Western Digital 4 TB Modell WD4000FYYZ-01UL1B2, Probleme mit SMART ID 183

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piotr

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit den Enterprise Modellen WD RE 4 TB (Modell WD4000FYYZ-01UL1B2), seitdem diese in einer DS 1815+ im Schacht 7 bzw. 8 betrieben wurden.

Seitdem zählt SMART ID 183 bei jedem Power-Up der Festplatte bzw. Neustart des Gerätes, welches die Festplatte beinhaltet hoch. Es ist egal, ob ich die Festplatten in einem Mac Pro 3,1 (der aber nur SATA-II kann) intern oder per USB-SATA (USB 3.0) Adapter an einem Laptop betreibe. Die Festplatten haben mittlerweile bis zu 36 Einträge bei ID 183 runtime bad block.

Komischerweise fing das ID 183 Thema erst auf wenn die Festplatten in Schacht 7/8 betrieben wurden und auch nur dort wurde bei jedem Neustart der DS die ID 183 immer um +1 hochgezählt. Wurde die gleiche HDD in Schacht 1-6 betrieben blieb ID 183 gleich.

Die DS 1815+ wurde von Synology ausgetauscht mit gleichem Ergebnis auch bei dem Austauschgerät. Ich habe die DS 1815+ mittlerweile zurückgegeben und den Kaufpreis erstattet bekommen. Ich brauche aber unbedingt ein NAS zum Auslagern meiner Daten und habe mittlwerweile ein Sammelsorium an externen HDDs.

4 meiner insgesamt 6 WD FYYZ 4TB HDD (alle haben ID 183 Einträge) sind bereits ausgetauscht. 2 liegen hier vor als unbenutzte rezertifizierte Exemplare, 2 weitere wurden vom Verkäufer gegen ebenfalls unbenutzte Exemplare ausgetauscht. Nummer 5 ist gerade im Austausch bei WDC. Nummer 6 folgt dann alsbald bei einem Händler vor Ort.

Ich habe mir nun wieder eine DS 1515+ bestellt, diese dürfte morgen eintreffen und ich bin verunsichert was dann mit den Festplatten passieren wird.

Die Synology Kompatibilitätsliste listet folgendes Modell auf:
Western Digital WD4000FYYZ - 01UL1B1, Firmware 01.01K02

Meine HDDs sind alle:
Western Digital WD4000FYYZ - 01UL1B2, Firmware 01.01K03

Mich würde daher mal wirklich brennend interessieren, ob hier jmd. ebenfalls diese Festplattenmodelle verwendet und ob dort ähnliche Probleme existieren…:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat