Wie stelle ich PhpMyAdmin von PhP 8.0 auf PhP 8.2 um?

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich betreibe eine Website auf meiner Synology, die auf PhpMyAdmin basiert.
Nun wurde ich von Synology gewarnt, dass Php 8.0 bald nicht mehr funktionieren wird.

Wie stelle ich nun bitte PhPMyAdmin ohne Datenverlust meiner Website auf 8.2 um, die bereits auf meiner DS912+ installiert ist?

Danke


Bildschirmfoto 2024-01-12 um 12.55.40.jpg
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
PHPmyAdmin ist EINE (!= nicht die) Verwaltungsoberfläche für deine Datenbank (MariaDB).
Das Paket wird von Synology gepflegt und ist in den "Skript-Spracheinstellungen" gebunden. Du kannst hier standardmäßig nichts tun und solltest idealerweise da auch nicht herummauscheln.

Kurzum: Mach dir keine Platte. Synology wird hier irgendwann mal ein Update liefern. Der Zeitpunkt hat keine Auswirkung auf deine Webseite.

P.S.: Ich wüsste gerne wo Synology gewarnt haben soll.
 

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Perfekt. Dann lass ich alles so. Danke
Komisch. Mittels Suche finde ich die Warnung von Synology leider nicht mehr in meinen Mails, aber ich bin mir sicher, dass sie kam.
 

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hab die Mail gefunden. Das kam kurz vor Weihnachten von meinem Provider:

Hallo ....



Ihr Webspace verwendet eine alte PHP-Version, womit ein potenzielles Sicherheitsrisiko besteht.

Webspace: XYZ
Genutzte PHP: 8.0
Sicherheitsupdates gab es seitens PHP nur noch bis 26.11.2023.

Zusatz-Hinweis: Wir stellen den Betrieb der PHP-Version 8.0 zeitnah ein.

Der Einsatz einer Software ohne laufende Sicherheitsupdates erfüllt weder die Sicherheitsvorgabender IT-Grundschutzkataloge noch der DSGVO.

Wir empfehlen dringend die Projekte auf dem Webspace zu aktualisieren und die PHP-Version auf eine höhere Version umzustellen.

Bitte beachten Sie, dass wir keine technischen Fragen zu Quellcode-Anpassungen beantworten können. Sofern Sie eine Software von einem Dritt-Anbieter benutzen, konsultieren Sie bitte die Dokumentation der Software oder kontaktieren Sie den Hersteller bzw. Entwickler für Fragen zur Kompatibilität.

Sollte eine Sicherheitslücke seitens PHP bekannt werden, sind wir gezwungen die alte PHP Version vom Server zu nehmen. Damit ist es möglich dass Ihre Webseiten nicht mehr erreichbar sind, wenn vorab keine Aktualisierungen Ihrer Projekte vorgenommen wurden.



Viele Grüße aus Südniedersachsen sendet
Ihr do.de-Team
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Aber das hat doch nichts mit phpyadmin bzw. deiner Synology zu tun.
 

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich dachte schon, weil meine domain über diesen Provider auf die Synology umgeleitet wird und nur hier Php verwendet wird.
Der andere Webspace, der bei diesem Provider gehostet wird, nutzt kein Php.

www.luithlenfamilie.de nutzt Php (wird auf meine Synology umgeleitet)
www.eh-consult-bauherren.de nutzt m.E. kein Php und ist komplett beim Provider
kitewake.de nutzt m.E. kein Php und ist komplett beim Provider

Mehr habe ich nicht
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Warum postest Du hier Deine Webseiten?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: alexhell

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Und woher soll der Hoster wissen was auf deinem Server läuft? Wie soll er das den durch die Domain wissen? Und wieso sollte ihn das überhaupt interessieren. Er hat damit nix zu tun und ihn betrifft es nicht....
Das ist eine E-Mail die an alle Kunden ging.

Ich würde dir auch einen Hoster für deine Seite empfehlen. Weil ich glaube du weißt nicht wirklich was du da tust...
 

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ok. Ich kenne das Risiko tatsächlich nicht, wenn ich meine Website auf der Synology habe. Könnt Ihr mich bitte aufklären?

Nochmal zur Mail oben: Die war zwar an viele Kunden, nahm aber Bezug auf meine Website, also ist schon etwas dran, das Php 8.0 veraltet ist, oder?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
So wie es sich liest, hast du wohl auf dem Hosting-Server auch Datenbanken, Webspace etc. mit aktiviert oder gebucht? Also nicht "Only Domain" Paket sondern eben Webhosting?
Dann könnte es sich daher rühren, dass du solche Mails erhälst, denn so erfährt der Anbieter, wer welche Datenbankversion aktiv verwendet.
Anders kann ich mir - wie die Vorredner schon geschrieben haben - nicht so vorstellen.

Und ja, PHP 8.0 ist schon gewiss veraltet, aber nicht EOL. PHP 7.4 dagegen sollte man schleunigst deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: pingopilot

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Die warnen einen nur vor, dass die PHP8.9 abschalten konnten von heute auf morgen, wenn da Sicherheitslücken bekannt werden. Und wahrscheinlich hat es jeder Kunde einfach bekommen, damit niemand sagen kann, dass er es nicht wusste
 
  • Like
Reaktionen: pingopilot

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ok. Ich kenne das Risiko tatsächlich nicht, wenn ich meine Website auf der Synology habe. Könnt Ihr mich bitte aufklären?
Stark vereinfacht kann man sagen, dass jedes zusätzliche Paket auf der Disk Station, auf das Dritte von außen zugreifen können, auch ein Einfallsvektor für böse Buben und Mädels sein kann. Gehe mal davon aus, dass dein Webhoster deutlich größere Möglichkeiten hat, so etwas abzusichern gegen die ganzen Angriffe, diese sekündlich aus dem Netz stattfinden, schon allein aufgrund der Skalierungseffekte.

Und selbst wenn es jemand von außerhalb schafft, auf den Webspace deines Haus das zu zugreifen, da hat er dort im Zweifelsfalle. Nur die Daten, die du auf der Internetseite liegen hast, weil er es auf die Disk Station zu Hause schafft, ist er im Zweifelsfalle auch
  • im Dokumentenmanagementsystem
  • in den privaten Fotos
  • in den eingescannten Befunden deines Hausarztes
  • etc.
Da kannst du jetzt selbst überlegen, ob es für dich schlimmer wäre, wenn diese Daten ins Netz gestellt würden, oder wenn sie einfach nur verschlüsselt werden und du Geld bezahlen musst, damit du wieder rankommst. Das führt in der Summe jedenfalls dazu, dass hier dazu geraten wird, eine Webseite nicht auf der eigenen Disk Station zu betreiben, sondern für ein paar Euro im Monat ein kleines Paket dafür zu schießen.
 
  • Like
Reaktionen: pingopilot

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja. Nur Webspace habe ich bei do.de gebucht, weil ich nicht weiß, wie man 3 Websites gleichzeitig auf die Synology umleiten kann.

Die Datenbank der 1.Website ist nicht geheim.
Ansonsten habe ich auf der Synology nix, was niemand kennen darf
 

tk_

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
  • Like
Reaktionen: pingopilot

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Öha, ging aber schnell vorüber die liebe Zeit ... danke für den Hinweis! :)

Synology & Pakete updaten? Naja, Hyper Backup zB benötigt nach wie vor PHP 7.4 ... 🫣
 
  • Like
Reaktionen: Elsässer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat