+-Serie DS112+ Kein Ruhezustand seit DSM-Update

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich habe zwar schon ein Ticket zu diesem Problem beim Support aufgemacht, aber ich habe noch keine Antwort erhalten, das war "Frogman" !

Ich habe hier noch einen interesannten Tipp gefunden. Leider kann ich das heute nicht mehr testen, da meine DS grade einige Backups abarbeitet, die ich nicht unterbrechen möchte. Werde das aber morgen mal testen. Kann natürlich keine Dauerlösung sein!

Ich bin auch im Begriff, ein weiteres Ticket aufzumachen, aber ich möchte dafür so viele Infos wie möglich sammeln um nicht mit einer Standardantwort abgespeist zu werden. Auch muß ich noch die debug.dat erstellen, aber wie schon erwähnt, meine DS ist grad beschäftigt....

Tommes!
 

redunzl

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dass die DS bei entferntem Gateway in den Standby geht, passt wohl zu der ständigen Meldung im Log
Code:
...
Sep  1 14:40:43 scemd: net_default_gateway_set.c:36 failed to set default gateway 192.168.178.1 (-1).
...
Allerdings kann das Entfernen des Gateways kein Workaround für das Erreichen des Standbys sein, sondern nur ein weiterer Hinweis zur Lösung des Problems.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Allerdings kann das Entfernen des Gateways kein Workaround für das Erreichen des Standbys sein, sondern nur ein weiterer Hinweis zur Lösung des Problems.

Das sehe ich genauso. Aber wenn ich diesen Hinweis bei mir reproduzieren kann, kann man dem Support schonmal die Zusammenhänge besser darlegen.

Tommes
 

elendiir

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
ich habe genau das gleiche Problem. Unter 4.0 ging die 212+ nach 20 Minuten brav in den Standby. Seit dem gestrigen Update auf 4.1 fährt sie zwar nach 20 Minuten runter, aber sofort wieder hoch. Unter /var/log/messages tauchen auch die net_default_gateway_set.c:36 failed to set default gateway 192.168.178.1 (-1). Meldungen auf.

Ich werde mich auch mal beim Support melden - und vorher brav das Hibernate Debug Log erstellen.

Bin für jeden Tipp dankbar. Schaut aber eher so aus als müsste Synology da Hand anlegen.

Fritz
 

roe1974

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das im Synology Forum entdeckt....aber noch nicht ausprobiert (folgt am Abend)....

However I have had some success with the following..
Open Network icon in DSM and delete the current Gateway and save (it will complain)
Open a telnet terminal window, and login as root (admin password)
enter -> ip route add default via 192.168.1.254
(changing 192.168.1.254 to your gateway address)
Try that..
Don't check the DSM network icon after, as it will override.
 

elendiir

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dank Roe1974,

werde ich heute Abend auch mal austesten. Zur Zeit kann ich von der Arbeit nur über OpenVPN auf die 212+ zugreifen. Mir zwischenzeitlich das default gateway rauszuwerfen ist da keine gute Idee....

Fritz
 

roe1974

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ Fritz: Das versteh ich ;) ..... Ich komme momentan gar nicht hin, habe die 212er runtergefahren :(
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
So, hab grad vom Support die gleiche Antwort bekommen wie "Frogman", auch mit dem Hinweis auf die debug.dat!

Werd mich heut Abend mal hinsetzen und alles zusammentragen um dem Support meine Ergebnisse zu präsentieren.

Tommes
 

thedsl

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe dasselbe Problem auf einer DS212+, Support Call ist bereits eröffnet und die debug.dat (ist in Wirklichkeit ein gezipptes File, für alle die der Inhalt interessiert) wurde auch schon gesendet.

Habe das im Synology Forum entdeckt....aber noch nicht ausprobiert (folgt am Abend)....
However I have had some success with the following..
Open Network icon in DSM and delete the current Gateway and save (it will complain)
Open a telnet terminal window, and login as root (admin password)
enter -> ip route add default via 192.168.1.254
(changing 192.168.1.254 to your gateway address)
Try that..
Don't check the DSM network icon after, as it will override.

Das funktioniert, die DS geht nach dieser Änderung wieder in den Ruhezustand.
Nach einem Neustart ist die Route jedoch wieder weg.

Allerdings kann man beim Hochfahren der DS mit der Datei RC.local im Verzeichnis /etc die Route nach einem Neustart automatisch wieder eintragen lassen (wie in der autoexec.bat unter Windows).

LG
Christian
 

roe1974

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
neustart meinst du komplett aus/ein oder auch aus dem standby heraus ??

lg Richard
 

ChrizDoe

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das funktioniert, die DS geht nach dieser Änderung wieder in den Ruhezustand.
Nach einem Neustart ist die Route jedoch wieder weg.

Allerdings kann man beim Hochfahren der DS mit der Datei RC.local im Verzeichnis /etc die Route nach einem Neustart automatisch wieder eintragen lassen (wie in der autoexec.bat unter Windows).

LG
Christian

muss ich mir die rc.local erst erstellen, die existiert bei mir nämlich nicht, gibt nur die datei rc
Und wenn ja, erstelle ich dann einfach auf dem pc ne textdatei, schreibe da
Rich (BBCode):
ip route add default via 192.168.1.254
rein und bennene sie in rc.local um und verschiebe sie in /etc auf die box??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

thedsl

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
neustart meinst du komplett aus/ein oder auch aus dem standby heraus ??

Mit Neustart meine ich einen kompletten Reboot bzw. ein Herunterfahren und nicht den Ruhezustand.

muss ich mir die rc.local erst erstellen, die existiert bei mir nämlich nicht, gibt nur die datei rc
Und wenn ja, erstelle ich dann einfach auf dem pc ne textdatei, schreibe da
Rich (BBCode):
ip route add default via 192.168.1.254
rein und bennene sie in rc.local um und verschiebe sie in /etc auf die box??

Das mit der rc.local hab ich aus einem anderen Forumsbeitrag (da ging es ums Deaktivieren der blauen LED, das sleep Commando gibt der DS genügend Zeit zum Hochfahren):

Rich (BBCode):
1) Access Synology trough Telenet :
- Start Telnet in a command window, Telnet <local IP address>
- User : Root
- Pswd : Admin password

2) Create the file :
- chdir /etc
- Create/edit the file : "vi rc.local"
- ":wq" to write and quit edit mode
- "dir" you should see the file rc.local in the list
- Edit again : "vi rc.local"
- Enter insert mode : hit "i"
- Type in the follow code (if there are already code lines, don't remove and add the script at the end):

#!/bin/sh
#
sleep 45
#
ip route add default via 192.168.x.x

- Quit edit mode : hit "esc"
- save and quit edit mode : :wq

- Make the file executable with adequate permission level : "chmod +x /etc/rc.local"
- Check that the file is properly activated : "dir", rc.local should be in green

- That's it. Give it a try by restarting the Synology

LG
Christian
 

ChrizDoe

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal vielen dank, habe es jetzt so gemacht und werde mal sehen obs nach dem neustart noch läuft;)
Aber warum sleep 45 ??? bedeutet doch das der befehl erst 45 minuten nach systemstart ausgeführt wird oder? sleep 20 würde doch auf jeden fall reichen
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nein, es sind ja auch Sekunden, und nicht Minuten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nun ja, wär dennoch nett, wenn Synology zügig mit einem Update kommen, es gibt daneben ja noch einige andere Problemchen. Für eine 4.1 mit Vorab-Beta-Test und all dem neuen Schischi sollten solch Basisfunktionen eigentlich stabil laufen...

Edit: habe gerade eine email vom Supportmitarbeiter bekommen, mit dem ich mich dazu ausgetauscht hatte:
"Thanks for your reply.

We have now reproduce the problems and found some patterns about the hibernation issue, and we are now working on fixing this issue.
Please wait for our further update/release that could fix this problem.

Sorry for this trouble and thanks for your help.
--
Best regards,
"
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich denke, rc.local läuft etwas zu früh, deshalb ist der sleep notwendig.

Vielleicht ist ein eigenes Startscript als Workarround sinnvoller, z.B. kurz bevor der DDNS-Daemon anläuft, z.B.:
Code:
#!/bin/sh
# S08defaultgw.sh
#
# Default gateway beim Start der DS setzen
#
# 03.09.2012 gm
# Installation: cp S08defaultgw.sh /usr/syno/etc/rc.d
#
GATEWAY=192.168.0.1

case "$1" in

stop)
        echo "Removing default gateway $GATEWAY ..."
        route del default
        ;;

start)
        echo "Adding default gateway $GATEWAY ..."
        route add default gw $GATEWAY
        ;;

restart)
        $0 stop
        sleep 1
        $0 start
        ;;
*)
        echo "usage: $0 { start | stop | restart}" >&2
        exit 1
        ;;

esac
Im Moment läuft bei mir noch was, danach werde ich es probieren.

Gruß Benares
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hm...,

...ich sehe grade, das ich wohl ein wenig zu spät dran bin. Aber ich habe vor ein paar Minuten auch meine debug.dat und noch ein paar weitere Infos zum Support weitergeleitet. Aber scheinbar haben die das Problem ja bereits reproduzieren können. Naja, doppeltgemoppelt hält besser!

Tommes!
 

ChrizDoe

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, es sind ja auch Sekunden, und nicht Minuten.

Aah ja natürlich, hab ich gerade verwechselt, dann passts natürlich.

Habe gestern auch direkt meine debug.dat eingesendet aber bis jetzt noch keine antwort bekommen. Gut zu hören das das problem reproduziert wurde.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich denke, rc.local läuft etwas zu früh, deshalb ist der sleep notwendig.

Vielleicht ist ein eigenes Startscript als Workarround sinnvoller, z.B. kurz bevor der DDNS-Daemon anläuft, z.B.:
Code:
#!/bin/sh
# S08defaultgw.sh
#
# Default gateway beim Start der DS setzen
#
# 03.09.2012 gm
# Installation: cp S08defaultgw.sh /usr/syno/etc/rc.d
#
GATEWAY=192.168.0.1

case "$1" in

stop)
        echo "Removing default gateway $GATEWAY ..."
        route del default
        ;;

start)
        echo "Adding default gateway $GATEWAY ..."
        route add default gw $GATEWAY
        ;;

restart)
        $0 stop
        sleep 1
        $0 start
        ;;
*)
        echo "usage: $0 { start | stop | restart}" >&2
        exit 1
        ;;

esac
Im Moment läuft bei mir noch was, danach werde ich es probieren.

Gruß Benares
@Benares
Dein Script läuft so, wie Du es geschrieben hast (natürlich mit der passenden Gateway-IP), tadellos :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Schön. Ich selbst bin leider noch nicht dazu gekommen, es zu probieren.

Gruß Benares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat