Vista findet NAS in Netzwerkumgebung nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hallo, ich weis nicht mehr weiter!
Ich habe mir einen HTPC zusammengebastelt. Habe Windows Vista Home Premium inc. ServicePack 2 und alle nachfolgenden Updates installiert. Dann habe ich mein Netzwerk eingerichtet, wobei ich jedem Rechner eine statische IP-Adresse verpasst habe. Also 192.168.2.x / 255.255.255.0, den Standardgateway etc. konfiguriert sowie die Arbeitsgruppe angepaßt. Im Router werden alle Rechner inc. der DS-109 mit der richtigen statischen IP erkannt und gelistet. Außerdem habe ich den dhcp Server im Router eingeschaltet gelassen. So weit so gut.

Von meinem Desktop-Rechner mit Windows 7 kann ich alle Geräte wie Drucker, Laptop und NAS in der Netzwerkumgebung sehen und auch darauf zugreifen. Gerade bei der DS-109 kann ich ohne Anmeldung direkt im Explorer auf die Daten lesend und schreibend zugreifen. Will das auch so haben. Bei meinem Laptop mit Vista Business ist das genauso.

Nur bei meinem HTPC kann ich die DS-109 in der Netzwerkumgebung nicht sehen, geschweige denn, darauf zugreifen. Alle anderen Geräte sind aber sichtbar und brauchbar!

Über "Netzlaufwerk verbinden" kann ich mittels der statischen IP-Adresse der DS-109 zwar eine Verbindung erfolgreich herstellen, jedoch muß ich immer Benutzername und Passwort eingeben. Auch über den Synology Assistenten kann ich auf das NAS zugreifen (per InternetExplorer) bzw. über ein Netzlaufwerk verbinden. Doch nach jedem Neustart des Rechners muß ich mich immer vorher am NAS anmelden. Warum??? Bei meinem Laptop und meinem Desktop PC geht es auch ohne.

Ich habe alles mögliche schon ausprobiert, angefangen von der Benutzerverwaltung (Benutzer mit Namen und Passwort gleich dem admin der DS-109) über Netzwerkfreigaben, Berechtigungen, ping anfragen und was weis ich nicht noch alles.

Wie gesagt, ich kann das NAS anpingen, durch "Netzlaufwerk verbinden" auch in den Explorer einbinden und mittels Anmeldung auch darauf zugreifen, jedoch taucht das Teil nicht in der Netzwerkumgebung auf. WARUM!!

Tippfehler in der statischen IP-Adresse, der Subnetmask sowie der Arbeitsgruppe kann ich ausschließen. Das Problem muß an Vista Home Premium liegen, ich kann es aber nicht lokalisieren.

Kennt einer das Problem und vielleicht eine Lösung für mich.

Ich wäre euch sehr dankbar, denn so langsam werd ich hier wahnsinnig!

So, für heute habe ich genug. Hoffe, das ich morgen früh durch euch vielleicht das Problem lösen kann.

Gruß, Tommes!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da Windows ein Eigenbrötler ist, baut es ein eigenes Informationsnetz in jedem LAN auf. Eine DS kann es da unter Umständen schwer haben, sich Gehör zu verschaffen. Zwei Ideen von mir: Aktuelle Firmware aufspielen und mit der Option "Local Master Browser" (Win/Mac OS) experimentieren.

MfG Matthieu
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Morgähn!

Also die Firmware von der DS-109 ist die aktuellste! Von der Option "Local Master Browser" habe ich schon gehört, mich jedoch noch nie mit befasst. Werd mich mal schlau machen und schauen, ob mir das weiter hilft. Auch wenn ich nicht verstehe, das es auf Win7 und Vista Business problemlos läuft. und auf Home Premium nicht.

Wie dem auch sei, ich versuch es mal!


Gruß Tommes!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Sieht denn dein Home Premium auch die anderen Rechner oder zeigt er keinen Rechner im Netzwerk?

MfG Matthieu
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Das ist ja grade das komische. Meinen Desktop-PC und mein Laptop (statische IP), sowie mein über den DHCP vom Router laufender Netzwerkdrucker (hab ihn noch nicht auf statische IP umgestellt) werden problemlos in der Netzwerkumgebung angezeigt. Nur das NAS nicht.

Hätte ich jetzt z.B. eine falsche Arbeitsgruppe, Subnetmask bzw. eine flasche IP etc., könnte ich den HTPC von meinem Desktop-PC aus ja nicht erreichen, oder besser gesagt, nicht mit ihm arbeiten. Das geht aber problemlos. Er wurde direkt angezeigt und die freigegebenen Ordner auf dem HTPC standen auch zur Verfügung. Auf das NAS kann ich, vom Desktop-PC aus, ebenfalls problemlos zugreifen.

Bei meinem HTPC kann ich auch alle Geräte sehen, nur nicht das NAS!


Tommes!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich finde die "Netzwerkumgebung" eh überbewertet. Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Anmelden: Du brauchst identische Benutzernamen und Passwörter auf PC und DS. Dann geht es. Beachte aber bitte auch, dass es nicht so günstig ist mit allen PCs dieselben Anmeldedaten zu nutzen (ergo mehrfach dieselbe Verbindung zu haben mit der DS).

MfG Matthieu
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Also erstmal, das Problem ist gelöst !

Und zwar war auf meiner DS ein Häckchen beim "Local Master Browser" gesetzt, warum auch immer. Weis nicht, ob das standardmäßig so eingestellt ist, oder ob ich das selber war (Anwender mit gefährlichen Halbwissen).

Habe darauf hin alle Geräte im Netzwerk ausgeschaltet und nacheinander wieder eingeschaltet. Und siehe da, mein HTPC findet die DS in der Netzwerkumgebung. Warum aber nur Vista Home Premium dieses Problem mit dem "Local Master Browser" hat, kann ich nicht beantworten. Jedenfalls scheind es die anderen Geräte nicht zu stören, das er ausgeschaltet ist.

Im übrigen läuft das alles auch ohne diesen Benutzername - Passwort Kram zwischen DS und PC. Da meine DS eh nur lokal betrieben wird (als Backuplaufwerk, lokaler Webserver und nun auch für meinen HTPC) und ich sie nicht ins Internet hängen werde arbeite ich immer unter dem admin der DS. Des weiteren bin ich auch der einzige, der mit der DS arbeitet, daher brauch ich auch keine Benutzer und Rechte anzulegen, da ich von jedem Rechner aus auf alles zugreifen möchte. Genauso ist das mit Windows. Bei mir gibt es keine Benutzer, sondern nur das Adminkonto.
Ok, das ist bestimmt nicht der Königsweg und Sicherheitsbewuste Menschen werden jetzt mit dem Finger auf mich zeigen, aber für mich ist es so am besten.

Danke nochmal für deine Hilfe und dem Tipp mit dem "Local Master Browser". Ich gaub sonst hätte ich mir bald bei Amazon Windows 7 gekauft *g*

Gruß Tommes!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hab nochmal ein wenig rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Den "Local Master Browser" kann man auf der DS in Verbindung mit Windows Vista Home Premium zwar einschalten, jedoch muß dann unter Vista der Dienst "Computerbrowser" deaktiviert werden. Der Computerbrowser ist quasi der "Local Master Browser". Umgekehrt geht es natürlich auch, auf der DS deaktivieren und unter Vista den Dienst auf Auto setzen.

Bei Windows 7 und bei bei Vista Buisness kann man den Dienst auch eingeschaltet lassen (jedenfalls geht das bei mir so) nur Vista Home Premium scheind damit ein Problem zu haben.

Hier noch kurz eine Info, was der Local Master Browser ist (für die jenigen, die es noch nicht kennen)

hier klicken...


Gruß Tommes!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat