Wie kann ich nach meinem Umzug auf das NAS wieder zugreifen?

CalamityJane

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hoffe, dies ist das richtige Forum.
Ich habe in meinem alten Wohnung das NAS mit einem Telekom Speedport betrieben und mein Netzwerk hatte den IP Bereich 192.168.2.*
Dann sind wir umgezogen und neben der berauschenden Geschwindigkeit von Glasfaser habe ich jetzt eine Fritzbox und nutze die Default Einstellung mit dem IP Adressenbereich 192.168.178.*

Ich habe das NAS irgendwann per LAN angeschlossen und soweit ich mich erinnere war es erreichbar (Freude!!). Ich konnte z.B. von meinem Mac und vom Windows PC zumindest auf die Netzwerkfreigabe des Fileservers zugreifen. Nun hat man nach einem Umzug 1000 Dinge zu tun, ich probierte zwischen drin auf das NAS zuzugreifen und es war nicht unter der festgelegten Adresse 192.168.178.2 erreichbar.
In der Fritzbox ist die 192.168.178.2 vergeben und als aktiv angezeigt, aber wenn ich einen ping auf die IP Adresse mache kommt dies auf der Konsole:

PING 192.168.178.2 (192.168.178.2) 56(84) bytes of data. From 192.168.178.23 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable From 192.168.178.23 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable

also scheint da etwas umgeleitet zu werden.

Ich habe erst einige Zeit nach dem Umzug in der für mich neuen Fritzbox feste IP Bereiche vergeben. Das kann auch ein Problem sein.

Mein aktuelles Problem ist, daß ich auf das NAS überhaupt nicht zugreifen kann um irgendetwas zu machen. Gibt es irgendeinen Möglichkeit da wieder Zugang zu bekommen? Der Haushalt verfügt über Windows, Mac und Linuxrechner sowie ein Android und ein iPhone.

Aktuell ist das NAS ein lustiger weißer Block mit ein paar leuchtenden LEDs, der Strom frisst und mehr nicht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
welche IP hat denn die DS nun wirklich?

Was sagt der Synology Assistant?

https://global.synologydownload.com/download/Utility/Assistant/7.0.4-50051/Windows/synology-assistant-7.0.4-50051.exe?model=DS224+&bays=2&dsm_version=7.2.1&build_number=69057



du kannst auch versuchen einfach in einem Browser auf deinem PC eingeben: find.synology.com

oder du schaust in dem Router, also der FB unter welcher IP dort die Geräte stehen


und wenn alles nicht geht, dann kannst du immer noch den einfachen Reset (modus1) machen, dann wird die DS auf DHCP gesetzt und bekommt eine zuerst brauchbare IP

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7
 
Zuletzt bearbeitet:

CalamityJane

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Der Synology Assistant findet keine DSM,
find.synology.com im Browser findet ebenfalls nichts.

Laut Fritzbox ist ein Gerät unter 192.168.178.2 via LAN verbunden und aktiv. Es gibt natürlich keine Garantie, daß das das NAS ist.

Ich probiere es jetzt mit dem einfachen Reset.
 

CalamityJane

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, der einfache Reset hat geholfen. Die hatte laut Synology Assistant noch die IP Adresse des alten Netzwerks, er hat dann aber sofort die gewünschte Neue IP Adresse vorgeschlagen.

Besten Dank, das war super hilfreich!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
Sinnvoll wäre jetzt noch der DS eine feste IP zuweisen, entweder mit der Funktion 'diese Ip immer zuweisen' oder einfach eine IP innerhalb des Netzwerks, aber ausserhalb von DHCP nehmen.
Ich mache dann immer einen kleinen Aufkleber, dann weiss ich immer welche IP hier zu nehmen ist
 

CalamityJane

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Korrekt! Die hat sie jetzt schon. Alle IPs unterhalb der 20 sind bei mir statisch. Sonst hat man jedesmal, wenn man vom Urlaub heim kommt "Freude" mit Zugriff auf NAS, Drucker etc. .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!