Nummer Serie Messung der el. Leistungsaufnahme bei DS414

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Materialwart

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Falls es jemanden interessiert, habe ich einmal die elektrische Leistungsaufnahme meiner DS414 in verschiedenen Betriebsarten gemessen.

Ausstattung: 3 Stück Western Digital Red WD40EFRX 4TB
DSM 4.3-3810
Packages: Download Station, Media Server, Video Station
DVB-T-Stick: PCTV 76e Sports
Messgerät: Voltcraft Power Monitor Pro

Betriebszustand
Mittelwert P über min. 20 Minuten
Ausohne Wake on LAN0,1 W
Ausmit Wake on LAN NIC1 und NIC21,1 W
Advanced HDD Hibernation10,9 W
Advanced HDD Hibernationmit DVB-T Stick11,4 W
HDD Hibernation13,1 W
Betriebohne HDD-Zugriff, mit DVB-T Stick25,9 W
Betriebmit HDD-Zugriff, mit DVB-T Stick29,2 W
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Voltcraft Power Monitor Pro
scheint ein recht brauchbares Messgerät für den Privatanwender zu sein, hier haben schon einige xxW bei ausgeschalteter DS mit untauglichen Messgeräten gemessen.

Gruß Götz

PS: wer viel misst, misst viel Mist:D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Tolle Idee, die ermittelten Messwerte hier zu veröffentlichen. Vielleicht sollte man hier im Forum mal ein "Energieverbrauchs & Einsparungs- Unterforum" einrichten. Ich fänd's jedenfalls gut.

Und wenn ich das mit den technischen Daten auf den Seiten von Synology vergleiche, kommt das ja soweit hin, bis auf die Differenz zu deinem Messwert in Betrieb (mit 3 HDD's) zu Synologys Messwerten (mit 4 HDD's) unter Last - 29,2 Watt zu 39,35 Watt. Ich geh mal davon aus, das deine DS nicht unter Volllast lief (du schreibst ja "Betrieb"), denn 10 Watt wird eine HDD alleine wohl nicht aufbringen, oder?

Tommes
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich finde das auch für andere DS Geräte interessant. Ich habe aber leider kein Messgerät. :(

@tommes.
Das mit 10w für eine Platte mehr kann ich auch nicht glaube, aber wenn man den Wert mittelt braucht jede der Platten ca. 10 Watt insgesamt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Zuletzt bearbeitet:

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für die Werte ! Bestärkt mich mal wieder das ich die richtige Nas gekauft habe : - )

Gruß TSM
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Danke für die Werte ! Bestärkt mich mal wieder das ich die richtige Nas gekauft habe : - )

Also ich finde ca. 26 Watt im Betrieb (wenn HDD's nicht lesen/schreiben müssen) und gut 40 Watt unter Vollast schon recht hoch. Aber OK, jeder hat andere Ansprüche!
Und natürlich geht es hier um eine 4-Bay NAS. Ich verwende ja eine 2-Bay-NAS!

Tommes
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich glaub mal du siehst das verkehrt! Was willste den mit den 40 Watt, das ist ein Paekwert die eigentlich nie bei einem Privatmann erreicht wird! Vielmehr sind die 10,9 W bei HDD spin down sau cool wenn ich das mal so sagen darf : - )

Gruß TSM
 

Materialwart

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
scheint ein recht brauchbares Messgerät für den Privatanwender zu sein, hier haben schon einige xxW bei ausgeschalteter DS mit untauglichen Messgeräten gemessen.

Das Messgerät scheint zumindest plausible Werte zu liefern. Zum Vergleich habe ich noch ein Profitc KD302, welches in der c't ganz gut bewertet wurde. Zitat aus Heft 21/2011: "Das KD302 von Profitec hatte sich schon in unserem Test von Energiemonitoren mit über verschiedene Verbraucher durchgehend sehr geringen Abweichungen vom 3500 Euro teuren, für c’t-Tests verwendeten Präzisionsgerät LMG95 empfohlen". Ein ausführlicher Test war in Ausgabe 24/2008 zu lesen. Die Messwerte des Voltcraft Power Monitor Pro und des KD302 liegen bei mir sehr dicht beieinander. Das Voltcraft hat im Unterschied dazu ein abgesetztes Display, was oft hilfreich ist.
 

Materialwart

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich geh mal davon aus, das deine DS nicht unter Volllast lief (du schreibst ja "Betrieb"), denn 10 Watt wird eine HDD alleine wohl nicht aufbringen, oder?
Tommes

Genau, so richtig "Volllast" kann ich wohl gar nicht erzeugen. Gemessen habe ich während eines Kopierprozesses einer 100 GB-Datei über SMB. Es handelt sich ja auch um einen Mittelwert, die Spitzenwerte lagen höher. Beim Rebuild des SHR-Clusters habe ich z.B. 28 W gemessen. Da gibt es ja auch keinen Traffic auf den NICs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat