WLAN Hotspot funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe hier einen ASUS N53 USB WLAN Stick. Dieser steht auch in der Kompatibilitätsliste.
Wenn ich den Stick nun an meine DS213+ anschließe und anschließend unter "Netzwerk" auf "WLAN einrichten" klicke bekomme ich nach gefühlt einer Minute die Meldung "WLAN Einrichtung - Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen.".
Anschließend komme ich wieder zum vorherigen Auswahlfenster.

Was mache ich denn falsch?
 

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch eine Frage:

Kann man die WLAN-Netzwerkeinstellungen irgendwie zurücksetzen bzw löschen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
ein einfacher Reset könnte genügen, Resetknopf drücken bis DS piepst und dann loslassen. Was alles zurückgesetzt wird steht hier.

Gruß Götz
 

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit dem Reset habe ich mal versucht. Soweit konnte ich nun das Wlan einrichten. Warum wird denn noch eine IP-Adresse vergeben? Die DS hat doch schon eine. Für das Wlan habe jetzt erst einmal eine IP über der DS xxx.xxx.xxx.99 - xxx.xxx.xxx.100 vergeben. Ob es so funktioniert teste ich morgen...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
jedes Interface hat seine eigene IP, es ergibt auch keinen Sinn ein Gerät per LAN und WLAN gleichzeitig im selben Netz zu haben.

Gruß Götz
 

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das stimmt natürlich, ist ja auch beim Laptop so (LAN/WLAN).
 

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktioniert leider noch nicht. Wenn ich den WLAN Stick anstecke kann ich mich nicht mehr auf der DS anmelden, auch nicht über LAN. Das Webinterface ist dann nicht mehr ansprechbar. Außerdem startet die DS dann auch nicht mehr richtig. Es sind zwar alles LED an und leuchten ordnungsgemäß, aber die DS ist nicht verfügbar. Ziehe ich den WLAN Stick ab, komme ich auch wieder auf die DS.
Ziehe ich den WLAn Stick ab, melde mich über das Webinterface an und schließe den WLAN Stick erst dann an, sehe ich unter "Netzwerk" auch die Einstellungen für den Hotspot, allerdings wird dieser als "deaktiviert" angezeigt. Starte ich dann über das Webinterface die DS neu, so fährt diese nicht herunter. Die startet dann erst neu wenn ich den Stick abgezogen habe.

Hat hier jemand den Hotspot funktionsfähig laufen? Wenn ja wäre es schon wenn ihr eure Erfahrungen damit postet.
 

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte nun mehrmals Kontakt mit dem Synology Support und konnte mein Problem lösen.
Der Hotspot darf nicht im gleiche Netmask haben.

Hier die Antwort im Originaltext:
If you want to set IP sets in both LAN and WLAN as 192.168.1.xxx, you may change the netmask setting to ensure LAN and WLAN are different set.
For an instance, you could set LAN as 192.168.1.99 netmask 255.255.255.128 and WLAN as 192.168.1.240 netmask 255.255.255.128
For LAN, the IP range is 192.168.1.1 - 192.168.1.126 where its Broadcast Address is 192.168.1.127
Forl WLAN, the IP range is 192.168.1.129 - 192.168.1.254 where its Broadcast Address is 192.168.1.255
 

Robbenisland

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das gleiche Problem mit der DS213+ und dem ASUS stick. Wo muss man netmask und LAN bzw. WLAN Adresse einstellen? Am Router? Habe eine Apple Time Capsule. Keine Ahnung, wo man das macht. Kann jemand helfen? Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat