Wechsel DS209 auf 4-Bay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heu-beats

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir möchten unser NAS DS-209 tauschen, da die Platten derzeit voll sind und wir daher auch kein RAID nutzen.

Idee ist von 2x1TB auf 4x2TB (davon 2x2TB als Sicherung) zu wechseln.

Sprich von 2-Bay auf 4-Bay bei doppelte Kapazität.

Anwendungen:

- Streaming (vor allem mkv HD mit 10-25GB für 2h Video); Clients (Loewe Connect, MacBook mit Plex, Samsung TV, Sonos)
- TimeMachine Backup

Fragen:

1. Kann ich die 2x1TB aus der DS209 ausbauen und mit 2x2TB in das neue NAS einbauen zum überspielen der bisherigen Daten?

2. Welches NAS muss ich für die Streaming Anwendungen kaufen? (hatte vorher LACIE, womit ich Geschwindigkeitstechnisch total unzufrieden war)

- DS411j (reicht das?)
- DS411
- DS410 (als Auslaufmodell)

3. Welche HDDs (2 oder 2,5TB) würdet Ihr minimal empfehlen?


Danke für Eure Hilfe (PS ich habe vorher die Suchfunktion bemüht, aber keine Antwort gefunden, die ich als Laie verstanden habe :) )

Sebastian
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo, warum möchtest Du denn die Platten zum Überspielen auf die neue DS überhaupt dort einbauen? Wäre es nicht einfacher, sie im alten NAS zu lassen und von dort zu kopieren? Das sollte ja ohne jedes Problem möglich sein.

Gruß, SONOiO
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
1. Wie sonoio schon schrieb, ist über's Netz die einfachste Variante. Ansonsten ja, das geht.

2. Die j reicht problemlos für einen Nutzer. Erst bei mehreren gleichzeitigen Sachen (mehrere Nutzer, andere Serverdienste in Benutzung, Backup läuft, ...) werden die größeren "nötig/sinnvoll".

3. Welche Du schön findest. Ansonsten gibt es bei Synology eine Liste mit getesteten Modellen oder hier im Forum schauen, was die Leute so einsetzen (Signaturen).


...davon 2x2TB als Sicherung...
Das Backup sollte aber besser extern erfolgen. Eine interne Sicherung schützt z.B. nicht bei Blitzschlag. Wenn Du die 209 behältst, wäre die eine gutes Ziel für das Backup (ausmachen, wenn nicht verwendet).


...ich habe vorher die Suchfunktion bemüht, aber keine Antwort gefunden, die ich als Laie verstanden habe...
Na ja, Kaufberatung gibt es ja mindestens 5 x die Woche und alle Deine Fragen sind auch schon mal beantwortet worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat