Wo passiert was: DS - iPAD - ATV - TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nach viel Lesen und Rumprobieren stellt sich mir folgende Frage:

Konfiguration: DS-411 - iPAD-Air - AppleTV(2) - Sony-Bravia-TV; alles im GBit WLAN.

Welches Gerät macht was beim Streamen von MPEG (M2TS) auf den TV per AirPlay?
Wo werden Formate gewandelt und wie?

Ich kann
- prima von der DS per DS-Video HD-Filme auf dem iPAD gucken
- ich kann sie nur "unansehnlich" über Airplay auf den TV streamen (alle paar Augenblicke friet das Bild ein und muss "nachgeladen" werden)

Ich hatte früher schon die Erfahrung gemacht, dass DLNA-Streaming auf Bravia nicht performant ist, ich streame deshalb über den BD-Player von Sony (der schafft auch HD ruckelfrei).

Liegt das also auch wieder am Bravia?

Am Thema PLEX / Plex Connect bin ich dran wird das dabei besser sein?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also erstmal möchte ich schreiben, daß "Streamen" nicht gleich "Streamen" ist. Denn es gibt da sehr viele Unterschiede.

Man könnte auch Videos von der DS am iPad schauen und von dort via Airplay am (Apple-)TV abspielen. Das ist natürlich schlecht, weil das Material dann zweimal via WLAN (zum iPad und zurück ins LAN dann zum TV) übertragen wird.

DLNA splittet sich auch wiederum in Client und Server. Der DLNA-Server läuft ja auf der DS und stellt sein Videomaterial (ich denke in Roh-Form) zur Verfügung. Der Client kann einerseits der Fernseher selbst sein, andererseits aber auch der Bluray-Player oder ein anderer Mediaplayer sein.
Ist der Fernseher der Client, muß er natürlich das Videomaterial umrechnen und anzeigen. Bzw. muß er (wie jeder andere Player auch) das Videoformat spielen können. Embeded-Player in TV-Geräten haben oft nicht die nötige Leistung, um alle Videos in allen Formaten ruckelfrei spielen zu können.

Stand-Alone-Mediaplayer können oft mehr Formate und diese auch oft ruckelfrei bzw. ruckelfreier als der TV selbst. Denn bei Verwendung von einem Mediaplayer muß der TV nur noch das per HDMI gelieferte Bild darstellen und nix mehr rechnen.

Ich selbst hab auch so ein Phänomen mit HD-Aufnahmen. Und zwar hab ich eine Freigabe der DS212+ an meinen Receiver angebunden (zunächst via DLAN-Adapter, später via GBit Ethernet). Aufnahme und Wiedergabe funktioniert ganz gut, auch bei HD-Sendern. Nur bei einigen Filmen im HD-Format fängt er beim Abspielen das Ruckeln an. Andere HD-Aufnahmen vom gleichen Sender laufen hingegen 1a. Also denke ich, daß es irgendwo immer einen Flaschenhals gibt.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke erst mal soweit für die DLNA-Variante.
Wie aber ist es bei der Apple-Strecke? Wo wird da umgerechnet? Im iPAD und dann zum ATV geschickt oder erst im ATV?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn du via iPad schaust und das dann via Airplay an die ATV schickst, dann geht es zweimal übers WLAN und vermutlich liegt dort der Hund begraben. Wo jetzt genau bei Airplay jetzt umgerechnet wird, kann ich nicht sagen. Meine Vermutung wäre, es geschieht am iPad. Welchen Player verwendest du denn dort? Ggf. wird nicht umgewandelt, denn es gibt einige Player fürs iPad, die unterschiedliche Formate spielen können. Je nach Format ist die Rechenleistung dann mal mehr oder mal weniger.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das eigentliche Ziel war, M4V Videos aus iTunes (über den Store gekauft) auf die Syno zu bringen und von dort auf den TV zu streamen. Das scheitert wohl aber am DRM:

Es gibt zwar eine Software von Aimersoft die das in MPEG4 oder andere Formate umcodieren kann (iPAD oder ATV mag gerne MPEG4), aber offenbar wurde das in iTunes mit einem der letzten Updates dicht gemacht - ich habe es nicht mehr hinbekommen. Da ich wohl vom PC per Airplay auf den ATV streamen kann (habe ich nicht getestet) wird M4V dann eher doch im PC aufbereitet. Und genau das wollte ich nicht: Den PC laufen lassen. Konsequenz: Ich freu mich über mein VUO DUO+ mit Haehnlein Software, da kann ich von SAT aufnehmen, auf dem PC locker in MPEG 1 oder 4 umcodieren, auf meine Syno packen und per Synchronisation auch vom Zweitserver streamen. jeweils auf den BD-Player per DLNA.

Verständlich, dass die DRM-Thematik immer wichtiger wird für die "Lieferanten" von Content, aber schlussendlich wird damit auch etwas übers Ziel hinausgeschossen und individuelle Flexibilität eingeschränkt.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Diese DRM-Thematik ist auch der Grund, wieso ich online keine Filme kaufe. Entweder warte ich solange, bis der Film im Free-TV läuft (und dann aufgenommen werden kann) oder ich kauf mir eine DVD, die ich dann gerippt auf der DS ablegen kann. Obwohl ich von Apple begeistert bin, ist mir dieses DRM-Zeugs ein Dorn im Auge. Eine DVD oder eine CD kann ich ja auch mal einem Bekannten ausleihen oder in jedem x-beliebigen Gerät abspielen. Das geht mit dem DRM-Zeugs nicht. Im Schlafzimmer hab ich eine WDTV, im Wohnzimmer ein Android-Mediaplayer, dann noch iPhone und iPad. Die Videos müßten auf der DS liegen. Das geht mit dem DRM-Dreck nicht. Man ist in seiner Flexibilität eingeschränkt. Man kauft was, hat aber irgendwie nicht wirklich was.

Würde Videomaterial günstiger sein, dann würde es nicht solche Verbreitungs-Formen annehmen. Trotz DRM, Kino-Überwachung, Kopierschutz und alledem findet immernoch Tauschbörsen-Verteilung von Video- und Ton-Material statt. Und wer ist der, dem dieses DRM-Zeugs Probleme bereitet? Der Otto-Normalverbraucher zuhause.

Meiner Meinung nach sollte dem Endverbraucher wieder das Recht eingeräumt werden, seinen gekauften Kontent dort abspielen zu können, wo er es möchte. Aber sind wir mal ehrlich, je weiter man von der klassischen DVD weg geht, desto schwieriger und fragmentierter wird es. Unzählige Formate, unzählige Kopierschutzmechanismen (die dann wiedrum ein Firmware-Update der Hardware voraussetzen bei BD), unzählige Hindernisse. Ich will doch nur einen Videoabend veranstalten, ohne mir den Kopf zerbrechen zu müssen, wo ich welches Video gekauft hab, mit welchem Player das jetzt geht...

Geiler Receiver ist das, was du da hast. Wenngleich mir zum eigentlichen Problem nix mehr einfällt.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Will nicht off-topic gehen, aber das muss noch sein: Ich hatte mich von Kabel Deutschland im Dezember verabschiedet weil mir diese ganzen Mätzchen HD oder nicht HD, Einschränkungen bei den Dritten usw. langsam auf den Keks gingen. Nun bin ich "verschüsselt", kann per iPAD und App auch die SAT-Sendungen im Garten sehen und auch via Airplay streamen! Oder ich nehme Filme auf, auch gekaufte bei Sky, und dann ab auf die Syno (Syno kann ja als "Festplatte" dienen). Mit diesem Vernichtungs-Wettbewerb der Streamingdienste Amazon, Apple, Lovefilm, Sony, Snap, Netflix usw. wird der Markt fragmentiert und es werden technische Standards verhindert. Ich denke aber, irgendwann werden auch hier offene Standards kommen. Heute kann ich per Internetradio MP3s in guter Qualität aufnehmen und rippen, ab auf die Syno und prima. Bei Amazon hatte ich parallel zum Privataccount einen Account meiner Firma für Prime - was nutzt mir Lovefilm als Firma?
Ich bin froh, dass die Syno Schritt für Schritt ihre Funktionen verbessert und erweitert. Inzwischen haben wir auch in der Firma Synos (da läuft sogar das Dateisystem unseres uralten Dokumentenmanagementsystems VSS drauf!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!