WLAN-Bridge / Bridging-Mode / WDS-Bridge - Wo ist der Unterschied ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herr-Vorragend

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt langsam bin ich komplett verwirrt.

Ausgangsituation:

Mein PC und mein DS sollen an ein Gbit-Switch, dieses soll dann mit einer Wlan-Bridge(gerne auch mit integrierten Gbit-Switch) an die Fritzbox angeschlossen werden.

Beispielsweise die hier:
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=...97318677527&pagename=DLinkEurope-DE/DLWrapper
Betriebsarten: Access Point, Bridge (Client-Modus)

So und dann hab ich weitergesucht und bin (auch durch Tips aus dem Forum) auf das hier gestoßen:
http://www.tp-link.com/en/products/details/?categoryid=2166&model=TL-WDR4300#spec
Wireless Functions
Enable/Disable Wireless Radio, WDS Bridge, WMM, Wireless Statistics

So dann kam ich ins straucheln. Ist das das gleiche, oder was völlig verschiedenes ?

Wiki half mir auch nicht weiter :(

Wireless Bridging ist mit IEEE 802.11c standardisiert und dient der drahtlosen Kopplung zweier Netzwerk-Topologien über WLAN. Im Bridging besteht zwischen zwei Access Points eine dedizierte Funkverbindung. Die Identifikation der Gegenstelle erfolgt über die MAC-Adresse. Anmeldeversuche gewöhnlicher drahtloser Endgeräte werden verweigert (im Gegensatz zum Repeating Mode). Diese Technik wird heute meist über das Wireless Distribution System (WDS) verwirklicht.

Der Bridging Mode darf nicht mit dem Client Mode verwechselt werden.

Der Client Mode ist eine Betriebsart eines Wireless Access Points (APs), bei dem sich dieser gegenüber dem übergeordneten AP wie ein Wireless Adapter verhält. Mit einem im Client Mode betriebenen AP können einzelne Rechner oder ganze Subnetze an übergeordnete Netze angebunden werden.

So und jetzt versteh ich nur noch Bahnhof :(
Für mich liest sich das so, als wenn ich den Bridge-Client-Mode brauche. Jedoch verstehe ich dann immer noch nicht, was der Bridging-Mode ist...bzw wann man den nutzt.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
für mich stellt sich die Frage nach dem Sinn, wenn du PC-DS mit GBit machst, danach aber die Verbindung zum Router via WLAN. Besteht denn keine Möglichkeit diese Verbindung auch GBit zu machen?
 

Herr-Vorragend

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
für mich stellt sich die Frage nach dem Sinn, wenn du PC-DS mit GBit machst, danach aber die Verbindung zum Router via WLAN. Besteht denn keine Möglichkeit diese Verbindung auch GBit zu machen?

Ne leider nicht.
Die meisten Daten werden zwischen PD - DS fließen. Die Fritzbox soll lediglich das streamen aus TVs und tablet übernehmen. Schaust du hier:
http://www.synology-forum.de/showth...ater-Power-Lan-Was-und-wie-soll-ich-es-machen

Das wurde schon diskutiert und die Wlan-Bridge als passenste Lösung gefunden.

--------

Habe mal ordentlich gelesen. Ich brauche nen AP mit Bridge-Client-Mode
Beim WDS-Bridging-Mode verbindet sich ein AP mit der Fritzbox, bringt selbst keine Geräte ins Netz sondern kann nur von anderen Clients kontaktiert werden (also sozusagen nen AP als Repeater) - er erweitert aomit das Wlan (wenn ich das richtig verstanden habe). Belehrt mich gerne eines besseren ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat