Zugriff auf Dateien in home-Ordner nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jung

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich lege über einen Benutzer (aQrate) mit Schreibberechtigung in die jeweiligen Homeordner der Nutzer Dateien ab. Diese Dateien werden dann zwar in der FileStation und unter Windows (\\RackStation\home) angezeigt. Dem User fehlt jedoch die Berechtigung auf die Datei zuzugreifen, da diese unter dem Besitzer aQrate abgelegt wird.

Sollte ein User nicht Vollzugriff auf alle Dateien in seinem Homeordner haben???
 

mbm-systems

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das würde mich auch interessieren!

Ich habe das Problem, dass wenn ich als Admin über das Netzlaufwerk eine Datei oder einen Ordner in einen "User Ordner" kopiere, der Besitzer Admin eingetragen ist. Der User hat dann keine Berechtigung auf diese Datei oder Ordner. Kann die Synology den Besitzer nicht umstellen?


mfg Roger
 

jung

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lösung

Hallo,

Ich habe mittlerweile vom telefonischen Support die Lösung bekommen.
Aufgrund einer Umstellung der Berechtigungen hat ein User nicht per se Vollzugriff auf seinen Home-Ordner.
Sie müssen für jeden User manuell über ein Windows!!! :) die Rechte auf den jeweiligen Home-Ordner auf Besitzer und Vollzugriff setzen.

Das Problem hatten wir auch erst nach dem Update auf DSM 5.0 ...
 

mbm-systems

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Besten Dank, funktioniert super

mfg Roger
 

carver

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hol das mal aus der Versenkung - ist das aktuell immer noch so? Habe keinen Windows-Rechner im Haus aber das ganze nervt schon. Nach jeder Datei die ich einem User in sein Home-Verzeichnis lege, muss ich die Berechtigungen ändern... (irgendwie Thema verfehlt)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat