Webserver funktioniert nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macuser

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo, ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer DS 110j. Eigentlich sollte es eine Time Capsule werden, jedoch ist man mit dem NAS wesentlich flexibler. Ich habe den Webserver aktiviert, dem NAS eine feste IP gegeben, bei DYNDNS.org mit eine Weiterleitung geschaltet und im Speedport 701 den Port 80 freigegeben. Eine kleine Probewebseite habe ich in den Ordner web geschoben. Nichts zu machen, sie wird nicht erreicht. Ich habe es extern mitdem Handy angesurft. Im Einrichtungsmenü der Diskstation gibt es die Option der Routereinrichtung. Jedoch ist der Speedport dort nicht aufgelistet.
Wo könnte das Problem liegen?

Viele Grüße

macuser
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Als Probewebseite hast du eine index.html Datei in /volume1/web abgelegt?
 

macuser

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ja, alles korrekt. Im LAN ist es auch problemlos zu laden unter der festen IP oder ip:80/
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab in der Fritzbox auch direkt die IP der DS angeben müssen. Standardmäßig war da einer der Rechner des LANs angegeben. Wahrscheinlich der mit der kleinsten Zahl am Ende der IP. Routereinrichtung in der DS hab ich gar nix eingerichtet. Was kommt denn für eine Fehlerseite?

Gib mal deine dyndns-Adresse ein mit /test (also statt "test" irgendwas, was es nicht gibt) dann sollte wenigstens die Fehlerseite der DS kommen:

"Synology - Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Dann weißt du, dass du vom Router wenigstens schonmal bis zur DS kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@macuser
Die Portweiterleitung im Router ist korrekt? Andere Weiterleitungen funzen?
 

macuser

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo, ich habe keine anderen Weiterleitungen. Beim Test erscheint ein leeres Browserfenster. Also gibt es kein Durchkommen zur DS. Im Router habe ich den Port 80 an die IP der DS (manuell festgelegt) weitergeleitet.

Gruß macuser
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Firewall im DSM?
 

macuser

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Dort habe ich nichts eingestellt. Momentan ändere ich die IP der DS von 192.168.1.14 auf 192.168.2.23. Vielleicht hilft das.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bist du denn überhauot sicher, dass du die korrekte LAN-IP als Ziel für die Portweiterleitung angegeben hast?
 

macuser

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich glaub es nicht, ich habe die IP geändert von 192.168.1.14 auf 192.168.2.23. Jetzt funktioniert es. Wahrscheinlich hätte ich die IP auf 192.168.2.14 setzen soll.
Da lohnt es direkt, meine HP von der idisk auf die DS zu stellen. Leider wird die idisk bei Apple mit icloud gestrichen. Bin schon notgedrungen mit Onlinespeicher bei strato fündig geworden. Gibt es beim Öffnen der Ports für den Webserver der DS sicherheitstechnisch etwas zu beachten?

Danke für die rasche Hilfe!

Viele Grüße macuser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat