DS212 + Windows 8 Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Das ist auf jedenfall eine interessante Information. So kann man das Problem vielleicht ein wenig eingrenzen. Leider habe ich an meinem PC kein WLAN-Stick mit dem ich das testen könnte. Aber ich schau mir das bei Gelegenheit mal näher an.

Hast du mal geschaut, ob in den Protokollen der Netzwerkadapter für LAN und WLAN irgendwelche unterschiede sind? Vielleicht irgendwas in Zusammenhang mit IPv6?

Tommes!
 

franky007

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In den Protokollen gab es nur einen Unterschied. Bei dem LAN ist der Microsoft-LLDP-Treiber aktiviert und beim W-Lan nicht. Das habe ich aber auch schon versucht, da den Hacken raus zu nehmen. Leider ohne Erfolg. Ansonsten läuft das W-Lan natürlich über die Fritzbox und das Lan ist per Gigabit LAN direkt mit der DS über einen Gigabit Switch verbunden. Ich habe daraufhin das Lan-kabel in die Fritzbox gesteckt, aber leider auch ohne Erfolg. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich habe Gestern noch was interessantes festgestellt. Ich habe den Laptop vom Kabel getrennt und per W-Lan verbunden und siehe da, die DS war da. Wieder per Kabel verbunden, war sie wieder weg. Eine Aktualisierung der Lan Treiber brachte keinen Erfolg. Es muss aber irgendwie an dem Netzwerkadapter liegen. Vielleicht hilft das jemanden weiter.

Neues Spiel, neues Glück.
Da ich mich mit Windows 8 auf meinem Desktop-PC überhaupt nicht anfreunden konnte habe ich wieder mein gutes altes Windows 7 zurückgespielt. Da mein Laptop jedoch, altersbedingt schon ein wenig schwächelt, habe ich dann halt Windows 8 mal darauf aufgespielt und muß wirklich gestehen, das mein Schleppi jetzt wieder richtig flott unterwegs ist.... aber ich schweife ab.

Jedenfalls konnte ich das Phänomen, welches franky007 bereits beschrieben hat, bei mir reproduzieren. Das bedeutet, das ich über LAN meine Fritzbox und meine DS nicht im "Netzwerk" des Explorers angezeigt bekomme, sobald ich aber über WLAN arbeitet, sehe ich die beiden Geräte. Das ist echt irre.

Leider ist es mir bis jetzt aber noch nicht gelungen herauszufinden, woran es liegt. Werde mich aber die Tage noch weiter damit befassen. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und evtl. schon eine Lösung!

Tommes
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
habe irgendwann mal die Win 8 Preview auf ner extra Platte installiert und gerade angeschmissen. Von allein erscheinen DS und eTRAYz nicht (als Mediengeräte ja), aber nach Ansicht -> Aktualisieren waren beide auch als Computer da.

Gruß Götz
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hallo Götz

Das mit dem aktualisieren funktioniert bei mir leider nicht. Kenne diese und nutze es regelmäßig um bei Windows 7 meine Netzwerkgeräte sichtbar zu bekommen. Hab's auch schon mit reboot und den obligatorischen 10 Minuten Wartezeit probiert, die Windows in der Regel braucht um Geräte zu finden. Hilft alles nichts! WLAN geht, LAN nicht.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Update...

... nachdem ich grad noch mal gut eine Stunde investiert habe damit mir der Windows Explorer meine DS und meine Fritzbox im Bereich "Netzwerk" anzeigt mußte ich mit Erschrecken feststellen, das die beiden Geräte jezt überhaupt nicht mehr angezeigt werden, weder per LAN noch per WLAN! Hab eigentlich nur mal den Microsoft-LLDP-Treiber in den Adaptereinstellungen unter LAN und WLAN de- bzw. aktiviert, Laptop neu gestartet und geschaut was passiert.

Unter dem Bereich "Multimedia" wird mir die DS jedoch angezeigt, genauso wie mein Yamaha AV-Receiver. Analog dazu die Fritzbox unter "Netzwerkinfrastruktur". Sobald ich die Netzadresse ins Adressfeld eingebe (z.B. \\MeineDiskStation), erscheind die DS unter "Netzwerk". Zugriff auf die DS ist zu jedem Zeitpunkt gegeben, sie wird halt nur nicht angezeigt. Mein Desktop-PC als auch mein HTPC werden dagegen ständig angezeigt. Da hat doch Microsoft irgendwo was vergeigt.

Als Zwischenlösung hab, nachdem ich in die Adressleiste \\MeineDiskStation eingegeben habe, mittels Copy&Paste die DS in die Favoriten geschuppst. Das funktioniert auch tadellos, ist aber IMHO not the real Jackob!

Wie auch immer...

Hab jetzt keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen. Ich denke, das das Problem irgendwo in den Tiefen von Windows 8 liegt, da ich wie gesagt weder unter Vista noch unter Windows 7 damit Probleme hatte!

Tommes
 

kwirk

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte die gleichen Probleme. Alles funktioniert, nur keine Anzeige im Netzwerk.

Habe lange mit Hilfe von Tante Goggle gesucht und endlich die Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe Win8 pro 64. Und dort fehlte der folgende Eintrag in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
Add DWord LmCompatibilityLevel und setze den Wert auf "1"

mögliche Werte:
0 - Send LM & NTLM responses
1 - Send LM & NTLM responses, use NTLMv2 session security if negotiated
2 - Send NTLM response only
3 - Send NTLMv2 response only
4 - Send NTLMv2 response only, refuse LM
5 - Send NTLMv2 response only, refuse LM & NTLM

Gefunden habe ich es hier http://superuser.com/questions/483958/windows-8-security-policy-lan-manager-authentication-level
wobei die "2" wegen des Kontextes nicht stimmte. Die "1" war es dann bei mir.

Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen weiter.

Good Luck
 

kwirk

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mist - vorhin war die DS da, jetzt ist sie wieder weg...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Wäre ja auch zu schön gewesen... bei mir hat der Reg.Eintrag jedenfalls nicht wirklich was gebracht. Die Suche geht also weiter!

Tommes
 

kwirk

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Tommes,

hast Recht, aber für mich insofern ein Teilerfolg, als ich jetzt die anderen PCs im Netz wenigstens sehen kann - nur halt die DS nicht. Die anderen PCs sind übrigens Win7.

Interessant übrigens auch, dass ich mein fritz.nas vorhin zwar kurz sehen konnte, jetzt aber genausowenig wie die DS. Auf den Win7 (HP32 und 64) werden übrigens die beiden NAS angezeigt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Meine Win 7 PC's (PC & HTPC) werden mir unter Win 8 auch die ganze Zeit angezeigt, nur nicht die DS und die Fritzbox (bei Win 7 werden beide angezeigt)! Hab auch schon alle Schalter, die ich finden konnte durchprobiert und alles zig mal neu gebootet, jedoch ohne Erfolg. Am Anfang hatte ich noch das Phänomen, das ich über LAN nichts angezeigt bekan, über WLAN aber schon. Aber auch dieses kann ich heute nicht mehr reproduzieren. Irgendwas hat Microsoft da verbockt mit Win 8 !

Aber ich suche weiter...


Tommes!
 

kwirk

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tommes,

habe gerade aktualisiert auf die 2668. Jetzt werden wieder die DS und FritzNAS angezeigt.
Fragt sich nur, wie lange...
 

kwirk

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
und wieder weg...
 

kwirk

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Neuer Versuch...

Auf mehreren Seiten wird für die Registry darauf verwiesen, dass unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
für Hidden der DWord-Wert 0 zu setzen ist und dass das große H wichtig sei...
Bei mir war der Parameter "hidden" anstelle von "Hidden".

Habe es mal geändert - und schwupps, sind die NASse wieder zu sehen.

Schaun mer mal, wie lange diesmal.

Edith sagt: nach System-Neustart wieder wech!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Du gibst aber auch nicht auf, oder?

Ich hatte gar keinen Wert... weder hidden noch Hidden... also hab ich ihn kurzerhand erstellt und vorsichtshalber neu gebootet... ohne Erfolg.

Was ich jedoch komisch finde, ist die Tatsache das du bei dir immer wieder mal die Netzlaufwerke siehst, wenn auch nur kurz. Bei mir geht da garnichts.

Ich hoffe, das ich über die Weihnachsttage endlich mal dazu komme mich ein wenig intensiver mit dem Thema zu befassen, damit du nicht alles alleine machen mußt :eek:

Tommes
 

kwirk

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es nervt mich einfach.
Immer wenn ich zeit habe, frage ich bei Tante Google nach und probiere ein wenig rum.
Viel Ahnung habe ich allerdings nicht, aber jahrelange Erfahrung ;-)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
...Viel Ahnung habe ich allerdings nicht, aber jahrelange Erfahrung ;-)

Also ein Anwender mit gefährlichen Halbwissen also. Willkommen im Club :D *kleiner Scherz*

Mich nervt sowas auch total. Und da ich eine perfektionistische Ader habe ist das Ganze besonders schlimm. Manche hier können das alles nicht nachvollziehen, da man die DS ja z.B. über "Netzlaufwerk verbinden" in den Explorer holen kann. Aber da ich weiß, das die DS auch unter Netzwerk auftauchen sollte... das aber nicht tut..., das macht mich irre.

Das hab ich übrigens grad im Netz gefunden... klingt nicht sehr vielversprechend. Hab die dortigen Links jedoch noch nicht weiter verfolgt. Werd mich da aber mal einlesen.

Tomme
 

kwirk

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Nerverei hat ja durchaus einen Hintergrund. Es gibt Programme, da kann man keine UNCs eingeben sondern nur über das Netzwerk zum Ziel kommen.
Perfektionismus treibt mich zugegebenermaßen auch ein wenig ;-)
In drei Monaten habe ich alle Zeit der Welt. Rente! Dann kann ich mich etwas tiefer in die Materie hineinsteigern. Angefangen habe ich mal mit Millionen teurem Plattenspeicher im MB-Bereich. Bis heute konnte ich im wesentlichen allem folgen. Aber die Registry ist ja mittlerweile umfangreicher als das BS eines Mainframes.
 

kwirk

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
jetzt habe ich immerhin schon einen reboot überstanden!

Habe diesen Tipp mal umgesetzt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255700&p=1887436&viewfull=1#post1887436

Neuer Name für die Fritte und anschließend werden sowohl das fritz.nas als auch meine DSM angezeigt.

Ich hoffe, das hält jetzt mal...

Kwirk, ich glaub du hast den Vogel abgeschossen.

Ich hab das grad mal ausprobiert, wenngleich ich mir damit mein komplettes Netzwerk abgeschossen habe, da sich u.a. auch die SSID meines WLAN's geändert hat... aber egal! Was soll ich sagen, nachdem ich den Namen der Fritzbox geändert habund einen Neustart aller Systeme eingeleitet habe musste ich mit Freuden feststellen... es funktioniert !!! Windows 8 zeigt mir endlich in der Netzwerkumgebung meine DS als auch mein Fritz(NAS) an. Das ist echt irre.

Ich bin völlig aus dem Häuschen und kann es eigentlich ja noch garnicht Glauben, aber es läuft.

Kwirk, da hast du ganze Arbeit geleistet. Toll... Einfach toll! Danke für diesen genialen Tipp.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat