Netzteil saugt 9 Watt ohne das die NAS dran hängt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Du hast auch auf jeden Pott einen Deckel!

Und ja, ich hab 93' mit meinem ersten PC und einem 14" Monitor angefangen. Und wenn ich so zurück denke, muß ich dir schon recht geben, da gab es wirklich große Unterschiede. Man, sind wir alt geworden, wa?

Tommes!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
habe auch gerade mal ein bisschen gemessen.
DS411+II
~4W wenn aus aber, trennt man die Stromversorgung direkt an der DS dann nur noch 0,3W.
10€ Messgerät von Reichelt baugleich Heitronic/Profitec KD 302. Interessanter ct Artikel.

Gruß Götz

PS: Nachtrag
DS209+II AUS 0,5W, Stromversorgung an der DS abgezogen 0,0W
DS107+ AUS 0,8W, Stromversorgung an der DS abgezogen 0,3W
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
nach dem Motto "Wer viel misst misst Mist" :)
Deswegen ja der Link zum ct Artikel, ein wenig Grundlagen und effektiver Fehler der getesteten Geräte. Mein Gerät hat da einen Fehler von max. 100% bei 0,23W, ansonsten max 4% bei den anderen Tests, das ist verschmerzbar.

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Mir ist auch total wayne ob die paar Watt im Auszustand brauchen, wenn ich net mehr fähig bin mir den Strom für die paar Watt zu leisten, dann brauch ich auch keine DS mehr.^^

Genau, ich warte auch darauf, daß der Sprit endlich 5€/l kostet, dann ist die Autobahn wenigstens frei! :D
 

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich werfe jetzt noch mal was zu den "Strommessgeräten" ein.

Mann muss schon aufpassen, was denn so gemessen wird (und womit).

Viele "günstige" Geräte messen die Scheinleistung, und nicht die Wirkleistung, die ausschlaggebend für den Zähler im Keller ist.

Genau DAS ist der Punkt:
Es muss unterschieden werden. Netzteile mit Trafo haben im Leerlauf einen hohen Blindleistungsanteil, welcher einfachen Leistungsmessgeräten eine hohe Leistungsaufnahme sugguriert.
Wird vom Leistungsmessgerät der Blindleistungsanteil berücksichtigt und nur die Wirkleistung (angegeben in W) berechnet, sieht es wesentlich besser aus.
Allerdings neigen viele "billige" Leistungsmessgeräte im unteren Leistungsbereich (0..10W) dazu, den Blindleistungsanteil falsch zu messen. Der Messfehler steigt dann stark bei nicht"ohmscher" Last, was Netzteile ja sind.

Die Wirkleistung ist auch genau das, was letztlich vom Stromzähler in der Wohnung gemessen und verrechnet wird, die Blindleistung belastet (nur) die Stromleitungen...

Ein Trafo im Leerlauf braucht immer einer gewisse Leistung für die Ummagnetisierung des Eisenkerns mit 100Hz. Die wird letztlich zu Wärme.
Schaltnetzteile sehen leistungsmäßig (auch im Leerlauf) wesentlich besser aus. Da ist zwar auch eine Spule drin, aber die hat (in kleinen Schaltnetzteilen) keine Transformatorfunktion.

Nun bin ich allerdings nicht sicher, ob die DS Netzteile Schaltnetzteile sind... (?).

Was zeigt denn der Leistungsmesser nun an? Scheinleistung (W) oder Wirkleistung (VA)

Hier mal eine einfache Erklärung bzgl. Scheinleistung:

Scheinleistung.jpg

die Zentris
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Angezeigt wird der Verbrauch in (W). Ob es Wirk- oder Scheinleistung ist weiß ich nicht. Aber auch wenns nur das Bier ist und der Schaum fälschlich angezeigt wird ist es ja immer noch viel oder? Ein Handyladegerät zeigt ohne Handy dran zunächst 0,00W und bei angeschlossenem Handy dann 7,3 W.

Gruß
ascella
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
was zeigt denn das Meßgerät an enn Du den Stecker direkt an der DS abziehst?

Gruß Götz

PS: und was wenn Du das Netzwerkkabel abziehst?
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ja 9,5 W mit getrennter DS, also nur Netzteil am Messgerät und am anderen Ende des Netzteils nix dran. Netzkabel macht keinen Unterschied lediglich bei Betrieb der HDD im NAS ca. 24 W und bei abgeschalteter HDD und NAS auf Standby ca 16 W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat