Zgemma H7 Receiver soll Syno mounten

traillight

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
ich hab seit gestern ein Problem, bisher hatte ich meine DS216j auf meinem Zgemma H7 (enigma2 Receiver) gemountet und konnte Videos die ich im /volume1/video ordner abgelegt habe stremen.

Gestern hatte ich dann die geniale Idee mir Nextcloud zu installieren, dazu hab ich auch noch gleich ein Update vom DSM gemacht, Nextcloud funktioniert, Update ist auch installiert aber dafür kann mein Zgemma jetzt das NAS nichtmehr mounten.
Nach Stunden habe ich es geschaft das ich einen mountpoint sehe aber keine Files drin :)

Eingebunden habe ich für der Mountmanager auf der Zgemmma per NFS und CIFS aber beides hat nicht funktioniert.

SSH Zugang ist auf beiden Geräten vorhanden.


Syno: DS216j
DSM: DSM 6.2.4-25556 Update 6

Receiver: Zgemma H7
Openatv 6.4
EMC Plugin (Enhanced Movie Center)

Ich bin nicht sicher ob ich mir iegendwas bei den Berechtigungen zerschossen hab.

Kann jemand mit mir mal ein Standard Setting für den Video Ordner durchgehen damit man den einfach auf anderen Geräten einbinden kann oder hat sonst Tipps für mich wie ich das wieder hinbiege?

Danke euch!

Hier noch zwei config Files der Zgemmma:
Code:
root@zgemmah7:/# cat /etc/auto.network
# automounter configuration
bp -fstype=cifs,user=administrator,pass=XXXX,rw,nolock,tcp ://192.168.1.105/volume1/video

Code:
root@zgemmah7:/# cat /etc/enigma2/automounts.xml
<?xml version="1.0" ?>
<mountmanager>
<autofs>
 <cifs>
  <mount>
   <active>True</active>
   <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
   <ip>192.168.1.105</ip>
   <sharename>bp</sharename>
   <sharedir>video</sharedir>
   <options>rw,nolock,tcp</options>
   <username>administrator</username>
   <password>XXXX</password>
  </mount>
 </cifs>
</autofs>
</mountmanager>
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Probier's mal mit
Code:
bp -fstype=cifs,user=administrator,pass=XXXX,rw,nolock,tcp,vers=3 ://192.168.1.105/video
also mit modifizierten Options (vers=3) und ohne volume1

Edit:
Die NFS-Variante wäre
Code:
bp -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.1.105:/volume1/video
 
  • Like
Reaktionen: traillight

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum mountest du bei Enigma nicht via nfs? Das ist performanter als Samba/cifs.
 

traillight

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Hilfe!

@Baneras, ich werd deine Varianten mal probieren, geb dann bescheid.

@EDvonSchleck: Das hab ich über den MountManager gemacht, der erstellt das selbst, ich hab wenn wir ehrlich sind keine Ahnung :)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Im Mountmanager gibt es aber seit Neutrino auch nfs. Dies sollte das bevorzugte Streamingprotokoll sein. Einfaches ändern des Automounts kannst du in der Box unter /etc/auto.network. Am besten geht der Zugang per FTP und das bearbeiten mit einen Unix-fähigen Editor. Danach die Box neu starten und los geht es. Läuft bei mir bestimmt schon 20 Jahre so.

Ich war viele Jahre sehr aktiv in dem Bereich/Foren.
 
  • Like
Reaktionen: traillight

traillight

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
bin per SSH auf der box

Es gibt ja zwei Files einmal das /etc/auto.network und einmal das /etc/enigma2/automounts.xml

Wenn ich jetzt im auto.network das austausche auf NFS ist dann egal was im automounts.xml steht?

Soll ich einfach mal alle Mounts löschen und dann direkt in der auto.network den nfs Eintrag reinpacken?
 

traillight

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab einfach wie oben vorgeschalgen ausgetauscht auf

bp -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.1.105:/volume1/video

Jetzt gehts :)

Mein Gott was ich hab da wieder zeit verplempert, hätt ich blos mal gleich hier gefragt.

Danke danke dank
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Für die Funktionalität entscheidend ist das, was in der auto.network steht, automounts.xml ist eher eine Sache der Oberfläche. Beides sollte m.E. schon synchron sein, sonst zeigt die Oberfläche etwas an, was unten nicht existiert und überschreibt dir bei nächsten Anpassung wieder alles.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Entscheidend ist nur die auto.network überschrieben wird aus der Oberfläche nichts. Kann nur passieren das der alte Mountpfad nicht mehr als letztes gespeichert ist. Sichere dir die auto.network und wenn du das System einmal neu machen musst oder ein anderes Gerät hast einfach wieder zurück spielen und fertig. Danach Neustart und alles ist wieder da ;)

Edit:
Ich mounte mit weiger Speicher:
Code:
Video -fstype=nfs,rw,soft,tcp,async,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.105/volume1/video

Musik -fstype=nfs,ro,soft,tcp,async,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.105/volume1/music

Bilder -fstype=nfs,ro,soft,tcp,async,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.105/volume1/picture

Anbei noch ein paar Beispiel wie du auch Bilder und Musik mounten könntest. Anders als bei Filme (Aufnahmen) reicht ro in meiner Sicht aus - nicht das einer mit der Fernbedienung ganze Alben löscht.
 

Anhänge

  • E2automount.zip
    275 Bytes · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: traillight

traillight

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super danke dür die Tolle Erlärung, werd ich machen!!

Cool so geht das viel schneller undd einfacher als über das Interface mit Fernbedienung :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat