Network-Backup/Time Backup verschieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

ich habe ein Time-Backup und ein klassischeres Network-Backup von einer 411+II auf einem Volume auf einer Festplatte 1 in einer 212j. Ich hatte ein bisschen zu spät begriffen, dass man dem Time-Backup eine eigene Partition gönnen muss, um die Größe beschränken zu können. Jetzt habe ich eine Platte 2 daneben gesteckt, darauf zwei Volumes und wollte das Time-Backup auf das eine Volume kopieren und das Network-Backup auf die andere. Die Backups sollten dann zukünftig auf Platte 2 gehen.

Aber wie kriege ich das hin? Ich habe ein paar naheliegende Dinge ausprobiert, und es klappt bisher gar nichts, ganz im Gegenteil. Das ist bei Datenmengen im zig-100-GB-Bereich schon lästig.

Ich habe z.B. versucht, einfach die Backup-Ordner auf Platte 2 zu kopieren und im Network-Backup den Zielordner auf den neuen Ordner eingestellt. Daraufhin brach das Network-Backup wegen Platzmangel ab, vielleicht wollte die DS es neben dem alten erstellen. Dann habe ich die Einstellungen zurückgesetzt, und es hat sofort das ursprüngliche Backup auf Platte 1 gelöscht und ist jetzt seit 1 Tag dabei, es neu aufzuspielen :/

Ok, beim Network-Backup wäre anscheinend das effektivste gewesen, es direkt komplett neu laufen zu lassen. Beim Time-Backup frage ich aber lieber hier nach, da sind ja Backups von Monaten, die verloren gehen können, und neu initialisieren würde es eine halbe Woche lang laufen lassen.
 

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tja, geht wohl nicht? Das ist schon ein bitterer Designfehler.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das mit dem Verschieben scheint wohl nicht enthalten zu sein, um es nicht unnötig kompliziert für den User zu machen. Schreib den Synology-Leuten doch deinen Wunsch (Link in meiner Signatur) - vielleicht halten sie das für eine erstrebenswerte Verbesserung und bauen es in eines der nächste Firmware-Updates ein.

Itari
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe z.B. versucht, einfach die Backup-Ordner auf Platte 2 zu kopieren und im Network-Backup den Zielordner auf den neuen Ordner eingestellt. Daraufhin brach das Network-Backup wegen Platzmangel ab, vielleicht wollte die DS es neben dem alten erstellen.

Ich habe versucht das Time Backup auf eine ext. HDD mit NTFS als Backup zu sichern.

Intern macht die DS scheinbar inkriminelle Bacups. Wenn man z.B. ein Time Backup von z.B. 100 GB daten macht und man 20 Time-Backups durchführt, wobei die Daten nie verändert wurden, braucht Time Backup auch nur rund 100GB. Wenn man dann aber dies auf eine ext. HDD mit NTFS kopieren will, verlangt die DS dann 2000 GB Speicher. Dann wird aus dem inkrementellen/differentiellen Time Backup auf einmal 20 Voll-Backups.
 

mife

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Daten des Time Backup verschieben?

Hallo,
auch ich habe das Problem.

Möchte die gesicherten TimeBackup-Daten von einer vollgelaufenen externen Festplatte auf eine andere (größere) externe Festplatte verschieben.

Gibt es eine Möglichkeit, die "Hardlinks" zu "umgehen", also quasi als Links zu kopieren, und nicht als richtige Dateien?

Grüße von
Haintz
 

grove02

Gesperrt
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
avatar8.jpg
Tja, geht wohl nicht? Das ist schon ein bitterer Designfehler.
 

mife

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

lugela

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe ein ähnliches Problem mit den Hard Links der Backups.

Ich habe in meiner Backup DS209 eine 2 TB Platte, welche langsam durch die Sicherungen und Time Backup von einer DS211+ voll läuft. Nach dem Kauf einer 4 TB Platte, möchte ich die vorhandenen Backups (insb. Time Backups) auf die neue Platte migrieren ohne die alten Backups (im Time Backup bis ein Jahr alt) zu verlieren.

Meine Recherchen mit der Suche haben ergeben, dass eine Lösung über das GUI nicht möglich ist.

Kennt jemand einen Weg, auf der Kommandozeile über 1 TB wegzukopieren, so dass die Hard Links mitkopiert werden (und nicht aufgelöst = x-fach grösseres Datenvolumen).

Gruss Lukas
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe ein ähnliches Problem mit den Hard Links der Backups.

Ich habe in meiner Backup DS209 eine 2 TB Platte, welche langsam durch die Sicherungen und Time Backup von einer DS211+ voll läuft. Nach dem Kauf einer 4 TB Platte, möchte ich die vorhandenen Backups (insb. Time Backups) auf die neue Platte migrieren ohne die alten Backups (im Time Backup bis ein Jahr alt) zu verlieren.

Meine Recherchen mit der Suche haben ergeben, dass eine Lösung über das GUI nicht möglich ist.

Kennt jemand einen Weg, auf der Kommandozeile über 1 TB wegzukopieren, so dass die Hard Links mitkopiert werden (und nicht aufgelöst = x-fach grösseres Datenvolumen).

Gruss Lukas

Das interessiert mich auch.
 

CHT1

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

was ist denn wenn man die Platte mit dem TM-Backup per CarbonCopyCloner auf eine größere Platte kopiert?
Da wird doch 1:1 blockweise kopiert und das müßte doch gehen - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

leSasch

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei uns auch: TimeBackup auf externe Platte - die ist nun voll.
Gibts eine Möglichkeit, das Backup (incl. der Versionen) auf eine andere, größere Platte zu verschieben?
 

CHT1

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
ne, wohl nicht. Alternative, größere Platte anschließen und neuen Job anlegen.
Die alte Platte auf Seite legen und bei Bedarf einfach wieder anschließen. Nach ein paar Monaten kann man die dann löschen und anderwärts verwenden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Gut beschrieben von CHT1 (schönes Bild von der Schwebebahn btw.). :)

Du kannst es aber natürlich auch einmal ausprobieren, indem Du schlichtweg alles von der alten Platte auf die neue kopierst und dann schaust, was Du im Time Backup Paket zu sehen bekommst.
 

CHT1

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
das wird imho nicht klappen. da ein normales kopieren für jeden Speicherpunkt eine Vollversion speichern will, unter der Decke sind es ja nur Verweise auf die Dateien.
Oder man hat mal richtig Platz ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ok, richtig, sorry. Ich meine natürlich kein normales kopieren, sondern eins, dass exakt das nachbildet, was auf der Platte drauf ist einschl. der Hardlinks usw.
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo

Das würde so gehen:

rsync -a -H -v /alt/backup /neu/backup


Natürlich mit den richtigen Pfadangaben.


Gruss
Jürg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat