Aktueller Inhalt von nex1234

  1. N

    NAS zum Ersatz einer DS215+

    Hallo, zunächst einmal allen ein Frohes Neues Jahr 2019 :) Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die DS215+, die ich momentan mit 2x 4TB Festplatten im RAID 1 betreibe. Der Server soll folgende Aufgaben übernehmen: - Dateiserver und Synchronisation - Backup von mehreren PCs Die...
  2. N

    Link Aggregation einrichten

    Danke für die vielen Antworten und die rege Diskussion. Die Hardwarevorraussetzungen sind ja bereits mehr oder weniger vorhanden und ich werde es einfach mal testen, wenn ich etwas Zeit habe. Auch wenn man ohne eine Messung vielleicht nicht wirklich einen Unterschied merken wird gibt es in...
  3. N

    Link Aggregation einrichten

    Die Arbeitsordner sind pro Fall so ca. 50MB groß im CAD Bereich und bis zu 100MB im CAM Bereich. Ich kann allerdings nicht sagen wieviel genau zeitgleich geschrieben wird, da ich die Arbeitsweise der Software im Lese/Speichervorgang nicht kenne.
  4. N

    Link Aggregation einrichten

    Ich habe gerade die CAD Arbeitsplätze von 2 auf 3 PCs erweitert. Um keine Geschwindigkeitseinbußen zu haben, wenn 3 Mitarbeiter gleichzeitig CAD Daten auf den Server speichern oder davon lesen habe ich gedacht, dass Link Aggregation die beste Möglichkeit dafür ist. Liege ich da falsch? Dazu...
  5. N

    Link Aggregation einrichten

    Danke an euch für die Antworten. Das heißt doch in meinem Fall müsste ich am besten das NAS an Switch 1 abbauen und mit LAG an Switch 2 anschließen oder? Dann hätte ich die LAG an dem Switch, wo es auch Sinn macht. Oder hat das wiederum irgendeinen Nachteil?
  6. N

    Link Aggregation einrichten

    Hallo, ich bin momentan dabei die gesamte NAS Konfiguration zu optimieren. Meine Hardware - 1x Router elmeg be.IP+ (DHCP) - 1x Synology DS mit 2 Gigabit Ethernet Anschlüssen für Link Aggregation - 4x PC mit Gigabit Ethernet Anschlüssen - 2 x NETGEAR ProSAFE GS108T-200GES (Managed Switch) Mein...
  7. N

    Glacier Backup Backup mit Amazon Glacier

    Amazon Glacier Backup ist eingerichtet und läuft bereits. Kann sich nur um Wochen handeln, bis es fertiggestellt ist ;-) Danke für die Hilfe!
  8. N

    Glacier Backup Backup mit Amazon Glacier

    Danke für die Bestätigung amarthius. Leider ist der Upload nicht besonders hoch, aber die DS läuft den ganzen Tag und kann dann langsam die Daten in die Cloud schieben. Nach einem einmaligen Prozess sollten die inkrementellen Änderungen auch nicht mehr das Problem sein oder? Ich überlege zudem...
  9. N

    Glacier Backup Backup mit Amazon Glacier

    Hallo Kevin, danke für den Hinweis. Ich habe mir das auch schon einmal angeguckt, aber ich bin da bei neuen Diensten gerade am Anfang immer etwas vorsichtig. Amazon ist halt schon lange am Markt und genießt einen exzellenten Ruf. Allerdings weiß ich nicht, ob Amazon Glacier der richtige Dienst...
  10. N

    Glacier Backup Backup mit Amazon Glacier

    Hallo, ich überlege gerade, wie ich das NAS am Besten vor einem Datenverlust schützen kann. IST-Situation: - USV zum Schutz vor Überspannung / Datenverlust bei Stromausfall - NAS im RAID1, um eine hohe Datenverfügbarkeit gewährleisten zu können - Externe Festplatte dauerhaft angeschlossen, auf...
  11. N

    NAS für kleines Unternehmen

    Danke für den Hinweis! Dann spricht eigentlich alles für die 916+. Eine Frage noch zum Ende: Bringt in meinem Szenario SSD Cache (Lesen) oder SSD Cache (Lesen+Schreiben) etwas?
  12. N

    NAS für kleines Unternehmen

    Mehr als 12 TB Speicher werde ich die nächsten 5 Jahre nicht brauchen. Gibt es sonst einen Grund 3x6TB anstatt 4x4TB zu verbauen? Preislich sind 3x6TB sogar teuerer als 4x4TB. Habe mir die Seagate Iron Wolf 4TB Festplatten einmal angeschaut und die machen einen guten Eindruck und seit der...
  13. N

    NAS für kleines Unternehmen

    Mehr Performance ist natürlich immer schön, allerdings kann ich nicht beurteilen in wie weit die HDD / CPU oder das Gigabitnetzwerk der Flaschenhals ist. Es läuft eigentlich sehr flüssig, obwohl man einen Unterschied zu den internen HDDs merkt. Ist die 916+ denn deutlich schneller als die 215+...
  14. N

    NAS für kleines Unternehmen

    Liebe Synology Freunde, ich habe momentan für ein kleines Unternehmen eine Synology DS215+ mit 2x 5TB WD RED Festplatten im RAID1 im Einsatz. Momentan wird dies manuell 1x wöchentlich auf eine externe Festplatte gesichert. Um einen zusätzlichen Schutz zu installieren, möchte ich in ein neues...
  15. N

    Benachrichtigung bei neuer E-Mail

    Hallo, ich habe einmal eine Frage bzgl. der Benachrichtigung bei neuem E-Mail Eingang. Ich habe mehrere PCs im Einsatz und es sind z.B. auf PC1 nur 1@xy.de, 2@xy.de eingerichtet, auf PC2 sind 2@y.de und 3@xy.de eingerichtet, ... usw.... Auf dem Haupt-PC möchte ich aber über alle eingehenden...