WOL und DS413

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emerq

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ brotic
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe den Beitrag durchgelesen und es freut mich zu hören, dass es wohl bei den 213er funktioniert.
Bin gespannt ob so ein Patch auch für die 413 rauskommen wird.:eek:
 

Bachus98

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gestern meine DS413 damit gepachted. Es funktioniert!!! :)

Vg Bachus98
 

brotic

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo AveN,

ich habe die Frage vor kurzem dem Support gestellt und folgende Antwort bekommen:
The patch will be included in DSM 4.2 "official" releases.

Grüße
Brotic
 

plaux

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für den Tipp: werde ich beherzigen und ändern wenn ich wieder im LAN (zuhause) bin. Derzeit habe ich meine Diskstation über das webinterface heruntergefahren (und kann sie leider nicht aufwecken;-))
DANKE für deinen support...
 

SVblue

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

eigentlich bin ich von der DS413 recht angetan... macht grundlegend einen guten Eindruck.

Ich muss das Thema WOL aber nochmals aufwärmen.
Unsere nagelneue DS413 (DSM-Version: DSM 4.3-3776) packt das auch nicht.
Gut, fahre ich sie runter und versende dann ein WOL-Signal startet sie wie gewünscht.
Trenne ich sie jedoch ein paar Sekunden vom Strom nach dem Herunterfahren funktioniert es nicht mehr. Auffällig ist auch dass in diesem Fall kein Link am Netzwerkcontroller der DS413 vorhanden ist (LEDs leuchten nicht) - somit kann das auch nicht gehen.

Was muss man einstellen damit am Netzwerkcontroller wieder Strom ankommt sobald welcher verfügbar ist.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Du mußt Dich entscheiden, entweder WOL verfügbar und die DS bleibt am Stromnetz oder DS vom Stromnetz getrennt und kein WOL.
Mit dem kappen der Spannungsversorgung geht die Information, daß die Netzwerkkarte weiter mit Spannung versorgt werden muß damit sie auf ein WOL-Signal wartet verloren.

Gruß Götz
 

SVblue

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gedacht ist das Ganze damit bei einem Stromausfall die DS413 heruntergefahren werden kann und später wieder startet.
Die USV hängt an einem Server der dies durch ein Skript erledigt. Sobald wieder Strom verfügbar ist startet der Server automatisch.
Sobald dieser hochgefahren ist sollte er das WOL-Signal an die DS413 senden.

Und nun?

Jeden anderen Rechner kann man vom Strom trennen und er weiß später immernoch dass WOL aktiviert ist nur die DS413 nicht!?
Das kann doch nicht Synologys ernst sein?

Gibt es evtl. eine andere Herangehensweise?
USV ist eine APC SmartUPS 1500, der Server ein FSC Primercy TX150S3 mit W2k3 R2-Server.
 

SVblue

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wenn ich sie vorher habe herunterfahren lassen?
Ich denke nicht.
Der Hacken "Nach Stromausfall automatisch starten" ist gesetzt.
Nachdem ich sie heruntergefahren habe, Strom ab, Strom dran - ist nix passiert.

Mich graut es ein wenig davor sie in einen Stromausfall reinlaufen zu lassen, eine USV habe ich ja und die kann die DS413 auch herunterfahren.
Hilft es vielleicht die DS413 in den Schlafmodus zu versetzen bevor der Strom ausfällt... würde sie dann wieder starten? Wie gesund ist das dann für die DS413 wenn sie nicht vollständig heruntergefahren wird sondern im Schlafmodus vom Stromverlust getroffen wird?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du kannst die DS doch aber auch so einstellen, dass sie nach einem Stromausfall automatisch neu startet. Edit: Wenn Du sie regulär heruntergefahren hast, der Strom ausfällt, sollte sie eigentlich bei Strom auch wieder hochfahren - jedenfalls meine ich, das bei meiner schon gesehen zu haben.
 

SVblue

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab's soeben nochmal getestet. DS413 heruntergefahren und solange vom Strom getrennt bis auch die LEDs am LAN-Controler erloschen sind. Strom wieder dran und nix passiert.
Ich denke das ist auch richtig so denn wenn ich will das ein Gerät ausgeschaltet/heruntergefahren ist dann möchte ich grundsätzlich ja nicht dass es durch Spannungsveränderungen wieder startet. Das möchte ich ja nur wenn ein Spannungsverlust dafür gesorgt hat dass das Gerät nicht mehr läuft.

Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden (er-googelt) mit der ich leben kann.
Hier erstmal der Link - vielleicht interessiert es den ein oder anderen auch.
Ich probiere das aus und gebe ein Feedback... es ist sicher nicht die sauberste Lösung aber die offenbar bessere gegenüber dem harten Strom-Aus da hier die Platten und Daten geschont werden.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe... wenn aber noch Ideen vorhanden sind, ich probiere gern alles aus... noch habe ich die Möglichkeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
wenn Du auf dem Win Server NUT (Network UPS Tools) installierst und als USV Überwachung einrichtest kann die DS den Status der USV regelmäßig abfragen und bei gemeldetem Stromausfall in den save-mode (in dem Modus kann der Strom hart getrennt werden) fahren. Schaltet die USV den Strom ab startet die DS automatisch wenn der Strom wieder da ist.

Gruß Götz

PS: Infos zum save-mode
 

SVblue

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, mit einer kleinen Batchdatei müsste das grundsätzlich wie oben im Link beschrieben funktionieren:

"plink.exe -ssh root@192.168.1.2 -P 22 -pw passwort halt"

Nachteil: Das setzt voraus dass der Strom wirklich komplett ausfällt damit die DS413 wieder von allein neu startet. WOL funktioniert nach einem "halt" leider auch nicht, und das obwohl ein uplink vorhanden ist (LEDs des LAN-Controllers leuchten).
Da muss ich erstmal schauen ob ich die USV dazu bewegen kann ausgewählte Anschlüsse auf jeden Fall zumindest kurzzeitig lahmzulegen, auch wenn noch Strom vorhanden ist - ich denke das wird aber nicht gehen.

@goetz: Danke. Hab's mal durchgesehen aber so richtig bin ich noch nicht daraus schlau geworden was - wo eingestellt werden muss. Die USV muss auf jeden Fall am Server per USB bleiben, das ist Fakt.
Ich les mir das nochmal in Ruhe durch.
 

SVblue

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da mein Problem allein mit WOL offenbar nicht lösbar ist breche ich es zwecks Übersichtlichkeit hier ab und setze es im Bereich "Terminal-Dienste" fort.
Wen es evtl. auch interessiert, hier der Link.

Danke aber dennoch an dieser Stelle für die Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat