Hallo zusammen
Ich habe wenig in genau dieser Kombination finden können:
Synology DS 415+, Plex Mediaserver und CyberghostVPN (in der Synology aktiviert).
Dies sind je nach dem auch gleich mehrere Problemstellen, aber primär geht es mir nun um Plex, welches ich im Netzwerk und auch extern benutze. Das Problem tritt bei mir seit der DSM 7.0 Installation (irgendwann seit 2021) auf. Mein CyberghostVPN ist dabei aktiv.
Ein externer Zugriff mit z.B: MEINNAS.i234.me funktioniert seit DSM 7.0 nicht mehr und mein Plex Media Server zeigt an: "not available from outside your network". Wenn ich dies im Plex kurz refreshe, dann wird es erst grün angezeigt (fully accesible outside your network), aber nach kurzer Zeit stellt es sich wieder um. Ich kann allerdings auf meine Daten z.B. bei Plex am Handy zugreifen (extern und im Netzwerk. Im Netzwerk allerdings ist die Qualität auf 2.0 Mbps reduziert, da anscheinend Riley aktiv ist (weil eben "not available from outside your network"), obwohl ich zuhause in meinem eigenen Netzwerk bin.
Ich habe mich mit den ganzen Portweiterleitungen des Routers und der Synology auseinander gesetzt, auch sind beide Firewalls angepasst, so dass die notwendigen Ports frei sind. Schalte ich mein CyberghostVPN in der Synology aus, dann wird der Server in Plex grün angezeigt und das Problem ist behoben.
Demnzufolge gibt es irgendein Problem mit dem VPN und der Synology oder dem Router?
Kann man Plex überhaupt mint einem aktiven VPN auf der Synology nutzen, so dass es "fully accesible" bleibt?
Ich bin etwas ratlos, da die Ports freigebeben sind und anscheinend nur das VPN ein Problem macht. Das VPN kann ich auch abstellen, allerdings hatte ich genau dieses Problem unter DSM 6.X nicht gehabt.
Es sind hier mehrere Themen und für mich schwierig zu unterscheiden wo das Problem ist. Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich nochmal über die Bücher gehen sollte?
Synology
DSM6.X DSM 7.X
Plex Mediaserver
CyberghostVPN
Portweiterleitungen
Firewalls
Viele Grüsse
Simon
Ich habe wenig in genau dieser Kombination finden können:
Synology DS 415+, Plex Mediaserver und CyberghostVPN (in der Synology aktiviert).
Dies sind je nach dem auch gleich mehrere Problemstellen, aber primär geht es mir nun um Plex, welches ich im Netzwerk und auch extern benutze. Das Problem tritt bei mir seit der DSM 7.0 Installation (irgendwann seit 2021) auf. Mein CyberghostVPN ist dabei aktiv.
Ein externer Zugriff mit z.B: MEINNAS.i234.me funktioniert seit DSM 7.0 nicht mehr und mein Plex Media Server zeigt an: "not available from outside your network". Wenn ich dies im Plex kurz refreshe, dann wird es erst grün angezeigt (fully accesible outside your network), aber nach kurzer Zeit stellt es sich wieder um. Ich kann allerdings auf meine Daten z.B. bei Plex am Handy zugreifen (extern und im Netzwerk. Im Netzwerk allerdings ist die Qualität auf 2.0 Mbps reduziert, da anscheinend Riley aktiv ist (weil eben "not available from outside your network"), obwohl ich zuhause in meinem eigenen Netzwerk bin.
Ich habe mich mit den ganzen Portweiterleitungen des Routers und der Synology auseinander gesetzt, auch sind beide Firewalls angepasst, so dass die notwendigen Ports frei sind. Schalte ich mein CyberghostVPN in der Synology aus, dann wird der Server in Plex grün angezeigt und das Problem ist behoben.
Demnzufolge gibt es irgendein Problem mit dem VPN und der Synology oder dem Router?
Kann man Plex überhaupt mint einem aktiven VPN auf der Synology nutzen, so dass es "fully accesible" bleibt?
Ich bin etwas ratlos, da die Ports freigebeben sind und anscheinend nur das VPN ein Problem macht. Das VPN kann ich auch abstellen, allerdings hatte ich genau dieses Problem unter DSM 6.X nicht gehabt.
Es sind hier mehrere Themen und für mich schwierig zu unterscheiden wo das Problem ist. Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich nochmal über die Bücher gehen sollte?
Synology
DSM6.X DSM 7.X
Plex Mediaserver
CyberghostVPN
Portweiterleitungen
Firewalls
Viele Grüsse
Simon