Eure Meinung zu meinem NAS-Konzept und Backup-Strategie

chinaski

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und da ist eine DS423+ (oder eine DS723+) mit zumindest zwei NVMe-Slots wesentlich flexibler.
Macht das wirklich DEN Unterschied? EIne SSD könnte ich ja auch in die DS224+ hängen.

Bringt laut CB nur etwas, wenn Synology-Platten verwendet werden:

Weiterhin keine M.2-Steckplätze für SSD-Cache​


Einen Unterschied, den es schon zwischen der DS420+ und der DS220+ gab, behält Synology auch mit der DS224+ bei: Das Modell verfügt anders als die DiskStation für bis zu vier Laufwerke, die DS423+, nicht über M.2-Steckplätze für NVMe-SSDs an der Unterseite des Gehäuses, über die ein SSD-Cache oder ein SSD-Speicherpool – sofern SSDs von Synology genutzt werden – aufgesetzt werden kann. Bei der 2-Bay-Serie ist dies der DS723+ vorbehalten.
 

chinaski

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
oder du stellst die gplante 120j zu deiner Verwandschaft (Eltern etc.) wenn das möglich ist. Einmal eingericht( Fritten per VPN verbunden, Erstbackup zu Hause), läuft das problemlos, d.h. du musst nicht standig hin.
Mit welchem monatlichen Traffic/Kosten muss ich für das VPN rechnen? Ich bräuchte das ja wohl für dan NAS bei meinen Eltern und zur Storage Box, oder?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Also Traffic sollte dich privat ja nichts kosten.
Und wie der Kaiser schon meinte , das hat nix mit dem VPN Diensten wie NordVPN zu tun .

Traffic ist aber allgemein nicht viel . Nur am Anfang für den ersten Sync. Ab dann nur das was geändert wurde.

Zu Hetzner brauchst kein VPN , das läuft verschlüsselt über RSync
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Man muss ein Skript laufen lassen (manuell und per Aufgabenplaner), dann kann man auch die meisten nicht-Synology NVMe-SSDs auf einer DS423+ oder DS723+ für Volumes nutzen. M.W. macht es einen enormen Unterschied bei vielen Docker-Containern. Natürlich kannst Du eine SATA-SSD in die DS224+ einbauen, aber Du kannst dann nicht eine oder zwei HDDs für Deine Daten und eine weitere HDD für Cams einbauen. Genau auf diese Flexibilität wollte ich Dich mit meinem Posting hinweisen.

PS: Es geht mir bei den NVMe-SSDs _nicht_ um SSD-Caching, nur um Missverständnisse zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat