Volume, Raid, DiskGroup, Share - wer kann erklären für Erstsetup ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschulze1

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

eine neue DS211+ mit 2 x 2TB mit dem neuesten DSM3.2 steht bereit zur Erstinstallation bzw Einrichten der Platten. Ich hatte gedacht das Thema mit NAS, RAID usw. hatte ich verstanden ... strauchele aber an den Begrifflichkeiten in den Anleitungen bzw. sobald ich die Volumeerstellung starte.

Ich möchte erreichen das ich auf dem System nachher mehrere Folder habe (Audio, Video, Allgemeines, Fotos usw.) die dann als Laufwerke im Windows sichtbar sind bzw. Netzwerklaufwerke eingerichtet werden können. Und da geht es los - sind "Volumes" praktisch die Windows Shares die man einrichtet. Beim Setup kommt die Frage ob man "Ein Volume auf RAID" oder "Mehrere auf RAID" erstellen möchte - wenn man mehrere Volumes auf RAID erstellen wählt kommt gleich "Neue Diskgruppe erstellen" ... und hier auch wieder ... warum muss man erste eine Diskgruppe bilden ... ich hab doch eh nur 2 Disk im System ? Beim RAID bin ich auch noch unschlüssig und würde gerne die Daten auf einer Platte haben (mit den Shares) und die 2te Platte als Backupmedium nutzen (anstatt RAID1 Spiegelung) ... dann bräuchte ich aber "Volumes ohne RAID" ... ich vermute ich bring hier einfach die Begriffe durcheinander.

Ich hoffe jemand hat ein paar geduldige Tipps dazu wie man das strukturell auseinander hält um dann einen sinnvollen Setup machen zu können.

Gruß
tschulze1
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein, die Volumes sind nicht die Windows-Shares. Auf den Synology Stations kann man mehrere Festplatten zu Disc-Groups zusammenstellen und ein Raidsystem darauf errichten. Früher war das bei Synology dann auch gleich das Volume. Seit einiger Zeit hat man aber auch die Möglichkeit, mehrere Volumes auf einer Discgroup zu erstellen. Für normale Anwendungen braucht man das aber in der Regel nicht. Nach dem Einrichten der Volumes kann man dann auf diesen Volumes 'gemeinsame Ordner' erstellen, die dann als Shares in Windows eingebunden werden können.

Du möchtest 2 Basisvolumes (kein Raid) erstellen und dann von einer auf die andere Platte sichern. Gute Strategie, würde ich auch so empfehlen.
 

AXELB

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du nur die 1. Platte verwenden möchtest als Systemplatte dann brauchst du 2 Volumes ohne RAID. Wobei du das erste Volume als Systemvolume setzt (glaube dürfte automatisch geschehen). Danach ist das 2. Volume also Platte 2 leer und kann getrennt von einander verwendet werden. Wobei ich persönlich würde dir als Backup Platte nichts empfehlen was im selben Gehäuse sitzt. Am besten Backups auf eine externe Platte oder noch besser überhaupt extern z.B. in ein Rechenzentrum... je nachdem wie wichtig dir diese Dateien sind.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe das bei der DS erst 2 mal gemacht und immer als RAID Volume.

lg Alexander
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Klar, je besser die räumliche Trennung umso sicherer wird das Backup. Andererseits finde ich das schon mal einen guten Anfang für ein Backup. Und realistisch gesehen ist ein Backup auf eine angeschlossene USB/SATA-Platte auch nicht wesentlich sicherer...
 

AXELB

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, Trolli mit der externen Platte hast du auch wieder recht. Wenn man es so macht am besten die Platte nur für das Backup anstecken und danach immer weg von Strom und USB/eSata. Aber natürlich sind 2 getrennte Volumes schon mal viel besser als Raid, was ja nur ein Ausfallsschutz ist sonst nichts (was wir glaube ich in diesem Forum schon oft genug besprochen haben :D).

lg Alexander
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ein Volume ist der Speicherbereich, der von genau einem Dateisystem abgedeckt wird. Wenn man auf der Konsole Hardlinks machen würde, könnte man diese nur innerhalb eines Dateisystems (Volume) einsetzen. Dateisystemübergreifend gehen nur symbolische Links. Im Grunde wird unter Linux (ext3/4) jede Datei mit einer eindeutige Nummer versehen und jedes Dateisystem fängt wieder an neu durchzunummerieren.

Itari
 

tschulze1

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke an alle die hier geantwortet haben!
Ich habs trotzdem noch nicht praxistauglich: 'Trolli' schreibt das man die DiscGroup eigentlich nicht braucht und das in meinem Anwendungsfall 2 Basisvolumen ohne RAID erstellen sollte. Ich gehe mal davon aus das damit gemeint ist das ich auf jeder der 2 verbauten Platten ein Volume erstelle sodass HDD1 = Volume1 und HDD2 = Volume2. Soweit die Theorie. Der Assistent zur Volumeneinrichtung bietet aber nur die Auswahl "Ein Volume auf RAID" oder "Mehrere Volume auf RAID". Wo ist da die Erstellung der "Basis Volume" und dann noch ohne RAID. Wenn ich wiederrum "Mehrere Volume.." auswähle (ich möchte ja aus jeder HDD ein Volume machen) kommt man nicht weiter ohne eine DiscGroup anzulegen .. oder muss ich dort dann jede einzelne der 2 verbauten HDDs einer DiscGroup zuordnen , also HDD1 = DiscGroup1 und HDD2 =DiscGroup2 und dann auf jeder DiscGroup ein Volume erzeugen ... ?

Danke für jeden Tipp dazu !

tschulze1
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Einrichtung eines BASIS-Volumes findet sich im Punkt "Ein Volume auf RAID" ... ist ein wenig blöd zu verstehen ...

Der Vorgang muss dann pro Platte wiederholt werden.

Itari
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Zum Thema Diskgruppe, ich habe ein Volumen und wenn ich nun auf Diskgruppe klicke wird mir angezeigt das ich keine Diskgruppe habe. Ich habe doch aber 4x2TB diese als RAID 5 wieso also keine Diskgruppe?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Weil man ohne Probleme ein RAID-5-Volume auf mehreren Platten erstellen kann, ohne eine Diskgruppe zu nutzen. Das ist nach meiner Einschätzung sogar der Regelfall.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
schau mal bitte auf das Datum der letzten Antwort.
Du hast keine Diskgruppe weil Du keine angelegt hast. Ist für ein RAID5 über alle Platten auch nicht nötig.

Gruß Götz
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Was ist dann Sinngemäß mit einer Diskgruppe gemeint?

Für mich ist ein verbund aus mehreren Platten eine Diskgruppe! Was versteht Synology darunter?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
ich hätte noch den Zusatz, mit genau einem Volume, angeben sollen.
Aus der DSM Hilfe:

Diskgruppe

Diskgruppen bestehen aus einer oder mehreren Festplatten, die zu einer einzigen Datenpartition zusammengefasst sind. Sie können sich Diskgruppen als Fundament vorstellen, auf dem ein oder mehrere Volumes oder iSCSI LUNs aufgebaut werden können. Diskgruppen bieten mehr Flexibilität, sodass Folgendes möglich wird:

  • Auswahl aus verschiedenen RAID-Typen, abhängig von der Anzahl der installierten Festplatten.
  • Erstellen eines einzelnen, großen Volumes, oder mehrerer Volumes mit anpassbarer Speicherkapazität.
Gruß Götz
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Die Sache ist die, selbst wenn ich nun eine anlegen wollte ginge es nicht da der "erstellen" Button ausgegraut ist. und dies sollte laut Erläuterung ja nicht sein!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Diskgruppe kann man nur anlegen wenn auf den Platten noch nichts drauf ist. Du hast aber schon alle Platten im RAID5.

Gruß Götz
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Also ist das nur Interessant wenn ich beisplw. in meinem Fall ein RAID 0 und ein RAID 1 nutzen wollte so lege ich vor dem anlegen des Volumens die beiden Diskgruppen an?
Noch etwas anderes...welcher Vorteile bietet mir ein RAID 5 SHR zum herkömmlichen RAID5?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Vorteil gibt es nur bei Verwendung von Platten unterschiedlicher Größe. Spiele man ein wenig mit dem RAID-Rechner.

Gruß Götz
 

DanielB

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Speichermanager - Konfiguration Festplatten

Liebe Forengemeinde

Ich habe ein DS215J mit 2 x 3TB Harddisk seit gestern im Einsatz.
Bis jetzt habe ich erst versucht den Speicherplatz zu konfigurieren.

Da ich keine Datenspiegelung (RAID 1) brauche und somit die vollen 6 TB Speicherplatz ausnützen möchte , habe ich mich entschieden auf jeder Harddisk ein Volume (Raid-Typ BASIS) zu erstellt.

Das Datenbackup wird auf ein entferntes NAS erfolgen.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

Speicherbelegung Synology.jpg

  • Ist das die beste Konfiguration für meine Anforderung?
  • In der Volume-Übersicht wird u.a. in der Rubrik "Benutzt" die Werte 342.01 MB und 301.14 MB ausgewiesen.
    Von wem wird dieser Speicherplatz benutzt? Ist es das Betriebssystem "DiskStation Manager 5.2", das diesen Platz belegt?
  • Was versteckt sich hinter der Ueberschrift "Gemeinsame(r) Ordner"?
  • Oder gibt es bei dieser Konfiguration noch Optimierungspotenzial?

Gruss Daniel
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Um 2 deiner 4 Fragen beantworten zu können muss man ja zunächst einmal wissen, was deine "Anforderung" überhaupt ist...

Und zu den übrig bleibenden Fragen: ja, die 340MB sind Betriebsystem und Co.
Gemeinsame Ordner sind letztlich Freigabeordner, auf die du dein Benutzer-Rechte-System aufbaust.
 

DanielB

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Der Begriff Anforderung ist vielleicht unglücklich gewählt.

Die möchte eine Bewertung darüber erhalten, ob meine Konfiguration "auf jeder Harddisk ein Volume (Raid-Typ BASIS) zu erstellen", korrekt gewählt ist, wenn ich die 2 x 3TB Byte Speicherplatz nutzen will.

- Ich brauche keine Datenspiegelung (Raid 1), da ein Datenbackup auf eine externe Festplatte vorgenommen werden soll.
- Ich möchte kein RAID 0 einsetzen.

Unter diesen Vorgaben scheint mir die Konfiguration auf jeder Festplatte ein Volume anzulegen, die sinnvollste Lösung.

Oder gibt es eine bessere Lösung, zum Beispiel nur ein Volume über beide Festplatten?

Und zu den übrig bleibenden Fragen: ja, die 340MB sind Betriebsystem und Co.

Anschlussfrage: Wird den das Betriebssystem über beide Festplatten verteilt, da auf beiden Festplatten bereits Speicher belegt ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat