Welche Raid Konfiguration die richtige für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmidt

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein 2 Bay (2 x 2TB HDD) NAS von Netgear als Raid 1 am laufen. Das NAS dient für mich sozusagen als Bildspeicherlaufwerk da ich Fotograf bin.
Als Raid 1 hab ich ja exakt das gleiche auf 2 Platten, was für mich wichtig ist, dass keine Aufnahmen verloren gehen falls eine Platte kaputt geht.

Da nun das 2 Bay zu klein wird habe ich mir ein DS412+ mit 4 x 3TB HDDs bestellt.
Nun eine Frage zur Raid Konfiguration, da ich damit nicht so fit bin...
Ich möchte im Prinzip den vorhandenen Speicherplatz durch zwei teilen, spricht 6TB für Bilder und 6TB als Spiegel der Bilder.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann dies SHR-2, Raid 6 oder Raid 10. Bloss welche Konfiguration wäre am besten für mich.
Ich habe auch was im Hinterkopf, dass dies Raid Konfigurationen unterschiedlich schnell sind. Schneller wäre mir lieber ;)

Wäre um eure Hilfe dankbar :)

Ciao
Schmidt
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich möchte jetzt nicht wieder eine Diskussion anzetteln. Aber was ich da so raus lese, kann es sein, daß du dich auf die trügerische Sicherheit eines Raid verläßt? Da ist die Rede von "daß keine Aufnahmen verloren gehen" und "als "Spiegel der Bilder". Die Daten liegen eigentlich nicht wirklich doppelt irgendwo. Zwar bietet Raid einen Ausfallschutz, d. h. deine Daten bleiben weiterhin zugreifbar, selbst wenn bei einem Raid 1 oder Raid 5 z. B. eine Festplatte ausfällt. Stirbt aber aufgrund von gleicher Laufzeit, gleichen Umgebungsbedingungen, gleichem Alters, die / eine zweite Platte, ist alles futsch. Fehler, verursacht durch eine Fehlbedienung (sei es ein Virus oder aber auch ein versehentliches Löschen), werden auch von einem Raid nicht abgefangen.

Selbstredend bieten Raid Arrays gewisse Vorteile, aber auch gewisse Nachteile. Oft werden kleine NAS-Systeme als sicher verkauft. Als der Datenspeicher mit wahnsinnig hoher Sicherheit. Ich möchte nur davor warnen, sich auf derartige Sprüche zu verlassen. Denn es sind in der Vergangenheit auch unsinkbare Schiffe gesunken. Oder Luftschiffe, deren Inhalt als nicht brennbar galt, sind abgestürzt und abgebrannt (sogar gleichzeitig).

Ich behandle eine DiskStation wie einen normalen Server, von dem man ein Backup zieht und gut ist. Oder gleich mehrere Backups auf unterschiedliche Datenträger. Je nach Wichtigkeit und Unwiederbringlichkeit der Daten lagern einige Leute sogar die Daten an anderen Orten. Sei es über Cloud-Backup-Lösungen, auf einer zweiten DS bei Eltern / Verwandten / Kindern, oder in einem Bankschließfach.

Ciao Jan
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo und willkommen!

Um das von jan_gagel Gesagte noch einmal aufzugreifen und in einen Tipp zu verwandeln, möchte ich dir meine Idee noch aufzeigen.
Dir geht es hauptsächlich um den Speicherplatz, weniger um die ganzen anderen Funktionen, die die Software von Synology dir so bietet, daher halte ich die 412+ für ziemlich "oversized".
Da es dir weiterhin um die Sicherheit deiner Daten bei gleichzeitig hohem Speicherplatz geht könntest du folgendes machen:

Du kaufst dir statt der 412+ eine kleine 2Bay-DS, bzw. auch zwei davon, wenn du von deinem Netgear-NAS wegmöchtest. Dann kannst du auf ein RAID1 (Spiegelung) grundsätzlich verzichten und hättest in beiden DS dann einen Speicherplatz von 2x3TB, also insgesamt 6TB Daten plus 6TB Backup. Dabei würdest du deine Daten von DS1 regelmässig auf DS2 sichern.
Der Vorteil von 2 Geräten liegt darin, dass sie erst einmal physikalisch unabhängig sind. Also wenn einem der Geräte etwas "zustößt" (Festplatte defekt, ganzes NAS defekt!, Netzteil defekt,...) dann hast du deine gesamten Daten noch unabhängig auf der anderen DS.
Darüberhinaus ist auch die trügerische Sicherheit eines RAID1 damit vom Tisch, denn ein versehentliches Löschen von Daten hat dann nicht den Verlust der Daten zur Folge, denn du hast sie ja immer noch auf der anderen DS.

Ich hoffe, du kannst mir folgen?

Preislich dürftest du mit 2 x 2Bay-DS sogar noch unter der 412+ liegen, deren Leistung du vermutlich auch gar nicht benötigst. Auch der Energieverbrauch wäre geringer, da die Backup-DS ja nicht permanent laufen muss.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Um die Idee von Puppetmaster noch etwas zu verfeinern. Es gibt unterschiedliche zwei-Bay-Geräte, hinsichtlich Leistung (und Preis natürlich). Demzufolge kann man hier (je nach Budget und persönlicher Einstellung) entweder zwei gleiche Systeme verwenden oder zwei unterschiedliche. Z. B. eine DS213+ (Profi-Modell) als Hauptsystem und eine DS213j (Junior-Modell) fürs Backup. Würde der Speicherplatz in der DS213+ zu klein, könnte man mit einer DX213 (Plattenerweiterung mit zwei Bays) das noch erweitern.

Bezüglich Schutzmechanismen verwende ich noch eine USV und Überspannungsfilter.

Wenn du, wie von Puppetmaster vorgeschlagen, auf die Spiegelung versichten möchtest, nennt sich das z. B. Basis-Datenträger. Da werden die Festplatten unabhängig bereitgestellt, wie bei einem PC auch (z. B. Laufwerk C und Laufwerk D, wenn zwei Platten verbaut sind). Nur nennt sich das dann volume 1 und volume 2. Das Betriebssystem liegt bei Synology Geräten immer auf allen Platten, d. h. wenn eine Platte ausfällt, fehlt "nur" das entspechende Volume, die DS an sich läuft weiter. Die DS213+ (wie auch die DS213) haben Hotplug-Wechselrahmen.
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Schmidt,

ich interpretiere das hier mal was du geschrieben hast: " Da nun das 2 Bay zu klein wird habe ich mir ein DS412+ mit 4 x 3TB HDDs bestellt."

Nachdem du es schon bestellt hast, würde ich dir ein RAID10 vorschlagen, dann hast du sowohl deine 6TB, als auch eine Ausfallsicherheit von je einer Festplatte (2xRAID1 zu einem RAID0) und du hast eine gute Zugriffsgeschwindigkeit.

Übertrage die Daten deine Netgear NAS auf die Synology und mache aus den 2x2TB ein RAID0. Dann sicherst du deine Synology alle x Tage auf die Netgear NAS. Die 4TB in der Netgear sollten eine Weile reichen um die Synology zu sichern.

Zitat jan_gagel: " Bezüglich Schutzmechanismen verwende ich noch eine USV und Überspannungsfilter." Dem kann ich nur zustimmen, das kostet nicht die Welt und schützt deine NAS und die Daten, das ist unbezahlbar ;)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat