HDD SATA WD Red 6TB WD60EFRX <> WDBMMAOO60HNC

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hallo Forengemeinde,
da dies mein erster Beitrag hier bei euch ist, möchte ich mich kurz Vorstellen:
Name Kurt und Null Ahnung von NAS :)

Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und noch viel mehr Kopfweh bekommen :)
Jedenfalls war ich durch eure Beiträge ganz schnell in der Realität und hab meine Vorstellung "meiner NAS-Welt" gleich wieder vergessen können.
Ich habe aktuell hier einen win PC mit 3 HDD, diese sind über viele Jahre "mitgewachsen" - Daten, Fotos, Musik, Videos.
Läuft auch soweit wunderbar.
Daneben gibt es einen zweiten PC für die Frau.
Wenn ich jetzt Dinge aus dem WWW für sie finde und das auf ihren Speicherplatz bringen möchte muss ich jedes mal ihren PC starten und dort die Daten auf ihrer HDD ablegen.

Mein Gedanke war jetzt einfach der, sich ein NAS zu holen mit 4 Schächten und meine 3 Daten-HDDs dort einzubauen um darauf zentral zugreifen zu können und einen Ordner für die Frau zu machen -
ja, mittlerweile weiß ich das es erstens nicht geht und zweitens fatal gewesen wäre da die HDDs im NAS "formatiert" werden auf z.B. ext.4

Selbstverständlich sind mehrere externe USB HDD hier im Haus wo ich regelmäßig Backup´s der Daten mache.
Also "echte" Backup´s, sprich externe HDD aus dem Kasten, an den PC anstecken, neue Daten kopieren, abstecken und wieder zurück in den Kasten.

Zum Thementitel:
Aufgrund der vielen Beiträge hier bei euch interessiere ich mich daher in meinem Fall für eine DS 415+ und bin trotz intensiver Suche, hier im Forum, als auch bei Google zu keiner Antwort gekommen und zwar:

Was ist der Unterschied einer WD Red 6TB mit der Bezeichnung WD60EFRX und WDBMMAOO60HNC?
Für mich sind das idente HDDs, oder steht die Modellbezeichnung WDBMMAOO60HNC nur für das zusätzliche Software Paket Acronis und die zusätzliche Kontrolle bei WD vor der Auslieferung der HDD?

Der Preisunterschied beträgt aktuell hier bei uns in Wien 13 Euro, zwischen den beiden Modellen:
Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX) um EUR 256,90
http://geizhals.at/western-digital-wd-red-6tb-wd60efrx-a1143813.html und

Western Digital WD NAS 6TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBMMA0060HNC) um EUR 279,33
http://geizhals.at/western-digital-wd-nas-6tb-wdbmma0060hnc-a1147223.html

Ich habe noch einige Fragen mehr, aber hier im Unterforum Festplattendiskussion passt die Frage nach dem Unterschied zwischen diesen beiden WD Red 6TB HDDs gut hin :)
Der ganze Rest von meinen Fragen kommt dann ins Forum "Vor dem Kauf".
Vielen Dank.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was ist der Unterschied einer WD Red 6TB mit der Bezeichnung WD60EFRX und WDBMMAOO60HNC?
Für mich sind das idente HDDs, oder steht die Modellbezeichnung WDBMMAOO60HNC nur für das zusätzliche Software Paket Acronis und die zusätzliche Kontrolle bei WD vor der Auslieferung der HDD?
Das siehst Du richtig - und letzteres wird explizit als "Retail Kit" vertrieben, was in der Regel bedeutet, dass Kabel, Schrauben usw. dabei sind, was bei OEM-Platten wie dem ersten Angebot fehlt. Unwesentlich also, es sei denn, Du möchtest die Software nutzen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hallo Frogman,

vielen Dank für die Antwort und die Bestätigung meiner Vermutung.
Wie in meinem Eingangsposting #1 erwähnt, habe ich noch mehrere Fragen, die dann aber später und in den jeweils passenden Unter-/Foren hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat