DS114 und WDTV Live - Problemchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rockSTAR

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ein Bekannter nutzt zwei WD TV Live in zwei Räumen und möchte jeweils auf eine zentral gespeicherte Medienbibliothek zugreifen. Da erste Versuche mit der FritzBox nicht sonderlich zuverlässig funktionierten (3 Festplatten waren dann wohl für die FritzBox doch etwas zu viel), hat er sich nun die DS114 gekauft, eine 1TB-WD Red als Datenspeicher eingebaut und seine drei NTFS-USB-Platten über einen Hub an die DS angeschlossen. Den Rest sollte ich dann machen, wobei ich keinen Plan von DSM habe.

Ich habe die drei Festplatten also als Medienordner indizieren lassen. Dazu gleich mal zwei Fragen: wenn eine der externen Festplatten abgeklemmt und wieder angeschlossen wird, muß die Indizierung jedes Mal wiederholt werden? Wenn neue Dateien auf der Festplatte landen, muß eine Indizierung neu gestartet werden oder werden die Ordner nun dauerhaft überwacht?

Weiterhin waren vorhin nach dem Update auf DSM4.3 die Medienordner leer, so daß auch hier neu indiziert werden mußte (?!). Empfand ich jetzt nicht gerade als sehr komfortabel. Ich nutze bei mir zu Hause eine DLNA-Software-Lösung auf einem alten Mac Mini (der als Hausserver dient), und die behält nach einem Update alle über DLNA freigegebenen Ordner bei. Auch muß hier nichts indiziert werden; man gibt frei und die Inhalte stehen als Dateistruktur sofort auf meinem WD TV Live bereit, fertig. Das ist schnell und einfach.

Kann man die Indizierung der DS beschleunigen? Die aus dem Internet abgerufenen Mediendaten und -cover stimmen größtenteils sowieso nicht und ein WD TV Live kann damit auch nichts anfangen - läßt sich das Nachladen der Infos evtl. unterbinden? Die ganzen Sortiermöglichkeiten (nach Schauspieler, Regisseur etc.), die anschließend per WD TV Live geboten werden, werden nicht benötigt - kann man das irgendwie so einstellen, daß direkt die Ordnerstruktur gestreamt wird und man nicht erst explizit "nach Ordnern" am Mediaplayer auswählen muß?

Und jetzt gab es noch das Problem, daß die Inhalte der einzelnen Ordner bei dem Abrufen über WD TV Live nicht richtig (also alphabetisch) sortiert waren. ich bezweifel, daß dies an der DS liegt, aber hat hier evtl. jemand einen Tip?

Ich hoffe, daß sich die Probleme lösen lassen, da auch ich mit dem Gedanken spiele, mir eine DS zu installieren.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ganz kurz:
Der WD TV live kann auch auf SMB/NFS Shares zugreifen und seine eigene Medienbibliothek verwalten. Damit kann man getrost auf den Meduenserver und das unleidliche DLNA verzichten.
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
noch kürzer:

Heisst konkret was? (wie "dockt" man(n) an die DS an)?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Sprichst Du eigentlich vom Medienserver oder von der VideoStation?
Oder beides?
 

rockSTAR

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ganz kurz:
Der WD TV live kann auch auf SMB/NFS Shares zugreifen und seine eigene Medienbibliothek verwalten. Damit kann man getrost auf den Meduenserver und das unleidliche DLNA verzichten.

ok, der Verzicht auf den Medienserver dürfte wahrscheinlich eine gute Idee sein. Wie richte ich denn die Freigabe auf der DS für die externen Platten ein? Entschuldige bitte, falls das Synology-Grundwissen sein sollte, aber ich bin Apple-Mensch und kenne Freigaben nur so, daß sie automatisch im Finder auftauchen...

Danke für die Hilfe.
 

rockSTAR

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sprichst Du eigentlich vom Medienserver oder von der VideoStation?
Oder beides?

Es ist beides installiert - die Videostation war (glaube ich) von Beginn an installiert und der Medienserver verteilt doch die Medien an die Geräte. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wie richte ich denn die Freigabe auf der DS für die externen Platten ein?

Du erstellst einen Benutzer deiner Wahl (z.B. WDTV) und gibst ihm ein Passwort. Dieser Benutzer bekommt Lese- und Schreibrechte an den Ordnern, in denen die abzuspielenden Medien enthalten sind. Schreibrechte deswegen, weil der WD TV Live einige Datenbankinformationen in den einzelnen Ordnern anlegt. Letzteres ist auch der einzige "Haken" an der Freigabegeschichte, wenn man denn so will, wen das stört, der nutzt evtl. wirklich besser den MedienServer-Zugriff.

In der WD TV live gibst du diese Zugangsdaten dann für den Zugriff auf Freigaben an, richtest das Netzwerk ein (IP, Subnetzmaske etc.) und dann kannst du Freigabeordner zur Bibliothek zufügen.
Frage jetzt bitte nicht, wo genau die Menüpunkte sind, das habe ich nicht im Kopf :) Aber so viele Menüpunkte gibt es da ja auch nicht.
 

rockSTAR

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du erstellst einen Benutzer deiner Wahl (z.B. WDTV) und gibst ihm ein Passwort. Dieser Benutzer bekommt Lese- und Schreibrechte an den Ordnern, in denen die abzuspielenden Medien enthalten sind.

okay, das kriege ich hin.

In der WD TV live ... richtest das Netzwerk ein (IP, Subnetzmaske etc.) und dann kannst du Freigabeordner zur Bibliothek zufügen.
Frage jetzt bitte nicht, wo genau die Menüpunkte sind, das habe ich nicht im Kopf :)

Vielen Dank! Die Einstellungen der WD TV Live sind kein Problem. Die Medienbibliothek der WD TV Live ist eher ein Pro denn ein Contra-Argument, da die Bibliothek direkt auf den entsprechenden Datenträger geschrieben wird und nicht alles neu indiziert wird, falls man die Festplatte mal abklemmt. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber dies erscheint mir beim Medienserver der Synology anders zu sein. Da wäre der administrative Aufwand wegen der ständigen Neu-Indizierung dann deutlich höher.

Danke!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Du erstellst einen Benutzer deiner Wahl (z.B. WDTV) und gibst ihm ein Passwort. Dieser Benutzer bekommt Lese- und Schreibrechte an den Ordnern, in denen die abzuspielenden Medien enthalten sind. Schreibrechte deswegen, weil der WD TV Live einige Datenbankinformationen in den einzelnen Ordnern anlegt.

Ahhhhh... ich Idiot!

Ich bastel hier seit Tagen an meiner neuen WDTVLive rum, um diese verdammten cover.jpg, folder.jpg, .metathumb sowie xml Dateien zu kreieren, damit diese Mistkiste mir die Filmcovers vernünfitg anzeigt, so wie es sein sollte. Da es mit DLNA nicht funktionierte, habe ich das dann halt mal per SMB versucht, aber in einem Anfall von Wahnsinn die Schreibrechte verweigert. Ich habe Stunden in irgendwelchen Foren verbracht, gemacht und getan. Nichts hat geholfen.

Und jetzt kommst du daher und erzählst einen von "schreibrechte" auf SMB-Freigaben... Alles klar, denke ich... gebongt... Schreibrechte vergeben, die SMB-Freigaben der WD-Medienbibliothek übergeben und zack... ich hab ne .metathumb... ne .xml Datei... die Covers werden angezeigt... WAHNSINN!

Ich werd bekloppt! Wie Blöd muß man eigentlich sein :p

Ich glaub, ich werd langsam zu alt für den Scheiß!

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@Tommes:

"...habe Stunden in irgendwelchen Foren verbracht..."

Hättest doch fragen können. Wo sind wir denn hier?! :D
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Wieso zeigt der wdtv bei euch über den Medienserver eigentlich die Cover Bilder beim Zugriff über dlna nicht an?
Das klappt doch Super.

Na ja, ihr habt aber ja auch eine Lösung gefunden. :)
Vielleicht ist da die Ansicht ja anders. Werde mir das wohl auch mal angucken, glaub ich.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Bei mir ist das so...

Meine Ordnerstruktur sieht folgendermaßen aus:

Code:
/video
    |_ spielfilme
           |_ Film_1
                 |_ (hier liegt der eigentliche Film)
                 |_ folder.jpg
                 |_ cover.jpg
                 |_ film_1.metathumb
Unter DLNA wurde mir für den Ordner "Film_1" nicht das Filmcover angezeigt, welches eine Ebene tiefer als "folder.jpg" abgelegt war. Der eigentliche Film bzw. die Datei wurde jedoch mit dem Filmcover angezeigt (ich schätze mal "cover.jpg)

Unter SMB (wegen fehlender Schreibrechte) wurde mir nur das Filmcover zum Film_1 angezeigt, jedoch wurde die eigentliche Datei nicht mit dem Filmcover versehen.

Jetzt, mit Schreibrechten, werden mir alle Cover's angezeigt sowie Infos zum Film, sowie ein paar nett gemachte Bilder zum Film wechselnd im Hintergrund. Das sieht total anders aus als mit DLNA.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

rockSTAR

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...damit diese Mistkiste ...

Damit tust du dem kleinen Gerät aber echt Unrecht. Von allen Geräten, die ich mir jemals zu Unterhaltungszwecken gekauft habe, sind die beiden WD TVs so ziemlich die letzten Teile, die ich als "Mistkiste" bezeichnen würde. Die Dinger sind schlichtweg grandios; das alte WD TV noch etwas mehr als das neuere WD TV Live (weil schneller in der Menüführung, bessere Fernbedienung und viel weniger SchnickSchnack). Selbst meine Frau ist mehr als begeistert.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ok, das mit den Infos ist schon interessant, keine frage. Die ziehe ich aktuell über die videostation. Da wähle ich den Film aus und streame den dann an den wd TV live.

Aber wozu brauch ich zwei ordnerebenen mit Filmcover?

Ich glaub probieren will ich das auch mal. :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Jaja, schon gut. Jetzt läuft die Mistkiste ja :D und meine kleine Welt ist wieder in Ordnung. Nichts deto Trotz schwillt dir irgendwann sie Halsschlagader, wenn du immer die gleichen Aussagen hörst, diese umsetzt, aber nichts von den bei dir funktioniert. Ich habe grade einen ähnlichen Fall mit owncloud. Bei allen funktioniert das, nur bei mir nicht. Und ich wette, das ist bestimmt auch wieder nur so eine Blöder, unscheinbarer Schalter den man umlegen muß, damit es funktioniert. Aber das ist eine andere Baustelle.

Zurück zur WDTVLive!
Das Ding ist schon toll, keine Frage. Und Meilenweit entfernt von meinem Samsung BD-Player, den ich bis Dato für den DLNA Zugriff auf meine DS genutzt habe. Und jetzt, da alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, macht es ja auch riesig Spaß!

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

rockSTAR

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und Meilenweit entfernt von meinem Samsung BD-Player, den ich bis Dato für den DLNA Zugriff auf meine DS genutzt habe.

Wie es bei deinem Samsung-Player ist, weiß ich natürlich nicht, aber bei unserer Samsung-BD-Player mit integrierter Surround-Anlage (steht im Wohnzimmer) war/ist es eine absolute Katastrophe. Ich verstehe noch immer nicht, wieso ein BluRay-Player von der BluRay DTS HD wiedergeben kann, per DLNA-Streaming jedoch schon am einfachen DTS-Ton scheitert. Einzig und allein Stereo-Ton wird vom Player per Streaming wiedergegeben, Surround-Ton nicht - alle Filme bleiben stumm. Ich dachte eigentlich, daß genau dafür die Surround-Funktion der Anlage da sei. Mit der WD TV dazwischen kann der Player nun auch DTS. Immerhin. Klingt allerdings viel impotenter als das, was unsere Pioneer im Heimkino an Druck macht, und die Pioneer-Lösung hat's gleiche Geld gekostet (inkl. Boxen, ohne BD-Player allerdings).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat