Cloud Station Wo ist sind meine public- und photo-Verzeichnisse ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cloudy

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, bin grad am Verzweifeln. Ich nutze die CloudStation auf einer DS112j. Für meine Familie habe ich je einen Benutzer mit User-Rechten eingerichtet und das photo- und public-Verzeichnis freigegeben. Wenn von außen mit unseren iPads und iPhones auf die Cloud zugegriffen wird, funzt das auch gut. public und photo sind "öffentlich", sein home-Verzeichnis sieht jeder nur selbst.

Lokal greife ich mit meinem Mac darauf zu (Intel/OSX10.6.8). Wenn ich mich am CloudStation-Client des Mac anmelde (lokal benutze ich das default admin-Konto), sehe ich zwar ein public- und ein photo-Verzeichnis, das sind aber andere als die der restlichen User. Soll heißen: wenn ich mit dem Mac was in eines der Verzeichnisse ziehe, wird nicht synchronisiert. Und wenn einer der anderen User was in sein Verzeichnis packt, sehe ich es nicht in meinen Cloud-Verzeichnissen des admin-Kontos.

Wenn ich auf dem iPad das admin-Konto benutze, sehe ich die "richtigen" (öffentlichen) photo/public-Verzeichnisse.

Freigaben und Berechtigungen sind alle eingerichtet (soweit ich alle gefunden habe), ich finde auch nur einmal "photo" und "public" zum freigeben...

Ich hab das jetzt schon zig-mal neu gemacht, mit dem gleichen Ergebnis.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen ?
Schon mal vielen Dank !
 

cloudy

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat keiner eine Idee ?
 

cloudy

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mich grade nochmal über den Büro-Rechner (Win XP SP3) an der CS angemeldet. Das gleiche: das "photo"-Verzeichnis ist nicht das öffentliche, sondern das aus dem admin/home-Verzeichnis. Und das synchronisiert nicht mit dem öffentlichen......

Wie kann ich das öffentliche synchronisieren ? Oder liegt das am CS-Client ?
 

vacuumdiver

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Wenn ich das recht verstehe, synchronisiet die Cloudstation korrekt die privaten Folder (home\user). Du sagst Du "siehst" Public und Photo Folder auch. Meinst Du damit einen Netzwerkordner oder sieht das genauso aus wie der private Cloudstation Folder, sprich hast Du vom Synology Client eine Popup-Meldung bekommen (neuer Ordner verfügbar) und die Aufforderung, diesen zu aktivieren (Einstellungen/Freigabe)? Wenn nicht, entsprechendes Häckchen setzen.

Falls es mit dem Public klappt, aber nicht mit Photo würde ich es mal mit einem anderen Namen für Photo versuchen, dieser Ordner wird nämlich vom Medienserver verwendet (genauso wie Music und Video).
 

cloudy

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das triffts nicht ganz - aber das wiederum liegt wohl an meiner (bitte entschuldigen) Art und Weise, das Problem zu beschreiben.

Ich versuchs mal anders.

Synology DiskStation - DiskStation - Mozilla Firefox_2013-02-06_08-08-14.png

Auf meiner DS gibt es die übliche Verzeichnisstruktur (screenshot). Ganz oben home für den admin (system default), darunter homes für die einzelnen user-Verzeichnisse. Dann auf der gleichen Ebene wie home die beiden Verzeichnisse photo und public, die über die Cloud synchronisiert werden (mit "Wölkchen", wurden automatisch angelegt).

Unter dem home-Verzeichnis des admin gibt es (wie bei allen anderen Usern ("A", "P" und "V" auch) ein Cloud-Station-Verzeichnis, in dem jetzt wieder ein photo- und ein public-Verzeichnis liegen. Die aber ohne das "Cloud-Wölkchen".

Freigaben für alle Benutzer sind eingerichtet.

Die User A, P und V synchronisieren über die photo- und public-Verzeichnisse mit "Wölkchen", der admin auch, solange der Zugriff über ein Mobilgerät erfolgt (iPad oder iPhone). Wenn ich aber den CS-Client an einem Rechner (Mac zuhause, Windows im Büro) starte, synchroniert er die Verzeichnisse im home Verzeichnis des admin (also die ohne "Wölkchen"). Das ist ziemlich doof, weil ich das ganze Konstrukt auch beruflich nutze und unterwegs andere Verzeichnisse synchronisiere als zuhause oder im Büro an einem stationären Gerät.

Was ich noch vergessen habe: ich benutze DSM 4.1, CS Paket- und Client Version 2.0-2361 beta.

Sorry für die "Wölkchen", mir ist nix besseres eingefallen....
 

vacuumdiver

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Der Setup scheint serverseitig zu stimmen, deshalb meine Frage nach den Cloudstation Client Einstellungen im letzten Post:

Auf einer Windows Maschine gibt der Synology Client eine Popup-Meldung aus, wenn neue Ordner über die Cloudstation angeboten werden. Hast die Aufforderung diesen für die Synchronisation zu aktivieren befolgt? Falls nicht, musst Du das unter Einstellungen/Freigabe nachholen, dort werden auch alle Ordner angezeigt, die der Cloudstation Client mit dem angemeldeten Benutzer sieht.
 

cloudy

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach so, jetzt hab ichs kapiert. Unter den "Einstellungen" (über CloudStation in der Taskleiste) kann ich die beiden Verzeichnisse aktivieren. Jetzt "sehe" ich sie auch....jedenfalls auf dem Windows-Rechner. Probier ich heute abend auch mal auf dem Mac.

Aber generell ist das schon seltsam mit dem beiden photo-/public-Verzeichnissen im admin/home. Der Zweck erschließt sich mir nicht ganz.

Jedenfalls erstmal vielen Dank !
 

cloudy

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es wäre ja auch zu schön gewesen....

Eben habe ich versucht, das photo- und das public-Verzeichnis auf meinem Mac analog zu aktivieren (Einstellungen). Mit diesem (screenshot) Ergebnis.
Beim public nichts anderes....

Aarrrghhh...

DSCloud_Mac.jpg
 

vacuumdiver

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Naja, beim erstmaligen Synchronisieren will der Client offenbar nur einen Master, sprich die lokale Pufferdatei muss halt leer sein. Ich würde die vorhandenen lokalen Ordner photo und public umbenennen und den Client ein neue, leere Datei anlegen lassen. Lass dann mal die Cloudstation syncen, wenn was fehlen sollte, kannst Du das ja aus den alten Ordnern in Deine private Cloud schieben und gut ist. Habe am Anfang auch etwas geübt bin aber seit zwei Monaten glücklicher und von Problemen verschonter Cloud Station User, bei mir läuft es einfach :D
 

cloudy

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tip.

Hat auch geklappt - fast. Ich hab den Mac von der Cloud abgemeldet, das CS-Verzeichnis in _old umbenannt und das Photo-Verzeichnis gelöscht (umbenennen hat nix genützt, es wird trotzdem da rein synchronisiert) und einen leeren Ordner "photo" angelegt. Dann wieder angemeldet, neu verknüpft und siehe da: mit dem Photo-Verzeichnis hats jetzt geklappt. Mit dem Public nicht.

Der Grund ist folgender: CS legt die Verzeichnisse direkt unter user/photo oder user/public an. Mac OSX legt aber standardmäßig unter user ein Verzeichnis "öffentlicher Ordner" an, der heißt im OSX aber auch "public". Und das beißt sich.

Abhilfe: public als leeren Ordner unter user/documents angelegt und dahin verknüpft. Jetzt läufts..

hapüh....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat