Zarafa mit DSM 5 Beta Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Dieser Thread soll für die Erfahrungen die ihr mit der DSM 5 Beta gemacht habt dienen.

Bitte vor dem DSM Upgrade eine sicherung der Zarafa MySQL Datenbank durchführen, um im Notfall ein Backup bereit zu haben

DSM5 enthält eine neue PHP Version, sowie anstatt MySQL Maria DB, daher mussten einige Skripte bzw. Patches verwendet werden.
Einfach nach dem DSM Upgrade die SPKs einspielen.

Download:
here
 
Zuletzt bearbeitet:

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Habe das Paket auch im Experimental Thread ergänzt
 

rozu

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2009
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Maria DB Problem

Hi Julian,

vielen Dank für die rasche Einpflegung der neuen SPK's. Hatte schon einen kleinen Schock, dass Zarafa ab DSM 5 nicht mehr weitergeführt würde...

Leider bring ich Zarafa auf meinem Testsystem DS211+ nicht zum laufen. Systemereignis meldet: "Maria Datenbanken laufen zurzeit im kompatiblen Modus. Bitte führen Sie Maria DB aus, um die Datenbanken zuerst zu aktualisieren."
Beim versuchten Zugriff auf Zarafa über die Konsole wird der Server immer wieder geschlossen. Ein Neustart bringt nichts und das neue Zarafa Package 0.4.3 wird immer wieder geschlossen.

Folgendes ist in der Konsole zu lesen:

HC3> tail /var/log/zarafa/server.log
Fri Jan 24 08:28:54 2014: Server shutdown complete.
Fri Jan 24 08:29:35 2014: Starting zarafa-server version 7,1,7,42779, pid 144
Fri Jan 24 08:29:35 2014: Listening for priority pipe connections on /var/run
rafa-prio
Fri Jan 24 08:29:35 2014: Listening for pipe connections on /var/run/zarafa
Fri Jan 24 08:29:35 2014: Listening for TCP connections on port 236
Fri Jan 24 08:29:35 2014: Connection to database 'zarafa' succeeded
Fri Jan 24 08:29:35 2014: WARNING: zarafa-licensed not running, commercial fe
res will not be available until it's started.
Fri Jan 24 08:29:35 2014: SQL [00000020] Failed: Cannot load from mysql.proc.
e table is probably corrupted, Query Size: 33, Query: "DROP PROCEDURE IF EXIS
GetProps"
Fri Jan 24 08:29:35 2014: Can't initialize database settings
Fri Jan 24 08:29:35 2014: Server shutdown complete.
HC3> zarafa-admin -l
Unable to open Admin session.
The server is not running, or not accessable through file:///var/run/zarafa.

Habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und herzliche Grüsse aus Zürich
Robert
 

charly166

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Ich habe fast das gleiche Problem, bei mir klappt der Zugriff auf die MySQL-Datenbank nicht. Ich komme derzeit ausschließlich per phpMyAdmin an die Datenbanken heran. Hat sich hier eventuell ein neues "Security-Feature" eingeschlichen? Firewall ist eigentlich aus?!?!? Auch die Rechte der User sind auch richtig gesetzt. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Danke im Voraus.
Gruß

Charly166

EIDT: Sorry, habe eben erst geblickt, dass die MySQL-Datenbank eine MariaDB ist?!?! Das war zuvor (für mich zumindest) nicht so transparent!
 
Zuletzt bearbeitet:

rozu

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2009
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Charly

Konnte das Problem lösen. Man muss zuerst Maria DB in der Systemsteuerung ausführen und das MySQL Passwort eingeben. Danach Zarafa im Paket-Zentrum starten. Dann klappts. Allerdings müssen die gesamten Anpassungen über die Kommandozeile wieder eingegeben werden. Einzig die User bleiben drin und die "vi /etc/zarafa/server.cfg" muss für die Zeile "local_admin_users = root vmail" nicht mehr ausgeführt werden.
Damit läufts. Zumindest bei Webapp und Webaccess.

Gruss aus dem Zürcher Schneetreiben,
Robert
 

charly166

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Hallo Robert,

ich hab's auf meinem Test-System auch zum Laufen gebracht, in dem ich erst alle Pakete de- und dann wieder installiert habe. Aber das will ich eigentlich auf meinem Produktivsystem so nicht machen ;-) meine Frau wäre wohl nicht so begeistert, wenn Ihre Mails alle weg wären *grrr*
Wünsche schon mal ein schönes Wochenende.
Viele Grüße

Charly166
 

rozu

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2009
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Z-Push Z-Push_2.1.1-0.spk funktioniert nicht

Hi Julian

Webaccess und Webapp laufen nun, aber z-push Z-Push_2.1.1-0.spk wird zwar ausgeführt, aber kann das Login von http://[IP]/Microsoft-Server-ActiveSync nicht anzeigen. Synology meldet: "die Seite wurde nicht gefunden".
Somit funktioniert's auch z.B. auf meinem WP8 nicht.

Nun wirst Du sagen Z-Push_2.1.1-0.spk ist die falsche Version, es sollte Z-Push_2.1.1-1.spk sein gemäss Deinem Thread. Aber beim Download von Z-Push kommt immer die Version Z-Push_2.1.1-0.spk.
Ist da versehentlich die falsche Version verlinkt?

Vielen Dank und herzliche Grüsse - aus dem nun schon fast weissen Zürich...
Robert
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Z-Push

Hallo Leute,

habe das gleiche Problem mit Z-Push.....
Allerdings habe ich den Link mal auf .1 geändert und habe die 2.1.1.1 heruntergeladen.
Jetzt wird nicht mehr gesagt das die Seite nicht erreichbar ist sonder bekomme dies angezeigt

http://IP/Microsoft-Server-ActiveSync


Z-Push - Open Source ActiveSync
Version 2.1.1-1788

FatalMisconfigurationException
PHP-MAPI extension is not available

Trace:
Array
(
[0] => Array
(
[file] => /volume1/web/z-push/backend/zarafa/zarafa.php
[line] => 54
[function] => include_once
)

[1] => Array
(
[file] => /volume1/web/z-push/lib/core/zpush.php
[line] => 429
[args] => Array
(
[0] => /volume1/web/z-push/backend/zarafa/zarafa.php
)

[function] => include_once
)

[2] => Array
(
[file] => /volume1/web/z-push/lib/core/zpush.php
[line] => 485
[function] => IncludeBackend
[class] => ZPush
[type] => ::
[args] => Array
(
[0] => BackendZarafa
)

)

[3] => Array
(
[file] => /volume1/web/z-push/lib/core/zpush.php
[line] => 338
[function] => GetBackend
[class] => ZPush
[type] => ::
[args] => Array
(
)

)

[4] => Array
(
[file] => /volume1/web/z-push/lib/core/zpush.php
[line] => 323
[function] => GetStateMachine
[class] => ZPush
[type] => ::
[args] => Array
(
)

)

[5] => Array
(
[file] => /volume1/web/z-push/index.php
[line] => 146
[function] => CheckAdvancedConfig
[class] => ZPush
[type] => ::
[args] => Array
(
)

)

)




More information about Z-Push can be found at:
Z-Push homepage
Z-Push download page at BerliOS
Z-Push Bugtracker and Roadmap

All modifications to this sourcecode must be published and returned to the community.
Please see AGPLv3 License for details.
 

zandhaas

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es ist noch ein Fehler aufgekommen den ich leider nicht zuordnen kann. Mit der Lizens des Servers zarafa.JPG
Kennt jemand dieses Problem ?
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
@pcmartino: Prüf doch mal was in der licensed.log steht (Zarafa Administration).

Ich habe den Z-Push link korrigiert.

Wenn sich die mysql Datenbank durch das Upgrade auf Maria DB durch die DSM Beta in einem kompatibilitätsmodus etc. befinden habe ich leider keine Idee wie/warum das passiert. Das ist auch leider mehr ein DSM Thema, da es alle MySQL Datenbanken betrifft.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Jdo2002
folgendes finde ich in den Log´s ... hab auch schon gegoogelt nur Funktioniert das alles nicht was ich finde :-(

Fri Jan 24 13:24:52 2014: Starting zarafa-server version 7,1,7,42779, pid 25043
Fri Jan 24 13:24:52 2014: Listening for priority pipe connections on /var/run/zarafa-prio
Fri Jan 24 13:24:52 2014: Listening for pipe connections on /var/run/zarafa
Fri Jan 24 13:24:52 2014: Listening for TCP connections on port 236
Fri Jan 24 13:24:52 2014: Connection to database 'zarafa' succeeded
Fri Jan 24 13:24:52 2014: WARNING: zarafa-licensed not running, commercial features will not be available until it's started.
Fri Jan 24 13:24:59 2014: Loading searchfolders
Fri Jan 24 13:25:00 2014: Startup succeeded on pid 25056
Fri Jan 24 13:28:35 2014: Client requested license but zarafa-licensed could not be contacted


Der Part mit Licens.log ist komplett leer
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Installier das Paket doch nochmal neu, alternativ komplett deinstallieren. DS Reboot, neu installieren.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
auch schon 4 mal durchgeführt :) das gleiche resultat :(
 

Jens72

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2008
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,

vielen Dank für das Update, Installation lief ohne Probleme durch und Daten sind auch noch alle vorhanden *freu

Viele Grüße
Jens
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

jetzt muß ich trotzdem mal nachhaken. Ich hab auf meiner DS210j mal die Beta vom DSM 5 installiert und hab die Zarafa-Pakete nach gezogen. Im Paketzentrum steht jetzt bei Zarafa "angehalten" obwohl ich es gestartet hab. Es scheint auch zu laufen, denn die Icons sind im Startmenü. Webaccess läuft auch, nur kann ich mich nicht anmelden. In der Administration gibt es zwar die Zuordnung Fetchmail <--> Zarafa ist noch da.

Wenn ich mit phpmyadmin auf die Datenbank schaue, sehe ich durchaus die Zarafa-Tabelle. Da nach dem DSM-Update der Hinweis kam, ich solle Maria-DB ausführen (was auch immer das bedeuten mag) hab ich das gemacht. Dort wurde ich einem Paßwort gefragt, was ich offenbar richtig eingetippt hab, denn danach kam das Fenster mit den Buttons "Paßwort zurücksetzen " und "Datenbanken löschen".

Ich hab vorher alle wichtigen EMails gesichert, sind nur noch einige Termine in Zarafa drin. Wenn es mit dem DSM 5 aber schon da Probleme gibt, möchte ich das Produktiv-System nicht hochziehen.

Wenn Zarafa bei Jens72 funktioniert, und alle Daten vorhanden sind, wo kann dann bei mir der Fehler liegen?

Ciao Jan
 

beepbeep

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello, Thanks for the update for DSM5.

I've tested Zarafa 0.4.3 and it's working fine. But this night, the server has stopped with this error on server.log

Capture.PNG

Thanks in advance

Beebeep
 

Jens72

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2008
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,

ich beschreibe mal schnell wie ich's installiert habe.

- alle extra installierten Pakete angehalten und unnötige deinstalliert
- neue Beta 5 installiert
- dann MariaDB ausgeführt (Passwort des Users "root" der MySQL") eingetragen ---> dann kam die Meldung MySQL Tabellen wurden nach MariaDB verschoben
- dann hab ich MariaDB gestartet und auf Passwort zurücksetzen geklickt ...
- per PHPMyAdmin mit "root" ohne Passwort angemeldet und dem "root" wieder ein Passwort vergeben (in meinem Fall wieder das Alte vom MySQL root-User)
- manuell das Zarafa Paket installiert und dann Zarafa Push
- fertig und schon lief wieder alles

Viele Grüße
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat