Windows Backup auf Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joslaz

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Ihr!

Ich bin totaler Neuling und entschuldige mich im Vorfeld schon, falls ich mich schwer tue.

Ich habe einen Laptop mit Windows 10 und eine DS215j. Diese wird bisher nur über quickconnect verbunden. Sobald ich eine Fritzbox/ neuen Provider habe, wird dies auf DynDNS gesetzt. Dadurch, dass ich auch über Wlan auf die DS zugreife, erreiche ich nur 3-4mb/s beim Download (50k Leitung).
Durch diese geringe Datenübertragung, möchte ich eine möglichst kleine Sicherung erstellen. Also nur Windows und Programme.
Gibt es die Möglichkeit, dies direkt über die DS zu regeln? Oder sollte ich am besten mit einem Programm für Sicherung die Sicherung auf die DS schieben?

Habt ihr da ein paar Ratschläge/ Vorschläge für mich?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Du kannst entweder das integrierte Backup von Windows 10 (Hier besteht die Möglichkeit die komplette Festplatte als Ganzes zu sichern, oder nur bestimmte Verzeichnisse und Dateien -> Sicherungsziel -> Netzlaufwerk -> DS) verwenden oder das seit DSM 6 angebotene "Cloud Station Backup" (hier kann man nur definieren, welche Verzeichnisse und Dateien gesichert werden sollen) (wird auf dem Windows Rechner installiert)

Neben hunderten anderen Backupprogrammen auf dem Markt.

Probier doch mal Cloud Station Backup, wenn Du schon auf DSM 6 bist. Wenn Dir das nicht taugt, probier Windows, usw.

In allen Fällen wird das Backup durch den Rechner initiiert und nicht durch die DS.

Ist es wirklich notwendig, dass Du das Backup von Unterwegs aus machst, reicht kein gelegentliches Backup, wenn Du im lokalen LAN bist?.
 

joslaz

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Antwort!

Ich habe es nun endlich geschafft, die DS im Netzwerk in Windows anzuzeigen. Ich probiere mich gerade an der integrierten Lösung von Windows 10, nur wird das Backup wohl ewig dauern durch die geringe Geschwindigkeit :/ Denke durch den Einsatz der Cloud Station App wird es wohl auch nicht schneller gehen.
Doch, ich wollte das Backup 1 mal die Woche im lokalen Netzwerk machen, kriege jedoch nur 3-4mb/s (download) rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.037
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
393
Hallo,
@joslaz
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Keine Sorge, nur das erste Backup dauert lange. Bei den weiteren Backups werden nur die Änderungen zum Letzten Backup übertragen. Und das sollte auch über WLAN erträglich lang dauern.
 

joslaz

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich versuche es momentan über die interne Windows Sicherung. Leider funktioniert das nicht so ganz.

Ich habe die Ordner zum Sichern ausgewählt und den Zielordner, jedoch verschwindet das Fenster direkt, sobald ich auf "jetzt sichern" gehe.

Mag mir einer vielleicht ein Programm empfehlen?
Es soll im Grunde nur Windows gesichert werden.
Alle wichtigen Sachen liegen eh auf der Cloud/ DS.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hast du nicht die Möglichkeit, für das Initialbackup deinen Laptop per Kabel mit der DS zu verbinden? Das sollte dann recht flott gehen. Und für die weiteren Aufgaben benötigts du, wie bereits oben erwähnt, nicht mehr so viel Zeit.
Ich nutze im Moment Duplicati und das funktioniert recht gut.
 

joslaz

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Doch klar, momentan ist der Laptop ausschließlich per LAN verbunden.
Komme nur nicht mit dem Hauseigenen Windows-Programm für die Sicherung klar, warum auch immer.
Das Fenster verschwindet einfach immer und auf der DS wird kein Backup erstellt, naja.

Danke Dir! Ich schaue mir mal Dupicati nachher an.

Wie funktioniert später solch ein Backup? Im Grunde wird ja nur der Windows-Ordner kopiert. Enthält dieser Ordner wirklich alle Daten, falls man das System neu aufsetzten wollen würde?

Oder Sichern die jeweiligen Programme noch weitere zugehörige Ordner automatisch?
Entsprechend könnte man dann auch ganz rudimen
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich weiß ja nicht, was genau du vor hast.
Falls du dir eine Neuinstallation ersparen willst, dann brauchst du ein Programm, das dir ein Image von der Systempartition macht. Dafür gibt es was von Acronis, Norton usw. Ich richte mir einmal mein Notebook ein und installiere alle Programme die ich brauche. Danach mache ich mit Drive Snap Shot ein Image und sicher mir das weg. Ist zwar eine 30 Tage Testversion, aber das zurück spielen funktioniert unbegrenzt.
Im weiteren Verlauf sicher ich dann nur noch mein User Verzeichnis mit Duplicati. Ich werde aber auch demnächst mal Cloud BackUp ausprobieren, da Duplicati nicht filebasiert sichert.
Im Bedarfsfall kann ich dann relativ zügig das Image zurück spielen und habe ein funktionierendes System. Programme, die ich nach der Imageerstellung installiert habe, muss ich dann eben neu installieren. User Verzeichnis wieder herstellen und fertig.

Aber so hat jeder andere Ansprüche und jeder bastelt es sich so zurecht, wie es am Besten für ihn ist. Zumindest hast du jetzt mal einen Ansatz.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Falls du dir eine Neuinstallation ersparen willst, dann brauchst du ein Programm, das dir ein Image von der Systempartition macht. Dafür gibt es was von Acronis, Norton usw.
das geht auch mit Windows 10 selbst


Wie funktioniert später solch ein Backup? Im Grunde wird ja nur der Windows-Ordner kopiert. Enthält dieser Ordner wirklich alle Daten, falls man das System neu aufsetzten wollen würde?
ich zitiere mich jetzt mal selbst
Du kannst entweder das integrierte Backup von Windows 10 (Hier besteht die Möglichkeit die komplette Festplatte als Ganzes zu sichern, oder nur bestimmte Verzeichnisse und Dateien -> Sicherungsziel -> Netzlaufwerk -> DS) verwenden

Wenn das komplette Gerät mit Betriebssystem gesichert wird, kann man später keine einzelnen Dateien/Verzeichnisse daraus zurücksichern, aber im Desasterfall eben die komplette Installation incl. Daten und OS wieder herstellen. Sichert man nur bestimmte Dateien und Verzeichnisse kann man daraus ältere Stände direkt wieder herstellen (wobei auch hier die meisten Daten schon zentral auf dem NAS gehostet werden, lokal habe ich kaum noch Daten).

Ggf. ist eine Kombination aus beiden Sicherungsvarianten sinnvoll. Ich persönlich verwende nur die letztere. Wenn bei mir ein OS abbraucht, installieren ich neu von USB-Stick und spiele dann nur Daten zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!