Per XBMC auf mein Synology DS212j zugreifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D!Ck3n

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mir vor kuzem einen Raspberry Pi und ein NAS-System (DS212j von Synology) zugelegt. Auf meinem Raspberry Pi habe ich ein Image mit XBMC und möchte nun meine Musik/Videos, die auf dem NAS liegen abrufen (per smb). Durch den Mediaserver der DS habe ich 3 Freigegebene Ordner (photo, music, video) und die möchte ich mit meinem XBMC abrufen. Über "Netzwerkfreigabe hinzufügen" auf dem XBMC gebe ich also meinen Server (meinNAS) und die Freigabe (music) mit den Login Daten an und bei music funktioniert das auch einwandfrei, aber wenn ich versuche die Freigabe video hinzuzufügen kommt "operation not permitted". Was kann ich da falsch gemacht haben? Ich habe es genau so gemacht wie bei der Musik.

Gruß
D1Ck3n
 

Sera

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Servus.

Das XBMC hat ein Problem mit der automatischen Suche von SMB-Freigaben. Wenn du die Freigabe manuell hinzufügst, wirst du noch Username/PW gefragt. Damit gehts.

Gruß,
der Sera
 

D!Ck3n

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du denn auch Rechte auf den Ordner video mit deinem User?
Ich habe meinen admin-User genommen, der hat auf alle Ordner volle Rechte.

Servus.

Das XBMC hat ein Problem mit der automatischen Suche von SMB-Freigaben. Wenn du die Freigabe manuell hinzufügst, wirst du noch Username/PW gefragt. Damit gehts.

Gruß,
der Sera

Wie meinst du das? Ich habe sie ja manuel über die Maske "Netzwerkfreigabe hinzufügen" eingetragen, oder meinst du per ssh?

Gruß
D1Ck3n
 

D!Ck3n

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es hinbekommen...mein Raspberry hatte anscheinend ein Problem mit der Namensauflösung, da habe ich den Namen meines NAS durch seine IP ersetzt und es klappte sofort.
Danke für eure Antworten.

Gruß
D!Ck3n
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
wenn Du die Firewall der DS aktiv hast ist das ein alt bekannter Fehler, mit aktivierter Firewall funktioniert die Netbios-Namensauflösung von Linux Geräten aus nicht.

Gruß Götz
 

D!Ck3n

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wenn Du die Firewall der DS aktiv hast ist das ein alt bekannter Fehler, mit aktivierter Firewall funktioniert die Netbios-Namensauflösung von Linux Geräten aus nicht.

Gruß Götz

Ja die habe ich an, dann wird es daran gelegen haben, aber nun klappt es ja endlich :)

Gruß
D!Ck3n
 

sema96

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mir letzte Woche auch einen RaPi zugelegt und bin beim Einrichten der Netzwerkfreigabe per SMB auch bald verzweifelt. Bei der Lösungssuche bin ich hier über diesen doch schon etwas älteren Beitrag gestoßen.

Nachdem ich es letzlich hinbekommen habe möchte ich hier gerne mitteilen wie, damit sich der ein oder Andere vielleicht nicht so lange rumplagen muss wie ich.

Lösungsweg:
Bei mir läuft auf meinem RaPi Version B Revision 2 die XBMC Variante OpenElec. Die restlichen Spezifikationen sind in meiner Signatur zu finden.

Ich habe es letztlich geschafft Netwerkfreigaben über SMB in OpenElec einzubinden. Mein Problem war, dass ich nicht so recht wusste was ich in die Maske nun genau eintragen muss. Dies geht wie folgt:

Schritt 1: den Punkt "Netzwerkfreigabe hinzufügen ... " auswählen

Schritt 2: in der Maske sind folgende Einträge zu tätigen:
- Protokoll: Windows-Netzwerk (SMB)
- Server: hier kommt die IP Adresse der Synology rein (z.B. 192.168.178.222)
- Freigabe: Hier muss der Name des gemeinsamen Ordners rein der freigegeben werden soll (z.B. VIDEO oder PHOTO). Hier lag auch mein Fehler. Es ist nicht möglich in XBMC die gesamte DS auf einmal freizugeben (zumindest nicht bei mir). Es geht immer nur ein gemeinsamer Ordner. Keine Angst, mann kann dann später auch noch explizit einen Unterordner auswählen, aber hier muss der "gemeinsame Ordner" eingetragen werden damit es klappt.
- Port: hier kommt nix rein
- Benutzername: erklärt sich von selbst, seltsam war bei mir, dass der Admin nicht funktioniert hat!
- Passwort: erklärt sich von selbst

Ich hoffe ich konnte mit der Anleitung weiterhelfen. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nimmdoch einfach NFS, hat XBMC ab Werk dabei (OpenElec, RaspBMC und Xibian habens alle 3.) und ist auch "performanter" als SMB. Einfach auf die Ordner eine NFS Berechtigung auf 192.168.x.0/24 setzen. (x = dein Teilnetz, bei mir ist sind es 3 Netze mit 0,1,2, daher muss ich den Eintrag 3 mal machen.). Läuft um einiges geschmeidiger als SMB, braucht keine Anmeldenamen und läuft stabiler. Mit SMB hatte ich nur Stress auf XBMC, Abbrüche und Ruckler. Nach Umstellung auf NFS lief das runder mit dem RaPi und XBMC.
 

sema96

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
hab ich mal ausprobiert und funktioniert tatsächlich problemlos. Ursprünglich wollte ich einfach nicht zu viele Services gleichzeit auf meiner DS laufen lassen um einfach ein bisschen Performance zu sparen, aber man nutzt ja selten alles zur selben Zeit.

Gruß und danke schön für den Tip
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich habe auf meinem PC Kodi 15.2 installiert und auf einem Fire TV Stick ebenfalls. Mit der PC-Variante war/ist es kein Problem per NFS oder SMB auf mein NAS zuzugreifen. Ich muss auch nicht den manuellen Weg wie im Beitrag #8 beschrieben gehen, sondern kann mich bequem durchsuchen. Wenn ich das gleiche auf dem Fire TV Stick machen will, kommt die Meldung "operation nit permitted". Im NAS habe ich die IP des FireTV Sticks natürlich genauso freigegeben per NFS wie die meines PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich glaub der FireTV kommt nicht mit NFS klar weiß es aber nicht 100 Prozentig.

Hast du auch die NFS Freigabe auch für den FireTV Stick erstellt? Wenn nicht kannst du auch mal probieren die IP Adresse durch * zu ersetzen.

Wenn das nicht klappt probier es per SMB aus.

neuen Benutzer einrichten z.B. Name: Kodi PW: Test - Lese/Schreib- Rechte für die Ordner setzen, z.B. Filme


Dann in Kodi folgendes machen:


Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> Netzwerkfreigabe hinzufügen -> SMB auswählen
Server: IP vom NAS eingeben
Freigabe: Filme
Benutername: Kodi


Es kann sein, dass du immer noch keine Berechtigung hast, dann musst du folgendes machen:
Systemsteuerung -> Dateidienste -> Windows Dateidienste aktivieren -> Erweiterte Einstellungen -> Local Master Browser aktivieren -> übernehmen

Dann aber geht die Synology nicht mehr in den Ruhezustand.

Deshalb würde ich einfach einen Pi2 nutzen.
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wenn der FTStick kein NFS kann, würde das einiges erklären ;-)

per SMB geht es wie in Beitrag #8 beschrieben, so ähnlich hast du es ja auch erklärt. Mich würde nur interessieren, warum es beim Stick nur mittels Eingabe der IP funktiniert, auf dem Rechner aber bequemer (WIndows-Netzwerk (SMB) auswählen und einfach durchnavigieren, wo man hinmöchte).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat