DSM-Einstellungen sichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nasgul71

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, die Einstellung des DSM 4.0 zu sichern, dass man z.b. ein einem "Neuanfang" die zuvor getätigten Einstellungen landen kann?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Im DSM-Hauptmenü auf "Datensicherung- und wiederherstellung" klicken und dann in den Reiter "Sicherung der Systemkonfiguration" wechseln.

Tommes!
 

Nasgul71

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

Danke für die Info.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Allerdings muss man sich im klaren sein, dass diese Sicherung nur einen Teil der Einstellungen enthält. Ich musste mal (ist schon etwas her) meine DS209+ neu aufsetzen. Da waren nach der Rücksicherung der Konfiguration eigentlich "nur" die Benutzer, Gruppen und Shares/Rechte wieder da. Immerhin etwas, aber die übrigen Einstelllungen (Netzwerk, DynDNS, Package-Einstellungen, ...) fehlten.

Ich weiss nicht, ob die Sicherung inzwischen mehr enthält, aber ich würde mich nicht zu arg darauf verlassen.

Gruß Benares
 

Nasgul71

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
das ist wirklich nicht viel, hoffen wir also mal, dass sich auf dieser Schiene was geändert hat. Auf der anderen Seite lernt man es dadurch:)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
...Ich weiss nicht, ob die Sicherung inzwischen mehr enthält, aber ich würde mich nicht zu arg darauf verlassen.

Hier mal ein Auszug aus der DSM-Hilfe zum Thema "Sicherung der Sytemkonfiguration" und was alles mitgesichert wird...

Es werden folgende Konfigurationen gesichert:

-Benutzer, Gruppen und gemeinsame Ordner
-Arbeitsgruppe, Domain und LDAP
-Dateifreigabedienste (z. B. Windows Dateidienst, Mac Dateidienst, NFS Dienst, FTP und WebDAV),
-Webdienste
-Netzwerksicherungsdienste (z. B. Netzwerksicherung (oder Rsync) Dienst, Synchronisierungsdienst für gemeinsame Ordner und Time Backup Dienst)
-Weitere Dienste (z. B. Benutzerbasis und Kennwortstärke)

Tommes!
 

Neotrix

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Wo geht das denn bei dem DSM 5 beta?

Ich kann es nicht finden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Genau da, wo es vorher auch war: in der "Sicherung & Wiederherstellung".
 

Neotrix

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke, aber ich scheine es auf den Augen zu haben. Das neue Design macht mich wohl kirre.
Ich kann es da nicht finden.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Genau da, wo es vorher auch war: in der "Sicherung & Wiederherstellung".

Mal abgeshen davon das es jetzt "Datensicheurng & Replikation" heißt... ich finde es auch grad nicht. Wenn ich in der DSM-Hilfe "Sichern der Systemkonfiguration" eingebe, erscheind zwar ein Eintrag, der sich jedoch nicht öffnen läßt. Also endweder habe ich auch was auf den Augen, oder du warst noch unter DSM 4.3 unterwegs :D

Bitte erleuchte uns!

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, es heißt nun wirklich "Datensicherung & Replikation"! Aber das hast du ja schonmal gefunden. ;)

Also wenn du eine neue Datensicherungsaufgabe erstellst (Datensicherung -> Erstellen -> Datensicherungsaufgabe), dann erscheint der Assistent (wie auch bei DSM 4.3 schon) und in der ersten Zeile kannst du die Anzahl der Konfigurationen angeben, die gesichert werden sollen.

Alles genauso wie bisher. :)

EDITH: hab's auch schon im DSM 5.0 Beta Thread geschrieben, aber hier nochmal der Hinweis, dass Datensicherungen nun auch in Intervallen "monatlich" und "jährlich" gemacht werden können!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
OK, das ist richtig. Unter DSM 4.3 gab bzw. gibt es einen Reiter unter der "Datensicherung und Wiederherstellung" auf dem stand/steht "Sicherung der Systemkonfiguration" und genau diese Funktion suche ich bzw. wir! Dies scheind es unter DSM 5 wohl nicht mehr zu geben.

OT: Im DSM 5.0 Beta Thread läuft mir grad zuviel unötiges gequatsche (obwohl langsam fängt sich der Thread ja wieder). Ich teste da erstmal in meinem stillen Kämmerlein vor mich hin.

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ähm, Tommes, ... ich hab dir doch gerade den Weg in DSM 5.0 beschrieben!?
Genau dort finde ich den Punkt "Sicherung der Konfiguration" auch jetzt noch... Guckst Du:

Datensicherung.jpg
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ja, ich hab das schon verstanden mit dem was du mir sagen möchtest und mir ist auch bekannt, das ich auf diese Weise mein Konfiguration sichern kann. Jedoch gibt es die Art der "Konfigurationssicherung" wie unter DSM 4.3 (da mit dem extra Reiter "Sichern der Systemkonfiguration"), in der Form wohl nicht mehr unter DSM 5. Würde ich jetzt nicht vor einem Ubuntu-Linux System hocken, wo ich noch nicht wirklich durchgeblickt habe, würde ich jetzt sogar einen Screenshot machen. Aber mir mußte ja ausgerechnet jetzt mein Laptop hobs gehen. Aber ich denke, du weißt auch so, was ich meine, oder?

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Oh Mann, ich steh' wohl ein bisschen auf dem Kabel heute Abend...
War ein langer Tag..ich sollte ins Bett gehen... :confused:

Ich weiß jetzt, was ihr meint. Für die Sicherung der Konfig gab es tatsächlich einen eigenen Reiter! Der ist in der Tat nicht mehr vorhanden jetzt. Aber ehrlich gesagt habe ich mich schon vor langem gefragt, weshalb man die Funktion 2x abbildet, denn über den Weg, den ich oben aufgezeit habe, sicherst du ja zwangsläufig die Konfiguration mit jedem Backup das du machst.
Da ich immer diesen Weg gegangen bin, habe ich den extra Reiter wohl ganz verdrängt gehabt. :eek:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
...sicherst du ja zwangsläufig die Konfiguration mit jedem Backup das du machst.

Wer legt denn heuzutage bitteschön noch Backups an :D

Aber du hast, recht, es war ein langer und anstrengender Tag. Und dann noch der ganze Hype um die Beta... Ich werd langsam zu alt für sowas!

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vielleicht die nächste Nacht einfach mal wieder im Bett schlafen und nicht im Schlafsack vor'm PC mit Lagerfeuer und Marshmellows! :D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
OK, einen OT noch, aber dann ist schluß!

Ich wunder mich schon die ganze Zeit, wo Neo bleibt? Der ist bestimmt auf der Arbeit eingeschlafen, nachdem er die Nacht wie ein Irrer die F5 Taste malträtiert hat und sehnsüchtig auf seine Beta gewartet hat. Der Arme! Aber auch ich werde heute mal meinen Schlafsack auslüften lassen, das Lagerfeuer austreten und mich ins Bett begeben.

Viel Spaß noch beim rumspielen mit der Beta.

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Gute Nacht!

Aber einen haben ich noch zum "drüber Einschlafen".
Aus dem changelog zum Backup in DSM 5.0:

Data and configuration backup created in DSM 5.0 can only be restored in DSM 5.0.
Data and configurations that were backed up in DSM 5.0 cannot be restored using DSM 4.3 or earlier.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Data and configuration backup created in DSM 5.0 can only be restored in DSM 5.0.
Data and configurations that were backed up in DSM 5.0 cannot be restored using DSM 4.3 or earlier.

Danke für die Einschlafhilfe. Hat echt geholfen ;)

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat