Wie Kaufen bzw. vorgehen - Migration DS211j auf DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

badman76

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon länger Besitzer einer DS211j aber erst jetzt hier angemeldet, da ich etwas Hilfe brauche.
Meine DS211j hat 2x 3TB im RAID 1. So langsam wird der Platz eng, so dass ich mir überlegt habe ein 4-Bay NAS zu kaufen.
Die Entscheidung ist nach langem hin- und her auf die DS412+ gefallen.

Ich möchte mir das NAS Gehäuse sowie eine weitere 3TB Festplatte des gleichen herstellers und das gleiche Modell kaufen.

Die Migartion sollte, denke ich, einfach verlaufen. Sicherung machen, Platten umbauen + dritte Platte einbauen, DSM installieren etc.

Nun meine eigentliche Frage: ist nach der Migration mein RAID 1 weiterhin vorhanden?
Da ich sowieso auf RAID 5 gehen möchte, vorerst mir nur 3 Festplatten, was ist zu empfehlen? Was dauert länger? Aus dem RAID 1 ein RAID 5 zu machen oder einfach eine der Datenplatten als Basisdatenträger nutzen, die anderen beiden praktisch leer machen und dann RAID 5?

Weiterhin würde mich interessieren, wie lange ein Upgrade um eine weitere Platte dauern wird, also wenn ich die vierte Platte einbaue und zum RAID 5 Volume hinzufüge, wie lange das Rebuild dauert und ist das NAS überhaupt nutzbar während des RAID Rebuilds?


Vielen Dank im Voraus für die Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat