Wechsel von DS111 auf DS112+. Lohnt sich das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

habe eine DS111 mit einer 2TB-HDD. Die Diskstation läuft soweit stabil und zufriedenstellend. Allerdings könnte sie gelegentlich schneller sein. Insbesondere der externe Zugriff über https und meine my-wan-Adresse ist doch etwas träge. Gut, das mag natürlich auch an meinem derzeitigen Provider (Vodafone) liegen, der bei meiner DSL-Konfiguration nur eine recht spärliche Upload-Datenrate zur Verfügung stellt. Kann ich trotzdem durch den Wechsel auf die DS112+ mit einem Geschwindigkeitszuwachs rechnen?

Ab November werde ich auf Kabel-BW mit dann 50 Mbit/s Down- und 2,5 Mbit/s Upload wechseln. Da erhoffe ich mir schon noch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs. Sollte ich mit dem Kauf der DS112+ evtl. noch so lange warten?

Kann ich eigentlich meine jetzige Konfiguration unter DSM 4.0 von der DS111 auf die DS112+ portieren oder muss ich alles wieder neu einrichten?

Gruß,

Thorsten
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
ich habe selber eine DS111 und habe keinerlei Probleme bei 5 Mbit/s Upload.
Wenn du jetzt so gerade mal 500 Kbit/s Upload haben solltest, dann ändert eine DS112+ da auch nichts dran. Das ist nun mal langsam!

In deinem Fall lohnt das überhaupt nicht!
 

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habe ich mir schon fast so gedacht. Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit beider DiskStations z.B. beim Indizieren von Photoalben aus? Da ist die DS111 in meinem kleinen Intranet ebenfalls nicht gerade sehr schnell.

Naja, ich warte jetzt mal ab, ob bis November evtl. noch die DS113+ heraus kommt und werde mich dann entscheiden. Vielleicht kaufe ich auch gleich die DS213+, sofern sie irgendwann für unter 300,- € verfügbar sein sollte. Dann habe ich wenigstens noch die Möglichkeit eines zusätzlichen Backups.

Gruß,

Thorsten
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Habe ich mir schon fast so gedacht. Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit beider DiskStations z.B. beim Indizieren von Photoalben aus?

Meinst du Indizieren oder Konvertieren?
Aber bei beidem dürfte der Geschwindigkeitsunterschied auch eher marginal sein. Jedenfalls keineswegs Grund genug, die Kiste auszutauschen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hi,

ich würde soweit zustimmen, hänge mich aber mit einer Frage einer etwas anderen Art heran.
Die 112+ bietet doch mind. einen USB 3.0 Anschluss. Ist der Zugriff auf eine extern angeschlossene USB 3.0 Platte spürbar schneller, oder wirkt sich die Anschlussart hier nicht aus?

Danke schonmal.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Gute Frage. Der Hit soll das USB3 jetzt nicht sein. Ich habe aber auch schon oft gelesen, dass wohl die externe Festplatte eine große Rolle spielt; ob dessen Controller gut ist, oder eben nicht.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich sag auch: auf die 13er oder sogar erst 14er Modelle warten...dann merkst du vermutlich richtig einen Performanceboost.

Den USB 3.0 Anschluss sollst du schon etwas merken, lastest du aber nie mit so kleinem Prozessor und nur einer externen Platte aus. Wenn du allerdings regelmäßig auf eine 2te Platte zugreifen möchtest, würde ich dir eh zu einem 2 Bay Gerät raten.

Performancecharts gibt von der nicht mehr, aber diese ist genauso schnell wie die aktuelle DS112:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-1
also deine bald erhöhten Upload und Downloadgeschwindigkeiten schafft diese noch locker.
Zur Erinnerung: 50 Mbit/s sind ja nur 6,25 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Alternativ kann man sich auch eine DS mit eSATA-Anschluß kaufen.
In der Regel hat man am USB eh keine Produktiv-Platten laufen und zum Streamen reicht USB 2.0 auch locker.

Habe an meiner DS je eine eSATA- und eine USB- Dockingstation und meine Platten in einer Kunststoff-Schutzhülle.
Da kann man recht schnell und einfach die Platten wechseln wie man´s gerade braucht. :)

eSATA läuft bei mir richtig gut. Es gibt keinen spürbaren Unterschied zur internen Platte.
 

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für Eure Antworten. Geschwindigkeit ist also kein Argument für den Wechsel. Bliebe höchtens noch die Tatsache, dass die DS112+ Wake on LAN unterstützt, deutlich leiser sein soll und weniger Strom verbraucht. Optische Gesichtspunkte spielen für mich keine Rolle, da das Gerät eh versteckt im Gästezimmer steht.

Interessant wäre ggf. eben noch der Schritt zu einem 2-Bay-System, sprich zur DS213+. Aber die ist mir im Moment noch zu teuer. Zudem spiegel ich die Daten auf den Festplatten meiner Rechner mittels PureSync mit der DS111, so dass ich überall den identischen Datenstand habe. Auf der Platte ist auch noch genügend Platz für ein Backup. Andererseits liefert einem eine zweite Backup-Platte natürlich auch mehr Datensicherheit. Naja, mal schauen. Bis November lass ich das System jetzt erst mal so laufen und entscheide mich dann. Zudem bleibt ja auch die Möglichkeit des Anschlusses einer externen Festplatte als Backup-Lösung. Eleganter ist aber schon die 2-Bay-Lösung.

Gruß,

Thorsten
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn für dich auch Lautstärke, wake in LAN und Stromverbrauch zählt lohnt es sich schon. Die paar Watt stromersparnis holst du jedoch mit den Investitionskosten nie raus. Dafür ist der Strom noch zu billig.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Interessant wäre ggf. eben noch der Schritt zu einem 2-Bay-System, sprich zur DS213+. Aber die ist mir im Moment noch zu teuer.

...und auch noch gar nicht erhältlich! Insofern gibt es da noch gar keinen Preis!
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Alternativ kann man sich auch eine DS mit eSATA-Anschluß kaufen.
In der Regel hat man am USB eh keine Produktiv-Platten laufen und zum Streamen reicht USB 2.0 auch locker.

Habe an meiner DS je eine eSATA- und eine USB- Dockingstation und meine Platten in einer Kunststoff-Schutzhülle.
Da kann man recht schnell und einfach die Platten wechseln wie man´s gerade braucht. :)

eSATA läuft bei mir richtig gut. Es gibt keinen spürbaren Unterschied zur internen Platte.


Welches eSATA Gehäuse kannst Du denn empfehlen? Preislich sollte es im Rahmen bleiben.

Der Gedanke war nicht unbedingt das streamen, sondern den Speichern hier im Notfall zu erweitern. So kann man sich dann auch die Kosten von ein 2-Bay Gerät sparen und bereits vorhanden externe Platten weiter benutzen. :D Zusätzlich: Die Daten die gestraemt werden spiele ich auch übers Netz rauf. Wenn hier die Geschwindigkeit zunimmt ist es ja auch schon ein Gewinn.

Ansonsten finde ich die eSATA Idee auch nicht schlecht. Nur mangelt es bei meinen externen Platten am Anschluss, während eine USB 3.0 Platte bereits vorliegt.
Die derzeitigen externen Platten würde ich nur ungern auseinander bauen (wegen der noch vorhanden Garantie) und eine zusätzliche Platte auch nur ungern extra kaufen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!