DSM 4.1-2647 erschienen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Das ist ein vServer von Hetzner, und jetzt sogar mit eigener Domain für den Mirror

Du kaputtaaaa!!! :) *gefällt mir*


hat jemand schon bei sich gemerkt, ob das Prob mit dem Lüfter (hab ne 211+ und bekomme mehrmals am Tag die Meldung, dass der Lüfter nicht mehr funktioniert und 5-10 min später dann eine erneute Meldung, dass er wieder läuft) mit dem 2647er Build behoben ist? Steht nichts davon in den Release Notes....

Naja ich persönlich glaube kaum, das es hierfür ein Update / Bugfix gibt!? Vielleicht hat dein Lüfter ja auch wirklich einen Schaden?!
 

stevi71

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja ich persönlich glaube kaum, das es hierfür ein Update / Bugfix gibt!? Vielleicht hat dein Lüfter ja auch wirklich einen Schaden?!

Auf möglich, da hast Du Recht. Nachdem allerdings auch andere dieses Phänomen nach dem Update auf die 4.1 hatten, glaube ich eher an ein Problem in der Lüftersteuerung. Ich hoffe es zumindest ;)
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Auf möglich, da hast Du Recht. Nachdem allerdings auch andere dieses Phänomen nach dem Update auf die 4.1 hatten, glaube ich eher an ein Problem in der Lüftersteuerung. Ich hoffe es zumindest

Ich drück dir die daumen! :)
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Bei mir wurde auch der Mailserver installiert. Update auf der 1512 war erfolgreich. rolson welches Samba-Problem meinst du, wo behoben wurde?
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Weil ich mich gerade wieder auf die Suche begeben musste... Vielleicht hilfts dem ein oder anderen:

IPKG nach Update wieder aktivieren:

Link wiederherstellen:

Rich (BBCode):
ln -s /volume1/@optware /opt

Rich (BBCode):
vi /root/.profile

Die ersten beiden Pfadangaben mit # auskommentieren

DS neu starten.

IPKG sollte wieder laufen.
 

vowi

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Mike0185: Super! Genau danach hab ich auch gerade gesucht. :)
Kann man das vielleicht ins WIKI mit aufnehmen?
Dann würde man dem ein oder anderen die Suche erleichtern...

Gruß
Volker
 

OlliMe

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Update durchgeführt. Alles wunderbar. Samba kann ich erst heute abend testen.
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Mein Update ist problemlos durchgelaufen und die Mailstation wurde auch installiert. Ich hatte die aber auch noch nie im Einsatz.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Die eSATA-Platte erscheint nun auch wieder in der HDD-Verwaltung! :)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Update auch hier erfolgreich.

Aber mit dem Hibernate scheint das bei mir noch nicht so ganz so zu funktionieren. Irgendwie ist das nervig.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Update auch hier erfolgreich.

Aber mit dem Hibernate scheint das bei mir noch nicht so ganz so zu funktionieren. Irgendwie ist das nervig.

Kannst du das etwas näher erläutern, was da genau nicht funktioniert?

Tommes
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Kannst du das etwas näher erläutern, was da genau nicht funktioniert?

Tommes

Leider noch nicht. Ich arbeite dran. :)

Ich kann bisher nur sagen, dass die DS bei mir noch nicht in den Hibernate Mode läuft.
Derzeit laufen bei mir aktuell 4 Pakete. (VideoStation, PhotoStation, AudioStation und MedienServer)

Ich weiss noch nicht woran es liegt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ah, ok! Ist ja auch kein Problem, wollt dich nicht hetzen. Ich hoffe ich schaff das heute noch, bei mir das Update einzuspielen und zu testen.

Tommes
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Bei mir klappt Hibernate auf beiden DSen. PhotoStation, AudioStation und MedienServer sind unkritisch, bei der VideoStation bin ich mir nicht sicher.

Was ich nach dem Firmware-Update noch tun musste um das zu erreichen?

1.) ntpd
Der ntpd wird seit der 4.1er auch dann gestartet, wenn nur der NTP-Client konfiguriert ist. Der laufende ntpd verhindert Hibernation und blockt auch den Port für den immer noch vorhandenen ntp-cron-Job, der um Mitternacht läuft.

Abhilfe:
/usr/syno/etc/rc.d/S23ntpd.sh ändern
von
Code:
...
if [ "$run_ntp_client" = "yes" -o "$run_ntp_server" = "yes" ]; then
        RUNNTPD=1
fi
...
in
Code:
...
if [ "$run_ntp_server" = "yes" ]; then
        RUNNTPD=1
fi
...
und neu booten. Zum Test reicht auch erstmal ein "killall ntpd".

2.) synorelayd
Der synorelayd gehört scheinbar zur Cloudstation und verhindert Hibernation. Auch wenn man die Cloudstation stoppt bleibt/blieb(?) in /etc/synoinfo.conf der Eintrag runrelayd="yes" erhalten.

Abhilfe:
In /etc/synoinfo.conf den Eintrag runrelayd="yes" in runrelayd="no" ändern und neu booten. Zum Test reicht auch erstmal ein "killall synorelayd".

Gruß Benares
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
äähmm... mal ne frage...

ich hatte vor dem update auf 2647 unter /usr/bin 2 selbstgeschriebene scripte die per cron diverse kopiervorgänge vorgenommen haben, die sind seit dem update weg!? ich dachte unter /usr/bin passt das?

kann mich mal jemand aufklären?

an die scripte werde ich wohl nun nimmer kommen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Bei einem Firmware-Update weiß man nie, was alles erhalten bleibt, einzig die Datenpartition sollte erhalten bleiben. Ich hab meine Scripte immer unter /volume1 irgendwo liegen und kopier sie nach dem Update wieder zurück an die richtige Stelle (bzw. habe ein Script dafür).

Gruß Benares
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Danke Benares!

Dann werde ich mich halt nochmals verkünsteln und zukünftig auf volume1 die teile noch zusätzlich ablegen! *seufz* :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
nur /usr/local/... überlebt ein Firmwareupgrade, /usr/bin wird überschrieben.

Gruß Götz
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Danke auch dir Götz!

kurze rückfrage hierzu:

ich hab das script nochmals gebastelt und unter usr/bin gespeichert (dort funktioniert es) und nun nach deiner antwort das ganze nach /usr/local kopiert. Wenn ich dann die datei aufrufen möchte, heisst es immer: "not found" ?

warum?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
So, das Update ist drauf, alle Pakete wurden aktualisiert, IPKG wieder aktiviert und alle Einstellungen im DSM überprüft. Dann noch schnell den neusten CloudStation-Client für Windows eingespielt. Der Mailserver wurde bei mir zwar installiert, jedoch nicht aktiviert. Hab diesen dann auch schnell wieder aus dem Paketzentrum verbannt!

Alle Systeme neu gestartet und dann geschaut, was der Hibernate macht.... und gewartet..... und gewartet!

Das darf doch echt nicht war sein, das Mistding geht schon wieder nicht! Das glaub ich jetzt nicht! Was haben die Jungs und Mädels denn da wieder angestellt? Ich bin da jetzt echt sprachlos! Frechheit!

Also dann.... den Tipp von Benares mit dem deaktivieren des NPTD, ausprobiert....neu gestartet... gewartet....und...SIE SCHLÄFT !!!!

Danke Benares für den Tipp!

Ich werde die nächsten Tage öfter mal einen Blick in den syslog werfen und hoffe, das ich da nicht noch neue Überraschungen entdecke.

Ach ja, die DS schläft auch mit eingeschalteter CloudStation bei mir!

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat