Blog Beiträge und News

Festplatten / SSD Kompatibilitätsliste mit neuen Funktionen

In dem Thread Synology Festplatten und SSD Kompatiblitätsliste können Forenmitglieder Daten über die von Ihnen verwendeten Festplatten und SSDs eingeben. Ziel ist der Aufbau einer durch die Community gepflegten Kompatibilitätsliste, die über die Angaben der offiziellen Kompatibilitätsliste hinaus gehen.

Wir haben die Auswertung in Form der Kompatibilitätsliste - auf Basis von Daten der Community neu programmiert und verbessert:
  • Die Liste ist jetzt multidimensional filterbar
  • Die Anzahl an Reports verlinkt direkt auf die entsprechenden Beiträge. So können die Anmerkungen zu der jeweiligen Platte leicht gefunden werden und bei Fragen kann das entsprechende Forenmitglied kontaktiert werden
  • SMR Platten werden generell als inkompatibel gekennzeichnet, unabhängig von der Klassifizierung durch den Nutzer.
Jetzt benötigen wir nur noch weiterhin tatkräftig Eure Mithilfe in Form von "Datenspende", damit die Liste weiter wächst.
 

News Beitrag Das Forum werbefrei nutzen

Sechs Möglichkeiten, den "Informationsgehalt" des Forums zu reduzieren​


Alle Beiträge des Forums sind kostenfrei abrufbar und alle Funktionen sind kostenfrei nutzbar. Das Forum finanziert sich über Partner, Abos und Werbung. Wir möchten Dir gerne die bestmögliche Nutzungserfahrung in diesem Forum bieten. Falls Du das Forum werbefrei nutzen möchtest stehen Dir folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Der Kaffee-Automat

    Die einfachste Möglichkeit ist, Du gibst uns einen Kaffee aus über unseren Kaffee-Automat. Für Kaffee tun Informatiker alles! Dafür schalten wir sogar Accounts werbefrei ;-)

    Hier geht es zum Kaffee-Automat

  • Das PUR-Abo

    Du schließt ein PUR-Abo ab. Das Abo-Modell ist die Alternative zu Werbebannern und gleicht die fehlenden Banner Auslieferungen aus. Es ist sehr günstig und flexibel zu erwerben und hilft uns als Plattform sehr.

    Hier geht es zum PUR-Abo

  • Maintainer oder Moderatoren Status

    Du wirst Maintainer oder Moderator im Forum. Maintainer leisten einen außergewöhnlichen Beitrag zur Community und pflegen Inhalte zu bestimmten Themen, Anleitungen oder Leitfäden. Moderatoren werden nur auf Einladung ernannt.

  • Forum-Partner

    Du wirst Partner des Forums. Unsere Partner unterstützen die Plattform auf vielfältige Weise.

    Hier findest Du eine Übersicht all unserer Partner

  • Aktiver Nutzer mit hilfreichen Beiträgen

    Aktive Nutzer mit vielen hilfreichen Beiträgen für die Community haben in den Profileinstellungen die Möglichkeit, Werbung zu deaktivieren. Die Option wird auf Basis verschiedener Kriterien aktiviert. Die genauen Kriterien werden nicht veröffentlicht. Ein künstliches Hochtreiben des Beitragszählers wirkt sich jedoch negativ aus.

  • Bisher war keine passende Option für Dich dabei?

    Kein Problem, hier kommt die ultimative Option für Dich: Schreibe uns einfach eine Nachricht. Nutzer, die sich in die Community einbringen, die Seite aber völlig werbefrei nutzen möchten schalten wir einfach so werbefrei ;-)

Helfe uns, die Werbung im Forum zu verbessern


Wenn Du Anzeigen siehst, die Du für unpassend oder störend hältst, melde diese bitte über das Kontaktformular. Wir prüfen das und werden solche Kampagnen raus nehmen. Zum deaktivieren benötigen wir den Link, mit dem die Anzeige verlinkt und idealerweise ein Screenshot der Anzeige.

Ein Wort zum Thema Ad-Blocker


Bitte bedenkt, dass jede größere Seite signifikante Kosten für Infrastruktur, Betrieb und Wartung hat und der Betrieb vor allem viel Zeit kostet. Irgendwie muss es finanziert werden. Über alle Seiten im deutschen Internet gesehen haben ca. 20% der Besucher Ad-Blocker oder verweigern Cookies. Wäre dieser Prozentsatz deutlich höher würde das das Internet grundlegend verändern. Viele Inhalte würden verschwinden oder es gäbe wesentlich mehr harte Pay-Walls. Von daher ist Werbung nicht nur schlecht.

Die Ad-Blocker Rate in diesem Forum entspricht in etwa dem o.g. allgemeinem Wert.

Solltest Du einen Ad-Blocker nutzen, bitte ziehe in Betracht, diesen zur Unterstützung dieses Forums zu deaktivieren oder eine der oben genannten Optionen zu nutzen.

VIELEN DANK DAFÜR!

Wir danken allen, die einen Beitrag zu dieser Plattform leisten und den "Nutzer helfen Nutzer" Gedanken leben. Über die Jahre hat sich so eine einzigartige Wissensdatenbank rund um Synology NAS-Server entwickelt, die ständig gepflegt und an aktuelle Entwicklungen angepasst wird. Die Community ist kompetent und leistet schnelle Hilfe auch außerhalb von Geschäftszeiten. In diesem Umfang kann das nur durch eine Gemeinschaftsleistung gelingen. Vielen Dank an alle, die hier schreiben, Fragen stellen, das Forum als Partner unterstützen und auch an alle Gäste und stillen Mitleser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwerwiegende Log4Shell Sicherheitslücke in der Log4j Java Bibliothek - Synology ist nicht betroffen

Am 10.12.2021 ist eine sehr schwerwiegende Zero-Day-Sicherheitslücke mit dem Namen Log4Shell in der Java Bibliothek Log4j bekannt geworden. Die Sicherheitslücke ist deswegen so schwerwiegend weil sie sehr leicht auszunutzen ist und darüber beliebiger Code ausgeführt werden kann. Weiterhin ist die Log4j Bibliothek extrem weit verbreitet.

Es ist eine der schwersten Sicherheitslücken, die es je gab! Das BSI bewertet die Bedrohungslage mit rot, was nicht sehr häufig vorkommt.


Weitere Informationen zu der Lücke finden sich z.B. beim BSI und bei Heise:

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/U...fszielen/Webanwendungen/log4j/log4j_node.html

https://www.heise.de/news/Kritische...hrdet-zahlreiche-Server-und-Apps-6291653.html

Advisory:
https://nvd.nist.gov/vuln/detail/CVE-2021-44228

Synology hat mitgeteilt, dass Synology Produkte von dieser Lücke nicht betroffen sind.

https://www.synology.com/en-global/security/advisory/Synology_SA_21_30

Da die Sicherheitslücke so weitreichend ist solltet ihr unbedingt eure komplette IT prüfen, ob andere Systeme betroffen sind.


Eine abschließende Liste, welche Geräte betroffen sind, gibt es nicht. Es gibt eine inoffizielle Liste eines Sicherheitsforschers, die eine erste Vorstellung gibt, was alles betroffen ist.

https://gist.github.com/SwitHak/b66db3a06c2955a9cb71a8718970c592
 

Das Forum hat eine neue Heimat bei netcup gefunden

Lange schon haben wir uns gewünscht, diese Mitteilung veröffentlichen zu können. Seit langer Zeit planen wir den Umzug auf neue Server, da die Hardware der alten Server schon einige Jahre alt ist. Neben der Tatsache, dass ein solcher Umzug zeitlich aufwendig ist und es bei so umfangreichen Konfigurationen immer zu Schwierigkeiten kommen kann waren wir unschlüssig, ob wir die eigene Hardware aufgeben und zukünftig auf voll virtualisierte Cloud Server setzen sollen. Würden bezahlbare virtuelle Server ausreichend Performance für eine so große Plattform liefern?

Serverumzug zu netcup​

Um es vorweg zu nehmen, wir haben unsere Infrastruktur vollständig zu netcup (www.netcup.de) nach Karlsruhe umgezogen und dies aus ganz vielen verschiedenen Gründen. Netcup ist in der Branche ein angesehenes Unternehmen mit hervorragendem Ruf. Vor allem bietet netcup aber Serverkonfigurationen, die es in dieser Form von keinem anderen deutschen Anbieter gibt, zumindest sind uns keine vergleichbaren Angebote bekannt. Seit einigen Jahren administrieren wir Kunden-Server, die bei netcup laufen und waren stets von Performance, Stabilität und Funktionsumfang der Admin-Console begeistert. Man kann sagen, dass netcup unser Wunschpartner für den Umzug unserer eigenen Server Infrastruktur war.


Netcup-Hoster.png

Technische Gründe für den Umzug​

Über die technische Gründe, warum wir uns für netcup entschieden haben, haben wir einen eigenen Beitrag verfasst: "Warum netcup für uns der ideale Provider für virtuelle Cloud Server ist".

Es kommt aber noch besser​

Das Synology Forum ist das Zuhause ein tollen Community. Wir haben viele sehr engagierte Benutzer, die anderen bei der Lösung ihrer Probleme in ihrer Freizeit helfen. Die Community ist sehr hilfsbereit und aktiv. Meist herrscht ein sehr angenehmer Umgangston. Wir als Betreiber stecken gerne Energie in eine solche Plattform, auch wenn das häufig mit Kosten und vielen Stunden unbezahlter Arbeit verbunden ist.

netcup unterstützt die Synology Community​

Wir haben bei netcup angefragt, ob netcup eine solche große Community unterstützen möchte worauf man uns sehr unkompliziert angeboten hat, die benötigten Server kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Das ist in doppelter Hinsicht sehr erfreulich. Wir haben jetzt nicht nur eine neue sehr performante Server-Infrastruktur, wir haben diese auch noch in unserer Wunschumgebung, die uns Möglichkeiten bietet, wie man sie woanders nicht findet. Die erweiterten Funktionen des netcup Admin Control Panels werden uns die Administration in Zukunft an einigen Stellen sehr erleichtern.

Ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung​

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die tolle Unterstützung durch netcup bedanken! Mit der neuen Umgebung sind wir höchst zufrieden.
Für jeden, der sich für die technischen Details interessiert, warum wir die netcup Lösung so schätzen und bevorzugen möchte ich nochmal auf unseren Blog Beitrag "Warum netcup für uns der ideale Provider für virtuelle Cloud Server ist" verweisen.