Owncloud Installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Habe auch seit Ubuntu 14.04 mit Thunderbird+Sogo und CalDAV Probleme, aber noch nicht nachgeforscht an was es liegt bzw. was sich bei https erzwingen geändert haben könnte, weil es früher mal funktioniert hat.
 

Equ4liz3R

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute,
ich habe mich auch mal an der owncloud Installation auf meiner DS414 probiert und bin dabei auch auf viele Schwierigkeiten gestoßen, aber konnte bis jetzt alles mit viel Recherche lösen. Letztendlich bin ich bis jetzt so weit gekommen:
-MariaDB und phpmyAdmin installiert und eigene owncloud Datenbank bei php erstellt.
-wollte erst die offizielle zip Datei entpacken, aber der Ordner data hat komischerweise gefehlt. Also habe ich das Paket von Cphub über das Paketzentrum installiert.
-mittels Putty die Rechte chown und chmod gesetzt.
-Dann Owncloud gestartet, mysql verlinkt registriert usw.

Komme jetzt ganz normal in die Weboberfläche und kann vllt auch schon was hochladen, aber bekomme immer folgende Meldung:
Dein Web-Server ist noch nicht für Datei-Synchronisation bereit, weil die WebDAV-Schnittstelle vermutlich defekt ist. Bitte prüfe die Instalationsanleitungen.

ein paar Seiten eher steht, das Problem lässt sich beheben, indem man die php extension fileinfo aktiviert, was bei mir aber schon ist.
Bei der manuellen Owncloud Installationsanleitung auf der Website steht, dass owncloud einen eigenen WebDav hat und man den auf der Syno deaktivieren soll. Habe ich auch probiert, hat sich aber nichts geändert.

Kann mir jemand aushelfen?

PS: Habe auch eine Anleitung gelesen zu dem Webinstaller, in der man den einfach in den Owncloud Ordner auf der syno kopiert und dann dort installiert, da hat sich aber bei mir nichts getan. Würde mich mal interessieren, was ich da genau machen muss, damit es funktioniert.

Gruß
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
-wollte erst die offizielle zip Datei entpacken, aber der Ordner data hat komischerweise gefehlt. Also habe ich das Paket von Cphub über das
...
Komme jetzt ganz normal in die Weboberfläche und kann vllt auch schon was hochladen, aber bekomme immer folgende Meldung:
Dein Web-Server ist noch nicht für Datei-Synchronisation bereit, weil die WebDAV-Schnittstelle vermutlich defekt ist. Bitte prüfe die Instalationsanleitungen.
Also zunächst einmal - der Ordner 'data' ist zunächst nicht dabei im zip, weil er erst später bei der Installation für die Userdaten angelegt wird, also wenn ein User eingerichtet wird. Also nicht wirklich ein Grund, diese Version zu verschmähen... ;)

Wenn Du das Paket aus Cphub installiert hast - das ist eine veraltete Version. Darin ist auch noch ein bekannter Bug, der sich im ownCloud längere Zeit verbarg. Neben einer besseren Lösung, die ich an anderer Stelle erwähnt hatte, gibt es auch eine sicherheitstechnisch gesehen suboptimale Lösung, um die Fehlermeldung zu entfernen.
In der Version 7, wie sie von der ownCloud-Website zu bekommen ist, gibt's den Fehler nicht mehr, dort ist der php-Code sauber.
 

Sílthrim

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hey Leute,

...

PS: Habe auch eine Anleitung gelesen zu dem Webinstaller, in der man den einfach in den Owncloud Ordner auf der syno kopiert und dann dort installiert, da hat sich aber bei mir nichts getan. Würde mich mal interessieren, was ich da genau machen muss, damit es funktioniert.

Gruß

Meiner Meinung nach ist dies die beste Variante. Ich habe selber meine Owncloudinstanz so installiert. Normalerweise musst du einfach die aktuelle Owncloudversion (7.0.2) von owncloud.org herunterladen und in dein Web-Verzeichnis entpacken. Anschließend rufst du im Browser ip-deiner-ds/owncloud auf. Dort erstellst du dann einen Admin und trifft die Einstellung zur Datenbank. Anschließend installiert sich owncloud dann.
 

Equ4liz3R

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also im PS meinte ich den Webinstaller, nicht die zip oder tar. Sprich setup-owncloud.php

Die schiebe ich dann auf web oder owncloud und gebe in der Browserzeile https://Servername:5001/owncloud oder web ein, oder die lokale IP/owncloud und dann bekomme ich immer die Fehlermeldung: Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

Aber ich werde einfach nochmal probieren die zip zu entpacken, muss ich die Rechte neue setzen auch wenn ich wieder in den selben Pfad installiere?

Edit: Ich hatte jetzt das Problem, dass kein Schreibzugriff auf "apps" möglich war, was ich damit gelöst hab bei Benutzern "http" Schreibzugriff auf web zu geben. Ist das Sicherheitstechnisch in Ordnung?
Und da ich ja das Cphub Paket deinstalliert habe, will er jetzt wieder eine neu Installation abschließen und er sagt mir natürlich Benutzername existiert bereits. Kann ich den alten irgendwie löschen oder die neue Installation darein integrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sílthrim

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Der webinstaller wird eigentlich gar nicht benötigt. Einfach entpacken und dann ist der webiunstaller sozusagen dabei.
Das mit dem bereits vohandenen Benutzer liegt wahrscheinlich daran, dass die alte Datenbank des owncloud-paketes noch existiert. Die müsstest du halt einmal Manuel plattmachen und dann sollte es auch keine Probleme bei einer erneuten installation geben

Das mit http sollte eigentlich in Ordnung sein. Sonst guck nochmal in Owncloud unter Administrator, da sollte angezeigt werden, wenn die rechte falsch gesetzt sind.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Naja, das mit dem doppelten Benutzer hatte ich auch und ist so einfach nicht zu lösen gewesen! Aber Du solltest es bei Dir nochmal probieren, ehe Du die andere Variante ausprobierst, die ich später noch beschreiben werde!
Zuerst aber nochmal die folgenden Schritte (auch für die Leute, die später dieses Thema finden sollten):

- die gepackte Owncloud Datei von owncloud.org runterladen und entpacken lassen! Danach sollte ein Ordner owncloud entpackt worden sein, den man dann unter /web kopiert/verschiebt
- jetzt dem Ordner owncloud über Rechtsklick und Eigenschaften der Gruppe http und dem User admin zuordnen
- danach die Unterordner data und config über Rechtsklick und Eigenschaften - Genehmigung mit Haken bei Besitzer und Gruppe auf Lesen/Schreiben/Ausführen verändern
- sollte der Ordner data noch nicht da sein, dann den vorherigen Schritt nach der Installation noch einmal ausführen
- bis hierher ist alles was man macht im Adminbereich - Filestation (DSM) der DS passiert
- jetzt den phpMyAdmin aufrufen und mit root und Passwort dort anmelden und unter Datenbanken (oben ganz links auf der Hauptseite) eine neue Datenbank namens owncloud mit Kollation utf8_bin erstellen
- gibt es bei Euch schon eine solche Datenbank (weil Ihr vorher schon mal das Paket owncloud auf der DS installiert habt), dann diese entweder komplett löschen, oder eine neue Datenbank mit einem anderen Namen erstellen (z.B. owncloud7). Löschen könnt ihr die alte Datenbank dann, wenn ihr das Paket Owncloud wieder von der DS gelöscht habt und die damaligen Daten nicht mehr braucht bzw. auf sie verzichten könnt!
- danach einmal in der Datenbank mysql über das Pluszeichen + links neben dem Datenbanknamen öffnen und den Unterpunkt user (ganz unten) aufrufen
- habt ihr das Paket Owncloud vorher auf der DS gelöscht und auch die alte Datenbank im phpMyAdmin gelöscht, dann löscht jetzt auch noch die beiden User welche mit oc_ beginnen (UND NUR DIESE!!!!) im Unterpunkt user zu sehen sind
- dazu Haken bei den beiden Usern links und unten auf Löschen klicken
- habt ihr das Paket Owncloud vorher auf der DS NICHT gelöscht und wollt auch die alte Datenbank im phpMyAdmin behalten, dann löscht die oc_ User NICHT und überspringt diesen Schritt
- jetzt wieder aus dem phpMyAdmin ausloggen

- dann die Owncloud Installation ausführen, indem ihr den Webinstaller über http(s)://IP-der-DS/owncloud/ aufruft
- dort müsst ihr jetzt einige Daten eingeben:

Benutzer der Datenbank - das ist bei den meissten (wenn nicht allen) root
Passwort des Datenbankbenutzers - das ist das Passwort für root (das, welches ihr auch für den Login beim phpMyAdmin benutzt)
Name der Datenbank - in unserem Fall owncloud (bzw. der Name, den ihr für die Datenbank im phpMyAdmin gewählt habt)
Name des Admin-Benutzers für Owncloud - hier jetzt einen Namen wählen, wo ihr meint, dass Euch dieser als Owncloud Chef Account gefällt (ich schlage hier einmal admin als Name vor)
Password des Admin-Benutzers - das Passwort des Admin-Benutzers

- die letzten beiden Einträge (Admin-Benutzer und Passwort von Owncloud) sind Sachen, die ihr Euch just in diesem Moment ausdenkt. D.h. sie werden an dieser Stelle von Euch zum ersten Mal verlangt und dann hart in die Datenbank eingetragen. Ich habe der Einfachheit halber bei mir dafür den gleichen Admin-User mit Passwort genommen, den ich auch auf der DS habe. Das muss und kann aber jeder für sich selbst entscheiden.
- die jenigen, welche die alten Datenbank (und das Paket) und auch die oc_ User nicht gelöscht haben, müssen sich hier nen völlig neuen Namen/Benutzer ausdenken, damit die Installation nicht abbricht!!! Aber auch das sollte kein Problem sein

--------------------------------------------------------------------------------------
Bis hierhin müssten die meissten eigentlich klar gekommen sein. Jetzt kann es sein, dass bei einigen die Installation trotzdem immer mit der Fehlermeldung "User existiert schon...blabla" abbricht" - und das obwohl ihr die owncloud User aus der mySQL User Datenbank gelöscht habt. Dann bleibt Euch wirklich nur der Schritt Euch nen neuen User auszudenken.
Beispiel: Bei mir war es so, dass ich anfangs den User oc_admin über das Owncloud Paket der DS benannt und installiert hatte. Später nachdem ich das Paket wieder von der DS deinstalliert hatte und Owncloud 7.0.0 manuell installieren wollte hat die Routine immer mit der obigen Fehlermeldung rumgespuckt... Ich also in phpMyAdmin rein und unter mysql - users die beiden oc_ User (oc_admin und oc_TheGardner) bei mir rausgelöscht.
Und trotzdem kam die Fehlermeldung bei der Installation wieder. Mir blieb am Ende nix anderes übrig als mir nen neuen Owncloud Admin User auszudenken.
--------------------------------------------------------------------------------------

- sollte die Installation auch bei denen (die ihre alten Owncloud Pakete/Installation, Datenbank und oc_ User gelöscht haben) mit der Fehlermeldung "User schon vorhanden..." abbrechen, dann bitte auch die einfach nen neuen Benutzer ausdenken, dann sollte das klappen!
- Außerdem: die obige Reihenfolge der einzugebenen Daten (Datenbankbenutzer/Passwort / Datenbankname / Owncloudbenutzer/Passwort) könnten jetzt von mir in der falschen Reihenfolge aufgezählt worden sein - deshalb GENAU LESEN, was die Installationsroutine von Euch erfragt!!!! Wenn zuerst der Owncloudbenutzer mit Passwort eingetragen werde soll, dann BITTE nicht root eingeben! Da haben einige in der Vergangenheit nicht richtig gelesen und wunderten sich für Fehlermeldungen bei der Installation

Habt ihr alles richtig eingetragen, dann sollte die Installation in Kürze beendet sein und der Anmeldeschirm von Owncloud erscheinen - dort dann mit dem Owncloud-Benutzer und seinem Passwort anmelden und ihr könnte dann die weiteren Einstellungen für Owncloud im Userbereich vornehmen!


PS.: Einige könnten vielleicht Probleme haben, dass beim Aufruf http(s)://IP-der-DS/owncloud/ die Synology Fehlerseite "Tut uns leid....blabla" kommt! Falls das passiert, dann einfach mal in der DS - Filestation unter /web/owncloud/ die Datei .htaccess in htaccess.txt umbenennen und dann die Installation erneut versuchen!
Ist die Installation dann fertig - könnt ihr am Ende mal probieren, ob ihr die Datei wieder in .htaccess umbenennen könnt! Bei mir wars so, dass später die "Tut uns leid....blabla" Meldung nicht mehr kam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sílthrim

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Sehr gute Anleitung, allerdings ist es nicht von Nöten die Datenbank manuell zu erstellen. Man erstellt sie sozusagen bei der Installation von Owncloud mit. Das heißt, man sucht sich wie oben beschrieben nicht nur einen komplett neuen admin-user aus, sondern auch die Datenbank kann beliebig benannt werden (am besten einfach owncloud). Wichtig dabei ist nur, dass der Datenbankbenutzer root ist und keine Datenbank mit selbem Namen bereits existiert. Sollte das Problem mit den doppelten Benutzer nach allen bereits genannten Lösungsvorschlägen immer noch vorhanden seinen, könnte man glaube ich auch nochmal den Präfix der Datenbank (OC_) andern.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Sicher dass das geht! Wenn keine leere DB vorher erstellt wurde müsste die Installation eigentlich auf die Bretter gehen, da "keine Datenbank gefunden wurde...". Ich musste bisher immer (und bei allem phpBB, owncloud, andere Pakete) eine leere DB Hülle erstellen, weil die Installationen allesamt zu blöd waren sich selbst etwas zu erstellen.
 

Sílthrim

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei mir ist owncloud inzwischen schlau genug dafür :p
sollte funktionieren
auch bei der Installation von phpBB musste ich nicht manuell eine Datenbank erstellen. Musstebich ehrlich gesagt noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Gut zu wissen! Ich probier das das nexte Mal mal ohne vorherige Erstellung aus! Vielleicht klappts ja!
 

Sílthrim

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Schreib mal bitte, ob es geklappt hat. Würde mich nämlich echt wundern, wenn nicht :eek:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Schreib mal bitte, ob es geklappt hat. Würde mich nämlich echt wundern, wenn nicht :eek:

Hab das grade mal getestet indem ich ownCloud 7.0.1 sowie die Datenbank als auch die Datenbankbenutzer oc_* gelöscht habe. Danach ownCloud 7.0.2 Installation ausgeführt und schwupps... die Datenbank wurde tatsächlich angelegt. War mir aber auch neu, das das so funktioniert. Ich hab bisher immer den Datenbanknamen im Vorfeld angelegt. Man(n) lernt halt nie aus!

Tommes
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ich lege datenbanken mit dazugehörigen Nutzern und eigenem pw immer selber an. Da muss ich root nicht raus geben..
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Nun ja, Benutzer und Passwort musst du natülich schon im Vorfeld anlegen, sonst kann ownCloud auch keine Datenbank anlegen. Da meine DS auch nur im LAN arbeitet habe ich das jetzt über den Benutzer "root" laufen lassen. Auf meinem Pi, der ins Internet zeigt, hab ich das natürlich anders geregelt.

Tommes
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das Setup Script braucht die root-Credentials nur um die Datenbank anzulegen und den eingeschränkten Benutzer owncloud anzulegen. Er benutzt das ja nicht dauerhaft und außer dem php-script sieht das Zeug auch niemand. Sehe da kein Problem drin.
 

Sílthrim

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das Setup Script braucht die root-Credentials nur um die Datenbank anzulegen und den eingeschränkten Benutzer owncloud anzulegen. Er benutzt das ja nicht dauerhaft und außer dem php-script sieht das Zeug auch niemand. Sehe da kein Problem drin.
Sehe ich auch so.
Freue mich, dass ich weiterhelfen konnte :)
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

hat eigentlich schon jemand owncloud auf einer der neunen 415+ bzw 1815+ oder 1515+ am laufen? Ich hab es zurzeit noch auf der alten 211+ laufen, aber das ist ziemlich umständlich das ganze so einzurichten das es von außen weiterhin zu erreichen ist :(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was meinst Du damit?
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
was mein ich womit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat