Keine Verbindung unter Mac OS X 10.7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AXELB

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin Apple Developer und teste im Moment das neue Mac OS X in der Version 10.7, soweit sogut, nur bekomme ich keine AFP Protokol Verbindung zum Server mehr hin. Samba (SMB) funktioniert hingegen, muss aber immer manuell verbunden werden und ist meiner Meinung nach auch wesentlich langsamer.

Gefunden wird der Server unter "Freigaben" allerdings beim verbinden erscheint folgende Meldung.

Screen Shot 2011-02-27 at 21.33.33.jpg

Hat wer eine Idee, wie man die AFP Version manuell updaten kann oder muss ich auf das Firmware Upgrade warten bzw. weiß einer ob Synology bereits Bescheid weiß, wäre ja schön das bei der Veröffentlichung von Mac OS X 10.7 im Sommer bereits alles funktioniert :)

Liebe Grüße aus Innsbruck,
Alexander
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da hir im Forum niemand von Synology ist, solltest dich am besten per E-Mail direkt an die Synology-Entwickler wenden. Üblicherweise wird erst recht spät auf neue Versionen umgestellt (vielleicht im Herbst, wenn überhaupt so schnell). Warum ändert sich denn das AFP-Protokoll im OS X immer wieder; kann es nicht einfach gleich bleiben oder ein Switch enthalten, der auch frühere AFP-Protokolle zulässt?

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
hm, komisch. Mal afp zwischen 10.6 und 10.7 probiert?
Hab die DevPreview noch nicht installiert, weiß auch nicht ob ich's mache, hab gerade kein Sekundärsystem frei. Ich las eben, dass einige Probleme mit AFP haben.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

AXELB

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@itary: gute Frage warum es keine Abwärtskompatibilität zur alten Version gibt....

@randfee: Leider im Moment keine Möglichkeit das mit anderen Mac's zu testen daher ich nicht im Büro bin aktuell und 10.7 läuft bei mir nun produktiv am Mac. (Natürlich mit entsprechenden Backups - zum Glück war das Time Machine Backup auf der externen Platte und nicht auf der Syno)

@matthieu: Danke für den Link, soweit ich verstehe wird netatalk mind. in Version 2.1.2 mit dhx2 Modul/Lib benötigt. ipkg (laut meinen Paketlisten) liefert sowieso nur 2.0.5-1 aus. Gibt es eine Möglichkeit das Modul (.so) einfach in den lib Ordner zu kopieren und zu verwenden, ich vermute das es für die CPU Archi meiner DS409 kompiliert werden müsste....

Synology hab ich bereits noch gestern Abend ein Ticket geöffnet, mal sehen was die so vermelden können.

Liebe Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:

AXELB

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe die Antwort von Synology erhalten.

Hi Alex,

Thank you for the feedback.

Now our RD team is also investigating this afp issue and we will figure out a way for the newer DSM to support the official Lion once it's released. Currently please use the smb connection instead before the root cause is found.

Hope this helps.

ps. I personally also use Lion beta.

Liebe Grüße
Alexander
 

MrFisch

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibts eigentlich mittlerweile schon ne Lösung für das afp Problem unter Lion seitens synology! Nutze aktuell Transmitt für den Datenaustausch! Gott sei dank hab ich nicht die synology als Timemachine Backup genutzt!
 

AXELB

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

AFP Verbindung ist inzwischen wieder möglich. Wer das Problem beseitigt hat (Apple oder Synology) weiß ich allerdings nicht.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

da ich auch Macintosh und Synology verwende, freut es mich, daß das Problem wohl offenbar schon behoben ist, wie mein Vor-Poster geschrieben hat. Wie ich mal gelesen hab, gab es bisher eine Art Kompatibilitätsmodus bei den AFP-Verbindungen. Dieser Modus wurde wohl mit 10.7 wegen Sicherheitsbedenken abgeschaltet.

Kommt mir das so vor, oder ist das Layout von 10.7 auf dem oberen Screenshot wieder etwas mehr verblaßt und grau geworden? Gut, 10.4 war ja kunterbunt, 10.5 schon größtenteils von der Nadelstreifenoptik befreit und wirkte mehr grau in grau. 10.6 hat sich ja vom Design her nicht verändert.

Ciao Jan
 

AXELB

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ja AFP ist ohne zusätzliche Veränderungen möglich, wie geschrieben.

Das Design ist noch "grauer" geworden, dass stimmt. Wobei es mir gefällt aber Geschmäcker sind eben verschieden, wird sicher auch Leute geben die es nicht mögen.

lg Alex
 

MrFisch

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider kann ich mit dem Finder noch keine Verbindung aufbauen! Er findet die synology zwar in der geräteliste, jedoch ist keine Verbindung möglich! Wie habt ihr das gemacht?
 

AXELB

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aktuelle Firmware und Updates von Mac OSX installiert?
 

AXELB

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die GM hab ich noch nicht installiert, wird wohl nicht schon wieder geändert worden sein?

Aktuell ist DSM 3.1-1748; Datum des Builds: 2011/07/01 wobei ich die eins ältere installiert habe. War aber auch noch nicht sooo alt.
 

MrFisch

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab noch das erste Build von 3.1 drauf. Vielleicht liegt es daran! Sobald ich daheim bin, werde ich die DSM updaten! Vielen dank für deine Hilfe! Werd berichten, wenn es geklappt hat
 

AXELB

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liegt sogar mit Sicherheit daran. Viel Glück!

lg Alex
 

grueni_fa

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

AFP Verbindung ist inzwischen wieder möglich. Wer das Problem beseitigt hat (Apple oder Synology) weiß ich allerdings nicht.

Bei mir war es das Firmware Update zur DSM 3.1-1742, mit dem das AFP Problem beseitigt wurde. TimeMachine funktioniert damit auch wieder Problemlos.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.813
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174

MrFisch

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin in ein ca. 2-3 Std. zuhause. Dort werde ich berichten, ob Lion GM mit der DS 3.1 funktioniert. Hab soeben von extern die DSM auf Firmware 3.1-1742 geupdatet. Hoffe
das nun ein Zugriff über dem Finder möglich ist..
 

grueni_fa

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nutzt du die GM von Lion?
Ja, hab's eben noch mal getestet - erfolgreiches Backup mit TimeMachine.
Testumgebung:
MBpro, Lion GM 10.7 (11A511)
DS1511+ mit DSM 3.1-1742
Die neuste 1748er habe ich noch nicht installiert.

Es hatte auch schon mit der Lion Developer Preview 4 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat