Aktueller Inhalt von rene1978

  1. R

    DSM 7.1 Zwei USB Platten gleichen Modells, nur eine ist (wechselseitig) sichtbar auf der RS822+ (DSM 7.1 Update 4)

    @synfor mich wundert halt, dass es früher funktioniert hat. Bis zu welcher DSM Version oder ob generell auf der alten Hardware, kann ich leider nicht sagen, da ich die Platten defakto nicht mehr aktiv benutzt habe (nur das Backup hat draufgeschrieben). Klingt aber nach ner validen Ursache...
  2. R

    DSM 7.1 Zwei USB Platten gleichen Modells, nur eine ist (wechselseitig) sichtbar auf der RS822+ (DSM 7.1 Update 4)

    Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin gestern von einer RS815+ auf die RS822+ umgestiegen. Nach der Migration habe ich festgestellt, dass von meinen 2 externen USB Festplatten (identisches Modell) immer nur die zuerst angesteckte erkannt wird. Bisher hingen diese an einem USB Hub - das...
  3. R

    DSM 6.x und darunter Externer Zugriff auf die NAS

    Was trägt daran denn nicht bei? Wenn Du OpenVPN einrichtest und Dich ins VPN einklinkst kannst Du ganz wunderbar auf diese Ports und die lokale IP zugreifen... Eine Portweiterleitung auf die Ports des Admininterfaces würde ich für meinen Teil nicht riskieren wollen.
  4. R

    DSM 6.x und darunter Externer Zugriff auf die NAS

    Allgemein: ich würde für den Zugriff auf die DSM Oberfläche unbedingt auf ein VPN setzen - Einrichtung fand ich via DSM recht easy... Für normalen Web-Zugriff empfehle ich unbedingt, einen basic auth geschützten ReverseProxy vorzuschalten... Anfangs hatte ich auch naiv die Webstation im Netz...
  5. R

    DSM 6.x und darunter "DSM 6.1 (15047) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Ich habe seit dem Update und dem folgenden Update von Python3.5 massive Probleme, via pip3.5 bestimmte Pakete (pyephem, psutil) zu bauen. Offenbar findet er eine Abhängigkeit nicht, die früher da war...
  6. R

    EIB Visu aus DS101j realisiert!

    Hi, weiß ich leider nicht, da ich am EIBD bzw. KNXD nicht in der Entwicklung involviert bin. Diesen brauchst du als Zwischenschicht zwischen KNX und Smarthome.py (unser geforktes Tool). Und obendrauf sitzt dann halt die SmartVisu. Grundlegend habe ich bisher wenig über Probleme mit speziellen...
  7. R

    Kompatibilität RS815+ (Avoton) zu amd64 Binaries (gebaut auf Debian)

    @dil88: nur weil das Binary startet und aktuell tut was es soll, heißt das ja nicht, dass ich irgendwelche Nebeneffekte haben könnte weil doch irgendwas nicht passt ;) Insofern habe ich die Verifikation nicht bei 100% gesehen ;)
  8. R

    EIB Visu aus DS101j realisiert!

    Schaut euch auch mal unseren Fork des der smartVISU (optional) zugrundeliegenden Python Frameworks smarthome.py an: https://github.com/smarthomeNG/smarthome Wir entwickeln das gerade aktiv weiter, ich hatte es auf einer DS212 (mit EIBD) und jetzt auf einer RS815+ in Kombi mit KNXD (aktueller...
  9. R

    Kompatibilität RS815+ (Avoton) zu amd64 Binaries (gebaut auf Debian)

    Hallo, kurze Frage: seit kurzem habe ich eine RS815+. Für die Anbindung an mein hausinternes KNX Bussystem, verwende ich einen selbergebauten eibd bzw. knxd (https://github.com/knxd/knxd). Auf meiner alten DS212 musste ich relativ mühselig die Binaries für die Plattform x-compilen. Nun habe ich...
  10. R

    DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Hi, ich habe bei mir das Problem, dass nach dem Login via SSH als "admin" weder "normal" noch als "sudo su" bei Eingabe von "ps" die laufenden Prozesse angezeigt werden. Einzig mit einem "top" kriege ich die Infos her. In der 5.x ging es mit "ps" aber einwandfrei. Zudem wollte ich via EXPORT...
  11. R

    Bluetooth Pairing für SMA Wechselrichter

    Hallo, ich versuche meinen SMA Wechselrichter mit meiner RS815+ zu pairen um es in smarthome.py weiterzuverwenden. Das Gerät wird per Shell gefunden - folglich denke ich der Dongle geht auch NAS> hcitool scan Scanning ... 00:80:25:2B:3B:D0 SMA003d SN: ... In meiner Doku steht...
  12. R

    Photo Station Photostation: Alte Alben mit fester Fotogröße

    Hi, danke sehr, teste gerade.. ein synoindex -U bzw - R photo müsste es auch machen, oder? Update: hat wunderbar geklappt.. das mit dem Foldern muss man wissen... THX!
  13. R

    Photo Station Photostation: Alte Alben mit fester Fotogröße

    Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem: meine alten Alben, die ich bereits auf einer der 4.x DSMs angelegt hatte, zeigen meine Bilder in einer fixen Größe an. Das Bild liegt aber beim "Herunterladen" in Originalauflösung größer vor. Die neuen Alben skalieren das Bild. Bemerkbar macht sich...