Zeitweise seltsame Geräuschkulisse einer DS218+

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Meine 4 WD80EFAX machen weder solche seltsamen Geräusche, noch sind sie rumpelig. Mit anderen 6 oder 10 TB-Platten vergleichen kann ich sie allerdings nicht.
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
So werde ich es machen, abwarten und beobachten. In 2-3 Wochen sollte ich es riskieren können, DSM Update 3 aufspielen zu können, ohne Angst haben zu müssen, dass es zurück gezogen wird :D. Anschließend schau ich was passiert.

Aber klar hab ich Backups, mehrere sogar, darunter ein ~Monatliches, physikalisch offline. Tagesaktuelle jedoch nur, wenn Wichtiges oder Umfangreiches dazu gekommen ist, ansonsten gibts ja noch die Originale, wenn nicht grad der Teufel im Spiel ist. Trotz allem, wann immer auf ein Backup zurückgegriffen werden muss, es gibt garantiert mehr oder weniger Verluste, denn so aktuell kann ein Backup niemals sein. :rolleyes:

Danke für alle Meinungen und schönen Abend noch (y)
Joe
 

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Den Lüfter schliesst du komplett aus? Das könnte ein Lagergeräusch sein. Einfach mal kurz den Lüfter blockieren wenn das Geräusch auftaucht
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Ausschließen nicht, nur für unwahrscheinlich gehalten. Aber jetzt, wo Du es sagst, kann es kein Fehler sein, das mal zu auszuprobieren. Werde ich also machen.
Danke 👍

Joe
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Gestern Box und Lüfter erstmal ordentlich vom Staub befreit, auch wenn es nur wenig war. Heut morgen trotzdem wieder das Geräusch. Lüfter mechanisch kurz zum Stillstand gebracht, aber auch da, das Geräusch bleibt...

Klingt für mich irgendwie nach einer Art Kalibrierung oder sowas... ...vielleicht wird da irgendwas aktualisiert...
Ich suche weiter...

Gruß
Joe
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Wenn es kein Gerät drumherum ist, sowie der Lüfter ausgeschlossen wurde, muss es die HDD sein. Mehr ist da ja nicht drin.

Ich habe mir das Soundfile noch mal mehrmals angehört und habe keine (schlüssige) Idee was es innerhalb einer HDD sein könnte.
Es soll ja eine WD80EFAX sein. Lt. diesem Bild hier: https://iconnectshop.ch/17505-large_default/western-digital-red-nas-hard-drive-80tb-wd80efax.jpg
sehe ich da keine weiteren Komponenten als die Spindel und den Arm. Die Spindel schließe ich aus, da die nicht stoppt, sowie nicht so schnell stoppen könnte. Die Leseköpfe bewegen sich in der Regel so schnell, dass man das mit dem Auge kaum erfassen kann.

Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass die Elektronik z.B. zum Kalibrieren den Arm sehr langsam von unten nach oben bewegt.

Hat jemand auch eine WD80EFAX verbaut und kann diese Geräusche bestätigen?
 

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Dann ist es wahrscheinlich das Lager oder der Lesekopf der nicht richtig zurück fährt. Stelle mal ein, dass die HD schnellst möglich in den Ruhezustand geht und prüfe ob dann das Geräusch weg ist. Es dürfen natürlich keine Services laufen welche den Ruhezustand verhindern
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Es sind definitiv die Platten, die arbeiten, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Mir gelingt es allerdings nicht, einen Dienst oder Prozess zuzuordnen. Könnte natürlich auch etwas sein, was von "außen" getriggert wird, jedoch nur durch etwas von innerhalb des heimischen Netzwerkes, ins WWW darf die Kiste nicht und ist deshalb in der Fritzbox geblockt. Im "Intranet" gibt es nur nichts, was auch nachts aktiv auf die Syno zugreifen würde, zumindest nichts Bewußtes.
Werde es bei Gelegenheit mal mit ziehen des Netzwerksteckers probieren und beobachten. Mal sehen, wie lange ich ohne DS auskomme? 🤔:giggle:

Erkenntnisse teile ich hier natürlich... ✌️
Gruß
Joe
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Update:
Das Geräusch bleibt auch mit DSM Update -4
Netzwerkstecker währenddessen abziehen ändert nichts, der "Prozess" läuft unbeindruckt weiter durch.
Leider finde ich keine ausreichend lange Pausen, in der die DS nicht gebraucht wird, um durch gezogenen Netzwerkstecker ausschließen zu können, dass ein Trigger von außen kommt. Da die DS das auch nachts bei weitestgehendem Stillstand des Netzwerkes macht, halte ich das aber auch sowieso eher für unwahrscheinlich...

Ich forsche weiter...

Gruß
Joe
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Ich kann dir zwar nicht sagen warum die Geräusche da sind, ich habe aber jeweils zwei EFAX und zwei EFBX und keine davon macht solche Geräusche (Nur das normale Head-seeking). Ich würde hier auch keine Zeit mehr investieren und die Platten reklamieren. Nichts was du von außen "einstellen" könntest wird dieses Geräusch verursachen.
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Ich finde nicht, dass sich da was nach Defekt anhört, Irgendwas arbeitet das Ding, ich finde nur nicht heraus was. möglicherweise versucht sie ja einfach nur, mit Gewalt gesammelte Daten nach Taiwan zu senden, wogegen ich natürlich Maßnahmen ergriffen habe :D
Die Dinger laufen ja auch scheine Weile, von daher wäre ein Umtausch sicherlich eh nicht möglich. Abgesehen davon, verlassen Platten mein Haus nicht mehr, sobald einmal Daten von mir drauf waren. Da bin ich eigen... 😉

Trotzdem Danke 🙂
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Es gab mal so schön ein AAM (automatic acoustic management), aber die Firmen haben sich gegenseitig so mit Patenten belagert, so dass es wieder ausstarb und es auch keinen Ersatz gibt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat