Zugänglichkeit aus dem Internet

bosshmic

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Foristi

ich versuche mich gerade daran eine Wordpress Site auf meiner Synology zum laufen zu bringen.
Das hat alles auch wunderbar geklappt - solange ich im heimischen Netzwerk sitze.
Selbst wenn ich sie anstatt über 192.168.0.155/wordpress über xxxx.synology.me/wordpress aufrufe klappt es wunderbar, forwarded mich aber auf die lokale ip.
sobald ich nun aber versuche von aussen zuzugreiffen via xxxx.synology.me/wordpress leitet es mich ebenfalls auf 192.168.0.155/wordpress was natürlich nicht funktioniert.

wo liegt der Fehler?

(ziemlicher newbie..... ich weiss)
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Hast du die IP irgendwo in Wordpress als URL konfiguriert?

Ich würde niemals Wordpress auf einer DS von außen erreichbar machen. Wordpress bzw. die Plugins haben so oft Sicherheitslücken, dass es mir viel zu gefährlich wäre. Oder sind dir deine Daten auf der DS egal? Gerade wenn du nicht so viele Kenntnisse hast, solltest du es lieber lassen. Hol dir ein Webhosting Paket für paar Euro in Monat und lass es da laufen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

bosshmic

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Herzlichen Dank, die Sicherheitsbedenken sind mir bei der Fehlersuche auch untergekommen, gerne lasse ich sie in meine Überlegungen einfliessen.

Nevertheless würd ich das ganze gerne auch auf dem NAS zu laufen bringen. Gibt keinen besseren Moment sich da ein bisschen einzufuxxen als wenn grad akuter Bedarf ist.

Ich hatte die IP in der Tat ursprünglich bei der "Wordpress Adresse" und der "Website Adresse" in den Wordpress einstellungen Hinterlegt, aber in der Zwischenzeit ist das ausgetauscht.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Dann musst du gucken wo der Redirect statt findet... Also .htaccess oder ob die IP noch irgendwo auftaucht.
Oder setz es neu auf und trag gleich deine Domain ein.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ja das ist bei so gut wie allen CMS so, dass schon die Einrichtung über die Domain stattfinden muss. Ansonsten kommt es zu dem beschriebenen Problem. Es gibt Tools die das richten aber sie funktionieren nicht zu 100% Ist die Seite noch klein ist es hilfreicher sie neu anzulegen .
 

bosshmic

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habs versucht indem ich die Wordpress App deinstalliert habe und frisch gestarte. Dort zeigt er mir zwar nun die neue webadresse an, aber das Problem bleibt bestehen. Kann es sein dass es eher seite Route/forwarding oder im Bereich DDNS, oder virtueller Host liegt?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Installier das ohne Paket. Das Paket ist bestimmt eh veraltet. Sowas wird nicht so wirklich gepflegt. Ich würde dir empfehlen es als Docker Container zu installieren, wenn das möglich ist. Das wird kein Router Problem sein, sondern irgendwo sind bestimmt noch Reste von Wordpress übrig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat