Max Client immer noch die Fehlermeldung:
"Error: Error downloading https://domain.de/owncloud/ -server replied: Internal Server Error"

Wenn ich über die IP-Adresse gehe, klappt es - her es müsste doch auch anhand der Domain klappen, oder ?
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
In den Trusted Domains muss auch der Port mit angegeben werden (okay owncloud, srsly!? Was soll der Scheiß!? Wenn ich ne Domain angebe DANN hat der Port da nix verloren!)

Also so sieht meine funzende Konfig aus:

PHP:
  'trusted_domains' => 
  array (
    0 => 'DOMAIN.tld:PORT')

Was auch immer die Programmierer um owncloud sich bei dem Mist gedacht haben....

by Fred



@Nebukadnezzar

Ich hab es so, ohne Port! in der owncloud/config/config.php

Siehe auch dort in der config/config.sample.php wie es geschrieben ist.

Rich (BBCode):
  'trusted_domains' =>
  array (
    0 => '192.168.1.34',
    1 => 'myName.dyndns.org',
  ),

Und damit ist meine owncloud

https://192.168.1.34/owncloud/
und
https://myName.dyndns.org/owncloud/

erreichbar.

Hab es geschafft, meine owncloud 7 läuft parallel mit der Version 6.0.4 zusammen. Danke an TheGardner


Mike
 

Nebukadnezzar

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tja, so in etwas sieht es bei mir ebenfalls aus, klappt nur leider nicht :(
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was hast du für Ports weitergeleitet im Router ?

Ist deine NAS über https://domain.de/ ansprechbar ?
Hast du QuickConnect eingeschaltet ?

Was passiert, wenn du ohne https gehst mit http://domain.de/owncloud/ ?


Mike
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hab es geschafft, meine owncloud 7 läuft parallel mit der Version 6.0.4 zusammen. Danke an TheGardner
Aber hoffentlich in zwei unterschiedlichen Datenbanken, oder?
Bei zwei verschiedenen ownCloud-Versionen kann es zu erheblichen Problemen kommen, wenn diese auf ein und dieselbe Datenbank zugreifen.
 

Nebukadnezzar

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Portweiterleitung habe ich einige, aber für Owncloud sind es wohl 80 und 443 - diese sind auch im Router weitergeleitet.
Die NAS ist über die Domain ansprechbar (ich teste gerade eine Wordpress Seite und das klappt bestens)
QuickConnect nutze ich generell nicht -hat mir bisher keinerlei Dienst erwiesen ;)

Mit http geht es schon gar nicht - ist bei mir aber auch so eingerichtet, dass alles über https geschickt wird.
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ja klar in zwei verschiedene Datenbanken

MySQL User

mysql ownCloud User 2.png


Gruss Mike
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Hallo,

ich habe noch eine alte Version 5 installiert.

Gibt es denn einen Vorteil der neuen Version 7 ?

Gruß
Jens
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Unter anderem ownCloud 7 soll die Benutzbarkeit, Geschwindigkeit und Sicherheit verbessern.

https://owncloud.org/seven/


Gruss Mike
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Unter anderem ownCloud 7 soll die Benutzbarkeit, Geschwindigkeit und Sicherheit verbessern.

Ich habe mal die 7ver installiert.

Finde aber das Owncloud7 gegenüber meiner Owncloud5 auf mein NAS richtig langsam ist....!

Das dauert ewig bis sich die Seiten ändern...!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das hat dann definitiv andere Ursachen - die 7er ist mal locker doppelt so flott im Interface wie die 5er! Entweder die DS ist mit irgendetwas anderem beschäftigt (da hilft ein Blick in die Prozessliste) oder Du hast anderen Probleme (DB, Lesefehler der Platte,...).
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
@ Frogman

Seltsam....! Habe die so installiert wie hier beschrieben...!
Die 5 ist noch aus einer Paktetquelle...!
 

bulldotzer30

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo kann mir vielleicht einer von euch bei der Einrichtung helfen?
Ich Kämpfe schon seit Wochen mit der Einrichtung und es klappt einfach nicht.
Vielleicht gibt es ja unter euch einen PROFI der mit einer Teamviewer Sitzung gegen Bezahlung mir BITTE helfen kann!
 

Alberto

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe OwnCloud erfolgreich mit der Anleitung/PDF auf Seite 1 installiert. Murphys Law: kaum ein paar Tage installiert, gibt es OwnCloud wieder über das Paketzentrum und nun auch noch neuer als meine hinten rum installierte Version. Jetzt würde ich gerne die alte, manuelle Version deinstallieren und im Paketzentrum geht das ja nun nicht. Wie mach ich das sauber? Den Ordner und die Datenbank löschen wird ja nicht ordentlich sein. Wo wird der Dienst denn gestartet? Muss ich irgendeine start.sh löschen oder in irgendeiner Datei etwas ändern?
Vorab vielen Dank fürs Lesen. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat