DSM 4.2 Beta (3160) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
DNS-Server

Hat sich jemand von euch schon mit dem DNS-Server versucht?

Den normalen lookup bekomm ich schon ganz gut hin
Code:
$ORIGIN localnet.de.
$TTL 86400
localnet.de. IN SOA ns.localnet.de. mail.localnet.de. (
	3
	86400
	180
	2419200
	10800
)
pcbenares.localnet.de.	86400	A	192.168.0.10
localnet.de.	NS	ns.localnet.de.
ns.localnet.de.	A	192.168.0.34
aber mit dem Reverse-Lookup kämpfe ich
Code:
$ORIGIN 0.168.192.in-addr.arpa.
$TTL 86400
0.168.192.in-addr.arpa. IN SOA ns.localnet.de. mail.localnet.de. (
	29
	86400
	180
	2419200
	10800
)
0.168.192.in-addr.arpa.	86400	NS	ns.localnet.de.
10.0.168.192.in-addr.arpa.	86400	PTR	pcbenares.localnet.de.
34.0.168.192.in-addr.arpa.	86400	PTR	ns.localnet.de.
Die Reverse-Zone will er nicht laden, angeblich fehlt der Nameserver. Im Internet gibt's einige Beispiele, was in den Zone-Files drinstehen müsste, aber über die Oberfläche bekomm ich es nicht hin. Mein PC hat die .10, die DS die .34.

Edit:
Es geht doch, beim NS-Eintrag für die Reverse-Zone muss man den Namen leer lassen.
Code:
C:\>nslookup - ds209
Standardserver:  ns.localnet.de
Address:  192.168.0.34

> pcbenares.localnet.de.
Server:  ns.localnet.de
Address:  192.168.0.34

Name:    pcbenares.localnet.de
Address:  192.168.0.10

> 192.168.0.10
Server:  ns.localnet.de
Address:  192.168.0.34

Name:    pcbenares.localnet.de
Address:  192.168.0.10
Die nächste Frage wäre, wie man DHCP- und DNS-Server miteinander verheiratet.

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

preussnerk

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
...danke, Mike0185, Du hast mir den Abend gerettet !
Gruß
Kasi;)
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Habe seit dem Update mit dem DLNA-Zugriff über die PS3 ständig den "Protokollfehler 2104". Es werden im Video-Ordner vielleicht 10 Ordner von guten 100 angezeigt und es baut sich alles sehr schleppend und langsam auf. Die Wiedergabe dagegen funktioniert eigentlich ohne Probleme.

Hat das auch noch jemand!?


...danke, Mike0185, Du hast mir den Abend gerettet !
Gruß
Kasi

ÖÖÖHM ?! Warum!? :D
 

MJankows

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Mike0185

Hast du DOS (Denial of Service ....) in der Firewall aktiviert?
Nach dem Deaktivieren war bei mir das Problem behoben.
Hab den Fehler auch als Bug an synology gemeldet.

Gruß
MJankows
 

MJankows

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Benares

Der NS-Eintrag in der Reverse Zone sollte bei dir so aussehen:

0.168.192.in-addr.arpa. 86400 NS localnet.de.
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
@Mike0185

Hast du DOS (Denial of Service ....) in der Firewall aktiviert?
Nach dem Deaktivieren war bei mir das Problem behoben.
Hab den Fehler auch als Bug an synology gemeldet.

Gruß
MJankows


Ja leck mich doch am Sack! Danke MJankows!!! Genau das war's - deaktiviert, nun gehts wieder!
Du hast gerade meinen Video-DLNA-Abend gerettet ;)


Gruß
Mike
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@Mike0185

Hast du DOS (Denial of Service ....) in der Firewall aktiviert?
Nach dem Deaktivieren war bei mir das Problem behoben.
Hab den Fehler auch als Bug an synology gemeldet.

Gruß
MJankows


Hatte das gleiche Problm und wäre nie auf die Idee gekommen das es daran liegen könnte !!
Danke !!!

Zusatz:
Hatte heute noch meinen neuen Samsung LED bekommen.
Mit dem kam ich nicht auf meine DS.
Mt dem deaktivieren der DOS / Firewall geht das nun aber.

Kann mit mal jemand erklären was DOS sperren in der Firewall mit DLNA zutun hat ?

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Wie ist das denn mit dem myDS Account?

Brauche ich da für jede DS einen eigenen oder kann ich einen für alle verwenden?

Immerhin gibt es da ein vorab ausgefülltes Feld "Product registration information". Ist das also an eine bestimmte DS gekoppelt?
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat von euch noch einer das Problem, dass seit der Beta zeitlich geplante Tasks nur sporadisch ausgeführt werden?

Beispielsweise sollte meine DiskStation Nachts um 04:10 Uhr ein Backup machen. Manchmal tut sie das, manchmal auch einfach nicht.
Keine Fehlermeldung und nichts im Protokoll.
Das gleiche passiert mit einem Task, wo die DiskStation morgens um 7:45 Uhr Herunterfahren und um 7:55 Uhr wieder hochfahren sollte.
Manchmal wirds gemacht, manchmal halt nicht.
 

eckili

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was mir aber auf die Schnelle aufgefallen ist: ich habe Bluetooth ausprobiert (mit 2 Sticks, einmal 1.1 und 3.0), die werden zwar in DSM angezeigt, aber ich kann nix finden bzw. verbinden.

Jaaa, geht mir auch so. Hat noch jemand dieses Problem? Hat schon einer nen Bug-Report gestartet?
 

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe, das kam nicht schon einmal...seit der Installation der 4.2 habe ich das Problem, dass Energie-Zeitplan ausgeführt wird, obwohl er deaktiviert (alle Checkboxen leer) ist. Blöd, weil ich eine größere Menge nachts nach HiDrive transferieren will, aber die DS imer um 23.00h runterfährt :-(
 

Migofax

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ich auch
Hatte vorher ein Zeitplan drinnen das sie um 23:00 runterfährt und um8:00 wieder hochfährt, habe es wieder gelöscht aber sie fährt,
Trotzdem wieder um 23:00 runterund um 8:00 hoch
Muss aber unbedingt raus weil meine Tochter aus den USA und zugreifen will
Ich habe zwar noch ein Startpunkt Gesetz das sie wieder hochfährt kurz nach 23:05 aber das ist blöd während sie was uploded oder
downloded
Hat jemand ein Tip
 

thegangsta

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auto-Ausschalten

Ich hoffe, das kam nicht schon einmal...seit der Installation der 4.2 habe ich das Problem, dass Energie-Zeitplan ausgeführt wird, obwohl er deaktiviert (alle Checkboxen leer) ist. Blöd, weil ich eine größere Menge nachts nach HiDrive transferieren will, aber die DS imer um 23.00h runterfährt :-(

Soweit ich nachvollziehen kann wird nur automatisch ausgeschaltet, der Einschalt-Task wird bei mir nicht ausgeführt.

Mir hat es die ganzen Daten zerschossen, war gerade dabei meinen SHR Raid von 2 auf 3 Disks zu erweitern. Als ich am Morgen nachschauen wollte und die DS aus war habe ich schon das schlimmste vermutet. Auch die automatische Wiederaufnahme des Prozesses nach dem Einschalten hat nicht funktioniert. Dauerte zwar nochmals ein paar Stunden, danach war das Volume aber trotzdem unbrauchbar. Nun kann ich gleich mal mein Restore-Konzept durchspielen... Habe einen Bug-Report gemacht.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

sloff

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
vorsicht: alter poweroff task in crontab

Ich habe freudig den Task Scheduler probiert und festgestellt, dass er zwar die von DSM 4.0/4.1 bestehenden Power On/ Off Tasks anzeigt, sie wohl aber nicht verwaltet. Ebenso lässt die Hardware-Steuerung (Control Panel - Hardware) den alten Power Off Task unangetastet. Meine crontab hatte nach dem Upgrade auf 3161 einen verwaisten Task
/sbin/poweroff (war bei mir auf 0:30 gesetzt)
Diesen musste ich manuell löschen, um ihn loszuwerden. Als ich die Power Schedule (über Control Panel - Hardware) neu konfiguriert habe, fand ich einen neuen Eintrag in der crontab:
/usr/syno/bin/syno_poweroff_feasible_check (habe zur Unterscheidung auf 0:31 gesetzt).
Der Name der Funktion suggeriert, dass das poweroff Kommando mehr checks ausführt als bisher (kann ich nicht verifizieren).

Laut system log arbeitet meine DS jetzt mit den neuen Zeiten (habe ich zur Kontrolle um 1 Minute verändert).
Der Power On Task steht natürlich nicht in der crontab, sondern nur im Task Scheduler (und in der Hardware-Steuerung).
 

snwoleo

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beta 3161 läuft auf meiner 412+ ohne Probleme. Nur bei ipkg hakt es wie bei den anderen. pyload startet natürlich nicht.
Immer:
ipkg: /opt/lib/libz.so.1: no version information available (required by /lib/libxml2.so.2)
Irgendjemand eine Lösungsidee?
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
ipkg: /opt/lib/libz.so.1: no version information available (required by /lib/libxml2.so.2)
Einfach ipkg install libxml2 ausführen.

Leider erhalte ich trotzdem noch folgende Meldung:
Rich (BBCode):
dani-ds2411> pyLoadCore
Segmentation fault (core dumped)
 

Trymon

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gerade das Update auf 3161 gemacht. Keine besonderen Auffälligkeiten gefunden.
Mal davon abgesehen, dass das Log meckert, Perl hätte nicht repariert werden können und der Mail Server konnte nicht geupdatet werden. Läuft aber beides tadellos.
 

stefan69

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Habe das Update auf 4.2-3161 durchgeführt, ohne Probleme. Gerstern war die DS an, obwohl kein Zugriff erfolgte. Ich nehme an, weil um 19:14 die Verbindung durch den Provider getrennt wird und eine neue IP vergeben wird. Ansonsten läuft bis jetzt alles ohne Probleme. Update bei Antivirus ging ohne Probleme, genau so wie der Mailserver. Wofür ist eigentlich die Software Perl? Diese war nach dem Update unter Software vorhanden.

stefan69
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat