Beta 0914

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
So, Zouk! hat mir gezeigt wie man dem Prozess den Garaus macht:

"kill -9 11449" und weg war er. Nun läufts flotter.

Ohja - manchmal sind das die Kleinigkeiten:-9 Ich hatte das gar nicht gesehen, dass du den kill ohne -9 gemacht hast ... bei mir im Kopf ist das so fest verdrahtet, den kill immer mit -9 zu machen. By the way, -9 ist das Signal 9 an den Prozessdispatcher geschickt und dieses Signal führt zum Abbruch (oder Zombi ohne Prozesslast, wenns noch Kind-Porzesse gibt, die auf was warten), weil man das Signal nicht abfangen kann (trappen).

Vermutlich war der vi bei dir ein Überbleibsel aus einer ssh oder telnet-Session. Also Entwarnung, der vi hat nichts mit NTFS auf der DS zu tun :D

Itari
 

pp20000

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habt ihr schon Erfahrung mit der Firewall? Ich blicke es nicht ganz. Es gibt ja die Reiter "LAN" und "PPPoe"

Ich würde gerne die Firewall so konfigurieren, dass im LAN alle zugreifen können und von Extern nur bestimmte IPs zulassen. Gibt es einen IP-Bereich für Deutschland?

Wenn das nicht geht, dann sollte zumindest die Admin-Sicht extern nicht funktionieren bzw. das Login als Admin nur aus dem LAN. Gehts das?

Kann mir mal jemand erklären wie ich das machen kann?

Danke vorab für eure Hilfe
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo,

habt ihr schon Erfahrung mit der Firewall? Ich blicke es nicht ganz. Es gibt ja die Reiter "LAN" und "PPPoe"

PPPoe ist in den wenigsten Fällen sinnvoll, da das nur dann verwendet wird, wenn kein Router zwischen der DS und dem Internet steht.


Ich würde gerne die Firewall so konfigurieren, dass im LAN alle zugreifen können und von Extern nur bestimmte IPs zulassen. Gibt es einen IP-Bereich für Deutschland?

Leider nein - ich ganze Welt nutzt alle IP-Adressen; es gibt keine systematischen Regionalisierungen. Ist ja eigentlich auch sinnvoll so, weil man ja mit seinem Browser über Proxies in der ganzen Welt irgendwohin zugreifen kann, ohne dass man dann noch analysieren kann, woher man wirklich kommt.

Wenn das nicht geht, dann sollte zumindest die Admin-Sicht extern nicht funktionieren bzw. das Login als Admin nur aus dem LAN. Gehts das?

Klar ... einfach beim Router die Portweiterleitung für 5000 bzw 5001 nicht vornehmen.

Kann mir mal jemand erklären wie ich das machen kann?

Danke vorab für eure Hilfe

Falls noch Fragen sind, weiterfragen. :)

Itari
 

pp20000

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich die Portweiterleitung rausnehme, wie kann ich dann mit den anderen Usern auf die Filestation zugreifen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich die Portweiterleitung rausnehme, wie kann ich dann mit den anderen Usern auf die Filestation zugreifen?

Du musst ja nicht die komplette Portweiterleitung herausnehmen, sondern nur die für den DS-Manager. Die Ports der Filestation (typischerweise 7000 bzw. 7001) kannst ja drin lassen.

Itari
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dazu gibts im Managment unter File Station "Benutzerspezifisch anpassen" Dort kann man einen separaten Port für die File Station einstellen.
 

pp20000

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cool ... Thanks :)

Noch ne andere Frage .... Beim Manager 2.1 konnte man in der linken Navigation oben die Station neu starten. Der Button ist weg. Wie kann ich denn nun außer über telnet die Büchse neu starten???
 

Stoner

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klick mal auf den kleinen weißen Pfeil rechts oben neben "Abmelden"

lg

Stoner
 

pp20000

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grandios ... Hätte man meines Erachtens aber nicht ändern müssen :mad:
 

mr. winterbottom

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2008
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SNMP .....
..... ich blicke da gar nüscht.

Ich habe schon ein paar Tools downgeloaded, aber leider kläglich gescheitert :cool:

mr. winterbottom
 

zdDog

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohja - manchmal sind das die Kleinigkeiten:-9 Ich hatte das gar nicht gesehen, dass du den kill ohne -9 gemacht hast ... bei mir im Kopf ist das so fest verdrahtet, den kill immer mit -9 zu machen. By the way, -9 ist das Signal 9 an den Prozessdispatcher geschickt und dieses Signal führt zum Abbruch (oder Zombi ohne Prozesslast, wenns noch Kind-Porzesse gibt, die auf was warten), weil man das Signal nicht abfangen kann (trappen).

Vermutlich war der vi bei dir ein Überbleibsel aus einer ssh oder telnet-Session. Also Entwarnung, der vi hat nichts mit NTFS auf der DS zu tun :D

Itari

Ich hatte dieses problem auch, aber nicht im Zusammenhang mit der Aktualisierung 2.2 (ist immer noch 0844), keine Ahnung, ob dieses Problem derselbe ist:

http://74.125.77.132/translate_c?hl...usg=ALkJrhgl9EV7GB62QnsfELsEmJJp2e9KjA#p13015
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei meinem ersten iSCSI-Test ist mir aufgefallen, dass eine 4.4 GB-Datei im ersten Run irgendwann nach 600 MB hängengeblieben ist. Beim zweiten Versuch ging es dann mit rund 64MB/s (normal auf Shares ist bei mir was um die 35MB/s ... keine Jumbos an).

Hat wer schon mal mit 2 verschiedenen PCs zwei i-Targets gleichzeitig versorgt? Wird da die Performance halbiert?

Itari


Geht das auch übers Internet? Ich habe Port 3260 aufgemacht, der Windows iscsi Initiator auf dem entfernten Rechner findet zwar die Platte, aber wenn ich bei "Log on to target" auf "OK" klicke kommt "connection failed".

Irgendwie muss man doch Zugangsdaten oder so eingeben, sonst kann ja jeder der miene IP kennt einfach so verbinden, aber ich seh nirgends die Möglichkeit sowas einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

slarti

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,


ich habe seid ein paar Wochen eine DS 209 und lese hier schon länger mit.
Habe jetzt die Beta Version installiert.
Mit der alten FW hatte ich Probleme mit einer externen USB Festplatte mit JMicron Controller. Bei der Sicherung auf die externe Platte brach die Verbindung immer nach einer unbestimmten Zeit ab.
Mit der neuen FW habe ich bis jetzt noch keine Probleme festgestellt.

@ mr. winterbottom

snmp ist ein Protokoll um Netzwerkgeräte zu überwachen.
Wir benutzen snmp bei uns in der Firma um Server und Switche zu überwachen.
Unter http://www.paessler.com/download/prtg gibt es ein Freeware Programm, mit dem man 10 Sensoren eines snmp Gerätes abfragen kann.
Ansonsten ist MRTG zu empfehlen oder aber auch Cacti.

Gruß Slarti
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
hier ist noch eine Seite mit nützlichen Links rund um SNMP und MRTG. Einige Links scheinen nicht mehr zu funktionieren, probiere es selber aus ;)
Um den Datenstrom einfach mal zu verfolgen kann man sich den CFGCreator runterladen. Ist zwar wie der Name schon andeutet ein CFG Creator für MRTG, hat aber noch ein paar andere nette Dinge eingebaut. Einfach mal testen. Ansonsten ist die wohl bekannteste Software dafür, wie slarti schon erwähnte, Cacti
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Geht das auch übers Internet? Ich habe Port 3260 aufgemacht, der Windows iscsi Initiator auf dem entfernten Rechner findet zwar die Platte, aber wenn ich bei "Log on to target" auf "OK" klicke kommt "connection failed".

Irgendwie muss man doch Zugangsdaten oder so eingeben, sonst kann ja jeder der miene IP kennt einfach so verbinden, aber ich seh nirgends die Möglichkeit sowas einzugeben.

Keine Ahnung, ob das auch über das Internet geht ... vermute das aber stark.

Zugangsdaten: unter Vista gibt es in der Verwaltung den iSCSI-Initiator. Dort kann man diese eingeben (hab ich nicht getestet, sondern bin einfach mal so drauf gegangen) - guck auch Bildchen. Ich weiß nicht, ob es auch noch eleganter geht ... kenn das Zeugs ja auch erst seit gestern ;)

Aber Achtung: Ich habe bei der Definition der iSCSI-Geschichte auf dem PC gesagt, bei Starten automatisch verbinden oder so. Heute morgen war die DS aus und mein Windows-Vista64 kam nicht mehr komplett hoch ... zur Abwechslung mal eine 'black Screen' nach der Anmeldung. Kann natürlich auch an was anderem gelegen haben, aber nachdem ich die DS angeschaltet hab, ging ein erneuter Windows-Start einwandfrei durch ...

Itari
.
 

Anhänge

  • iscsi1.jpg
    iscsi1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 316
  • iscsi2.jpg
    iscsi2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 304

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das mit dem Chap Schlüssel habe ich auf Windows XP ebenfalls probiert.

Funktioniert auch innerhalb von LAN, aber eben, via Internet kann ich mich nicht einloggen. Müsste zwar gehen laut Google, bloss wie habe ich noch nicht herausgefunden.
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Huhu,

könnt Ihr mir sagen, was der DLNA-Dienst so alles on the Fly transcodieren kann? Würd mich echt freuen, wenn meine DS209 (256MB) DivX und mk2 transcodieren könnte, das schafft mein TV nämlich nicht :(.
 

Coopercry

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
meine 109 er ist auch futsch , muss alles neu machen,...

komme nicht mehr in Setup zum Einstellungen machen :)5000)


das liegt an den Plugins , auf meiner zweiten gings ohne Probleme.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Huhu,

könnt Ihr mir sagen, was der DLNA-Dienst so alles on the Fly transcodieren kann? Würd mich echt freuen, wenn meine DS209 (256MB) DivX und mk2 transcodieren könnte, das schafft mein TV nämlich nicht :(.

Es heißt hier so:
# New DLNA Compliant Media Server:

* Disk Station Manager 2.2 has been certified DLNA compliant (certified on DS209 and will work with all Disk Station models). It further ensures interoperability between Synology Disk Station and your DLNA home devices.
* Supports customization of the DMA browsing menu for your multimedia files. 3 default menu styles are provided and you can customize 3 more styles based on personal preferences, including using iTunes smart playlist.
* Supports streaming music, photo and video with Windows Media Player on Vista.
* Supports MP3 and M4A metadata indexing including composer, disc number, track number, album artwork, and comment.
* Supports more video formats, including MKV, TS, M2TS, M2T, MTS, M4V, 3GP, 3G2, QT, SWF, DVR-MS, MOV, TRP, TP, and ISO.
* Supports PCM audio format.
* Supports on-the-fly transcoding of FLAC, OGG, AAC (.aac, .m4a, .m4b) and AIFF (.aif, .aiff) to WAV or PCM to enjoy high quality lossless music on compatible DMAs

Itari
 

mr. winterbottom

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2008
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nabend,

wollte mich mal an diesem iSCSI vergehen.
Bin aber nicht, beim Erstellversuch im DS-Manager, über die Fehlermeldung "Die Daten können nicht angewendet werden (249)" hinaus gekommen.

mr. winterbottom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat