Windows Dokumenten Ordner Sicherung - empfohlene Vorgehensweise gesucht

Goerni19

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich gebe es zu: Die Möglichkeiten eines Synology NAS erschlagen mich :)

Bevor ich nun eine komplett falsche Strategie einschlage, würde ich mich gerne bei euch Experten rückversichert wissen. Ich bin mir auch bewusst, dass viele Wege nach Rom führen.

IST-Situation:
Aktuell habe ich (viele) Dokumente auf meinem Datenlaufwerk D:/Dokumente/. Dieses Laufwerk ist natürlich für alle Nutzer sichtbar und auch als Dokumentenordner eingerichtet (Bibliothek und "Eigene Dokumente") Somit eigentlich für jeden Nutzer schön integriert die Windows Systemumgebung. Einzig das "Eigene" aus "Eigene Dokumente" wird "ausgehebelt", aber das stört und nicht weiter.

ZIEL:
Schön wäre es nun, wenn der Dokumenten Ordner weiterhin lokal vorgehalten wird und gleichzeitig auf der NAS gesichert wird. Versionierung wäre natürlich optimal.

Überlegung 1:
Netzwerklaufwerk \\NAS\documents erstellt und den lokalen Ordner per Robocopy oder DeltaCopy (?!?) mit diesem Synchron gehalten. D.h. alles bleibt so wie es ist, nur die zusätzliche Sicherung schafft zusätzliche Sicherheit. Komfort und Versionierung bleiben natürlich außen vor.

Überlegung 2:
Nutzung von Synology Cloud Station -> gleich wieder verworfen, da nicht nachhaltig :)

Überlegung 3:
Nutzung von Synology Drive.

Und genau hier stellt sich mir die Frage, wie ich dieses "Konstrukt" aufsetze? Kann ich einfach den Ordner D:/Dokumente zum Cloud Drive Ordner machen? Können dann die weiteren Windows User (sind auch in der NAS angelegt) noch darauf zugreifen. Da der Ordner ja lokal ist wäre es meiner Meinung nach vermutlich Quatsch einen komplett "neuen" Cloud-Ordner zu erstellen und den alten dann in den neuen zu synchronisieren. (Da habe ich ja dann die doppelte Synchronisation)

Also eigentlich möchte ich wissen, wie ich den Dokumente Ordner in einen Cloud-Drive Ordner "umwandeln" kann ohne den Zugriff für die anderen User (Frau und Kids) zu verlieren.

Und: Wäre das der aus eurer Sicht "richtige bzw. sinnvolle" Weg? :unsure:

Freue mich sehr auf Feedback. VG Gernot :cool:
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich würde klar die Option 3 bevorzugen. Diese beinhaltet all deine Anforderungen inkl. Versionierungen und "Papierkorb" (falls da was versehentlich gelöscht wird).

Einfach den bestehenden / oder hierfür eingerichteten gemeinsamen Ordner via Synology Drive Admin Console als "Team Ordner" aktivieren (inkl. Setzung von Anzahl der Versionierung, die du gerne hättest - ACHTUNG: bitte sie gering halten, da die DS sonst voll zugemüllt wird ^^). Dann das Drive-Tool (https://download.synology.com) installieren und den genannten Ordner auf der DS mit dem auf dem PC (eigene Dateien oder dgl.) "verbinden".
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
wenn es nur um Backup und nicht um Syncronisierung geht, wäre auch noch die PC oder SMB Dateiserver Sicherung mit Active Backup for Business eine Option
 

Goerni19

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vielen Dank für die Erläuterungen:

Ich habe jetzt in der Filestation den Ordner /documents angelegt und diesen, wie bon TeXniXo empfohlen mit meinem Windows Nutzer über den Drive Client verbunden und es wurde die Synchronisierungsaufgabe angelegt.

So wie ich das sehe, ist dieser Schritt für die "anderen" Windows Nutzer erst einmal nicht nötig. Also wenn meine Frau nun im Ordner D:/Dokumente etwas speichert und ich melde mach danach irgendwann an Windows an, wird es ja synchronisiert. Oder kann ich gefahrlos den Drive Client bei meiner Frau ebenfalls mit der gleichen Synchronisierungsaufgabe anlegen?!? Nicht, dass ich da etwas "zerschieße" :unsure: Wenn ich das richtig verstehe, ist genau für diesen Fall der Team-Ordner da.

Liebe Grüße
Gernot
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, das sollte kein Problem sein. Wir haben diese Konstellation auch bei uns (sowohl am Mac als auch Windows mit jew. 2 Accounts).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!