Diskstation neu starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Moin zusammen,
mich würde mal interesseiren wie oft Ihr Eure DS neu startet. Ich habe eine Aufgabe zum Neustart angelegt die die DS Montags und Donnerstags neu starten läßt - bin aber am überlegen ob dies überhaupt sinnvoll ist ;)
Gruß
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hi alexserikow!

Eigentlich tu ich das nur dann wenn es absolut nötig ist. Mein letzter reboot war vor 54 Tagen...


Gruß
Mike
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
ok, dann werde ich das wohl auch mal umstellen bei mir ;)
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
sonst noch jemand?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Neustart nur nach DSM-Update.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dito. Nur wenn unumgänglich.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
gut, das bestätigt mich das ich es nicht zwingend machen muss ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Also meine DS startet "Wochentags" um 19:00 Uhr und geht um 23:30 Uhr wieder aus. Am "Wochenende" geht sie auch erst um 19:00 Uhr an dafür aber erst um 2:00 Uhr wieder aus. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel und da kann es hin und wieder schon mal vorkommen, das sie mal 2 Wochen durchläuft, so wie jetzt grade.

Hintergrund meines Vorgehen's ist, das meine DS nicht in's Internet losgelassen wird, außer ich erachte es für Notwendig und dann ist das Ganze auch nur temporär. Außerdem sehe keinen Sinn darin, das meine DS läuft, wenn sie eh keiner benutzt. Abgerundet wird das ganze noch dadurch, das wie vor zwei Wochen mal wieder unseren Jahresstromverbrauch erhalten haben und da hieß es HANDELN! Hab jetzt rigoros alle unnötigen Verbraucher ausgestöpselt, mein PC wird seit dem auch wieder komplett runter gefahren und bleibt nicht mehr die ganze Zeit im Standby usw.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
mal grundsätzlich für Linux: nach Updates reicht es die von den Updates betroffenen Dienste neuzustarten, damit diese die neusten Libs und Files brauchen können. Einzig bei Kernelupdates ist ein Neustart wirklich Voraussetzung, damit der neuste Kernel auch verwendet werden kann. Allerdings gilt auch für Linux der alte Spruch: Reboot tut gut :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
mal grundsätzlich für Linux: nach Updates reicht es die von den Updates betroffenen Dienste neuzustarten, damit diese die neusten Libs und Files brauchen können.

Schlag das mal Synology vor, mich ärgert das auch ein klein wenig, dass das System neu gebootet wird, wenn die ein Firmwareupdate ohne Kernelupdate einspielen. :)
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Schon ein bissel prestige wenn ne lange Laufzeit im DSM steht oder? ;) :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
54 Tag sind für dich lang???
"Lang" ist es frühestens dann wenn im htop hinter uptime ein ! steht


Na 54 Tage sind ja lachhaft ;-) ich dachte da jetzt eher an die die ein paar hunderter mehr drauf haben ;)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hi!

Also meine DS startet "Wochentags" um 19:00 Uhr und geht um 23:30 Uhr wieder aus. Am "Wochenende" geht sie auch erst um 19:00 Uhr an dafür aber erst um 2:00 Uhr wieder aus. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel und da kann es hin und wieder schon mal vorkommen, das sie mal 2 Wochen durchläuft, so wie jetzt grade.

So ähnlich ist es bei mir auch. Aber nur ähnlich.

Meist nutze ich Sie in der Woche nicht, und lasse Sie deshalb Wochentags auch ausgeschaltet. Freitags geht Sie dann an. und läuft dann bis Sonntags durch.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Schlag das mal Synology vor, mich ärgert das auch ein klein wenig, dass das System neu gebootet wird, wenn die ein Firmwareupdate ohne Kernelupdate einspielen.
smile.png
bei jedem Firmwareupdate ist auch immer ein "neuer" Kernel dabei, wobei neu nicht unbedingt eine Änderung der Versionsnummer heißen muß, Neustart also notwendig.

Gruß Götz
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Allerdings gilt auch für Linux der alte Spruch: Reboot tut gut :)

Ich dachte der Sprung ging mal anders:
Having trouble with Windows --> reboot
Having trouble with Linux --> be root

Spaß beiseite, meine DS hat grad mal 25 Tage Uptime, genau vor diesen 25 Tagen war ein heftiges Gewitter, da hat der Blitz in den benachbarten Wald eingeschlagen. Vorsichtshalber (trotz Überspannungsfilter und USV) hab ich meine DS da mal runter gefahren und vom Netz genommen. Ansonsten läuft sie von Update zu Update nahezu durch. Das gilt natürlich für die DS212+, die DS210j wird nur bei Bedarf gestartet.

@Tommes: wäre jetzt wirklich interessant zu wissen, wie viel Strom du durch deine Ein- und Ausschalt-Zyklen der DS aufs Jahr gesehen sparst. Ich bin der Meinung, bei den kleinen 1 und 2-bay-Geräten kann man das getrost vernachlässigen. Dicke Brummer dürften da wohl eher Beleuchtung, Klimatisierung, Kühlschränke und -truhen, Homeentertainment und sowas sein. Router und Telefon sind ja auch ständig am Nuckeln...
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Es ist ja nicht nur das Strom sparen, es verschleisst auch die Platte nicht so schnell. :D

Ehrlich gesagt kann ich das wirklich nicht in Zahlen fassen, was man durch Strom sparen wirklich sparen kann. Ich schalte auch meine StandBy Geräte jeden abend komplett ab, und denke am Ende macht das sicher auch nicht viel. In der Summe vielleicht....aber man hat ja nicht wirklich einen reelen Vergleichswert. Am Ende des Jahres kann es immer auch an etwas anderem gelegen haben. Aber irgendwie kommt dann doch das grüne Gewissen und der Geiz durch. :D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Sagen wir mal so. Ich weiß, was ich die nächsten 12 Monate an Strom bezahlen darf und in Zukunft werden die Strompreise wohl eher weiter steigen anstatt fallen. Und da bin ich jetzt halt an einem Punkt angekommen, wo ich mir sage... So geht das nicht weiter. Also fange ich endlich mal an, meinen Arsch zu erheben und systematisch mein Haus nach unnötigen oder übermäßigen Stromverbrauchern zu durchkämmen. Und ob du es glaubst oder nicht, da kommt ganz schön was zusammen. Und da Kleinvieh bekanntlich ja auch Mist macht, schalte ich meine DS bei Nichtgebrauch einfach aus. Da ist ja nun auch nichts schlimmes dran, oder. Außerdem macht es einem die Energieverwaltung des DSM ja ziemlich einfach, geforderte bzw. gewünschte Betriebszeiten einzustellen. Warum sollte Synology diese Funktion sonst einbauen.
BTW: und wenn ich mir dann noch die ganzen Themen hier zum "Deep Sleep" durchlese, schein ich ja nicht allein zu sein.

Also Leute, Stromsparen macht eindeutig Sinn. Einmal um den Geldbeutel zu schonen, zum anderen tut man auch gleich mal was für seine Umwelt. Jawohl!!

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat