Will auch eine NAS ;-) , Kaufberatung bzw. Hilfe benötigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dodokim

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebes Forum..

benötige auch eine Entscheidungshilfe bzw. Lösungsvorschläge für mein PRoblem bzw. meinen Bedürfnissen.

Erstmal einen kelinen Überblich über die vorhanden Hardware bei mir daheim.

1. Home PC: Intel Q6600 mit 8 GB Ram Windows Vista 64bit. 128 GB WD Raptor für Qindows + 1 TB für Daten. Dieser Rechner wird Hauptsächlich zum bearbeiten von privaten Home Videos genutzt
2. HTPC: AMD A8 3870 mit 8 GB Ram Windows 7 + XBMC. 128 GB SSD Sasmung 830 Serie + 1,5 TB Seagate Green 5900 U/min
3. Tablet: Acer inconia A510 Android ICS bald Jelly Bean
4. 2 x Samsung Galaxy SII Android ICS bald Jelly Bean
5. 2 x Squeezebox Radio
6. HTPC ist an einem Yamaha RX-V 767 Av receiver angeschlossen und daran ein Samsung LE52A856S LCD TV.
7. Laptop von der Arbeit mit Windows 7
8. als Wlan Router dient ein Netgear WND 4500 Gigabit Router. Home PC & HTPC vial Lan angeschlossen (aber nur via Cat5 Kabel) Probelm?
9. 1 TB 2,5" Externe Festplatte (momentan nur HD Filme darauf, hier benötige ich dringenf mehr Platz)
10 2 TB 3,5" externe Festplatte als Backup(sicherung) private Filme, Fotos, Musik, private Dateien.

Warum eine NAS?:

NAS soll als zentraler Media Server genutzt werden und gleichzeit als Sicherheitssystem für meine Daten dienen.
Wichtig!!!! alle Multimedia Dateien (HD Filme; Bluray, MP3 usw. sollen von allen Medien via Lan bzw. Wlan abgespeilt werden können)
NAS soll als Squeezebox Server arbeiten um mp3 auf vorhanden Squezzeboxen abspielen zu können.
NAS sollte eigentlich im RAID1 laufen um die Daten vor einem Festplatten Crash zu schützen. Zumindest die Home Videos bzw. Fotos und private Daten.
Schön wäre es auch wenn ich von extern via Internet. z.B. mit meinem Handy oder externer Rechner auf die Daten der NAS greifen zu können.
Internet via Kabelanbieter (down 100 mbit up 5 mbit)
Itunes momentan kein Thema wenn es alternative Möglichkeiten gibt die Musik elgant zu verwalten. (bin nicht so der apple Fan)

Fragen:
Ich hatte an eine Syn. D212+ gedacht. + 2x2TB HDD pder 2x3TB HDDs.
Ist diese für meine Anforderungen geeignet oder oversized? alternativen?
Nun lese ich das eine doppelte Sicherung der Daten über ein externes Medium sicherer sei als RAID1. Dies würde mir ja entgegenkommen da dann mehr Platz auf der NAS wäre. Muss die externe Festplatte dann genau so groß sein wie die Summe der internen Festplatten in der NAS? oder gibt es eine Möglchkeit die Daten für die externe Sicherung noch zu komprimieren?
5900er Festplatten schnell genug für das streamen von HD Material auf HTPC oder Tablet?
oder 7200er besser? 3 TB gibt es ja soweit ich weiß nur als 7200er. Nur habe ich Angst das diese zu laut sind, da die NAS im Wohnzimmer stehen wird.
Solte ich doch auf eine NAS der 4er Serie zurückgreifen? um mehr Platz für festplatten zu haben?

Bitte um Vorschläge wie ich das Problem umsetzten kann bzw. ein konfiguration zu finden die meinen Bedürfnissen entspricht.

Wichtig wie gesagt: HD Material streamen. Doppelte Sicherung der wichtigen Daten. Squeezebox Server. leise. Gutes Preis Leistungsverhältnis, Budget ca. 600 €.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

Grüße

dodokim
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich geh mal schnell nur auf einen kleinen Teilaspekt ein.

Also 3 TB Platten genauso wie 4 TB Platten gibts sowohl mit 5400 als auch 7200 RPM, wobei 5400 RPM vollkommen ausreichen, die Übertragungsrate wird da viel eher durch das Gigabit Netzwerk limitiert als dass die Festplatte da bremst. Der größte Unterschied liegt in den Zugriffszeiten da sind 7200 RPM Modelle doch weitaus besser, aber das kommt wiederrum nur bei vielen kleinen Dateien zum Tragen, was bei deinem beschriebenen Anwendungsbereich ja nicht der Fall ist.

Du schreibst du hast viel HD Material u.a. Bluerays, also da wäre mir eine 2 Bay-Nas definitiv zu klein, wenn man bedenkt, dass auf einer BD bis zu 50 GB sein können, dann sind die Platten schnell voll. Bei dem skizzierten Anwendungsgebiet würde ich definitiv zu einer 4 Bay-NAS tendieren.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Eine DS212+ sollte es schon sein. Zur Lautstärke hat borg2k schon was gesagt.

Falls du mehr Platz benötigen solltest, könnte man auch statt einer großen DS zwei kleinere nehmen. Bei einem Zugriff laufen immer ALLE Festplatten an. Daher kann es Sinn machen die Filmdaten auf ein NAS und die Arbeitsdaten auf ein anderes NAS zu legen. Hinzu kommt, dass es Sinn machen könnte eine DS aus dem Internet erreichbar zu haben und auf der anderen, welche nicht aus dem Internet erreichbar ist die sensiblen Daten zu lagern.

Backup ist noch ein wichtiges Thema. Ein RAID schützt nicht vor Datenverlust. Daher ist es ratsam an ein Backup zu denken. Sei es auf eine externe Festplatte, weiteres NAS oder auch in die Cloud.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
3 TB gibt es ja soweit ich weiß nur als 7200er. Nur habe ich Angst das diese zu laut sind, da die NAS im Wohnzimmer stehen wird.

Nicht zu vergessen, daß 7.200er Platten deutlich lauter sein können als 5.400er!!
Und das Lautstärkeempfinden ist ohnehin ein extrem subjektives. Das wird hier des öfteren mal heiß diskutiert. Der eine hört seine DS nur, wenn er das Ohr daran hält. Der andere empfindet die gleiche DS als Krachmacher, wenn er 3m weit weg auf dem Sofa sitzt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ist das LAN real im GBit-Betrieb?

da ad-hoc-Konvertierung der Mediendateien nicht wirklich zufriedenstellend mit einer kleinen DS212 ist, sollte man sich darüber im klaren sein/werden, ob es ein Medienformat für alle angeschlossenen Geräte gibt, welche auch den eigenen Ansprüchen genügt - also am besten wäre es, wenn die DS nur ein dummer Dateizuspieler wäre und sich ein geeigneter Medien-Client um den Rest kümmern könnte

die Idee der Aufteilung der Aufgaben auf 2 NASse ist eine durchaus zu beachtende Geschichte

Itari
 

dodokim

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schonmal für die ersten Antworten.

Also LAN ist in einem Gigabit Betrieb.... gehe zumindest mal davon aus. getestet habe ich es aber noch nicht. Speedtest zeigt mir aber zumindest via lan schonmal die 100 mbit an. schneller geht es ja auch nicht da meine Internet Verbindung auch nicht mehr hergibt. Wie kann ich das sonst noch testen? Datei von PC zu HTPC kopieren und die Zeit per Stopuhr testen?

Ist schon richtig.... die NAS sollte nnur als Lieferant der Dateien dienen. Mediaplayer sind ja auf dem HTPC/Tablet/Handy vorhanden. Der Datenstrom sollte nur schnell genug sein um den Player zu fütttern und ruckler zu vermeiden.

OK dann denke ich das die 5400er von WD wohl auch ausreichen.

Nun noch Fragen zum Raid:
Soll ich nun ganz auf das RAID verzichten und alles nur extern sichern? geht den Komprimierung? oder muss 1:1 gesichert werden?
Würde heißen ich bräuchte doppelt soviel Speicher. 2 NAS Systeme? Stelle ich mir einfach zu teuer vor. würde den für meine Anwendungen auch eine kleinere NAS gehen oder Muss es die DS212+ oder besser sein?
Was ist mit der DS411 die kostet etwa genau so viel wie die DS212+ aber ist auch die Geschwindingkeit ausrreichend?

zu den HD Filmen Ja die nehmen viel Platz vergnügen sich bei mir aber mit ca. 15 GB pro Film... :)

Wie sehe die Aufteilung mit 2 NASse aus? eine DS212+ mit 2x2 GB als reiner Datenspeicher und eine 2. NAS (welches Modell?) auf der dann die für mich wichtigen Daten nochmal sicher? wieso eine NAS hierfür? würde da nicht eine Externe Festplatte reichen evtl. eSata Anschluss oder USB 3.0? Wer nutzt dann RAID1 wenn es nicht zu empfehlen ist? Ihr seht ich bin da noch ein blutiger Anfänger....

Danke und Grüße

dodokim

dodokim
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
die Sicherung kann auf externe USB-Platten erfolgen. die Sicherung erfolgt 1:1 und zwar nach den logischen Ordnern (also keine Datenträgerkopien). Sinn und Zweck der Sicherung ist es, möglichst einfach die Daten auf der DS wiederherzustellen, wenn auf der DS (aus welchen Gründen auch immer), ein Datenkonsistenz nicht mehr vorhanden ist

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat