HDD SATA WD RED 3TB nicht mehr lesbar/beschreibbar nach Secure-Erase

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tueftler

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Habe vier Platten WDred 3TB in meiner DS413.
Drei davon habe ich Secure Erased, danach dann die letzte, da das OS ja in der Zeit noch wo drauf sein muss.
Jetzt kam ich heute nach Hause und die DS piepste mit genervt an.

Disk4 blinkte grün und Disk 1 leuchtete orange.
Status blinkte orange.

Da der Ausschalt-Knopf und Webzugriff auch nicht mehr wollte, habe ich dann den Strom gezogen.
Danach wieder angeschaltet und mit dem Reset-Taster das OS neu aufspielen gelassen.

Als ich dann wieder in das Frontend kam und automatische Installation wählte, meinte die DS, dass sie nichts auf die HDD schreiben kann.
Also habe ich etwas gegoogled und gefunden, dass es Probleme mit alten Partitionen geben könnte.

Also zwei Platten in andere DS gestopft und versucht eine Basis-Partition herzustellen.
Die DS werkelte dann auch munter vor sich her und brach nach ca. 2Min ab.
Nur ein Log-Eintrag war verfügbar "System failed to create [Volume 2](Device Type is [SHR]) with disk [7]".

Nun an den Rechner via USB-SATA Converter angeschlossen.
Computerverwaltung, wie auch Acronis Diskdirector brauchen elendig lange bis dann eine Fehlermeldung kommt das die Platte nicht partitioniert werden kann.
ComVerw: "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".

Danach also an anderen Rechner direkt mit Board-SATA, auch keine Chance.

WD Data Lifeguard Diagnostics Smart-Test brachte kein Fehler.
Mit nullen (schnell) überschreiben brachte nur Fehler "Delete partitiona error" raus.

Die Platten waren bis vor einer Woche noch mit Daten voll und nun umgezogen auf anderes NAS.
Mir kann doch jetzt keiner weiß machen wollen, dass plötzlich in einer Nach alle vier Platten kaputt gegangen sind.

Was ist denn nur hier los, heul.

Bitte gebt mir mal nen Tip, habe so langsam keine Ideen mehr.
Hilft hier ein Ubuntu-LiveCD?
 

Tueftler

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Uff, was zum Teufel ist das denn...

Das geht ja wohl gar nicht - hier sollte doch nur anständig überschrieben werden, mehr nicht.

Hilfe-Text:
"Secure Erase" wird alle Daten auf Ihrem Laufwerk komplett löschen. Stellen Sie bitte sicher, dass das gewählte Laufwerk nicht in Betrieb ist oder die Daten gesichert wurden, bevor Sie fortfahren.
Wenn das System "Secure Erase" durchführt, wird das gewählte Laufwerk vorübergehend gesperrt und dann automatisch entsperrt, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.
Wenn "Secure Erase" während der Operation unsachgemäß angehalten wurde, können Sie "Secure Erase" direkt auf der Benutzeroberfläche erneut ausführen. Wenn die Laufwerke entfernt oder anderweitig verwendet werden, wenn diese noch gesperrt sind, dann geben Sie das Kennwort "Synology" ein, um die Laufwerke zu entsperren.

Alles ist komplett in Ruhe durchgelaufen und trotzdem ist nun alles gelockt.

Das WD-Tool benachrichtigt einen nach einiger Zeit bei SMART-AdvacedScan mit folgender Meldung:
"To many bad sectors detected"

Keine Info über HDD gelockt oder sonstiges, auch toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tueftler

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tatsächlich, daran lag es.
Das hat mich nun echt wieder viel Zeit gekostet.
Ich kam ja mit keinem Gedanken darauf, dass es etwas mit dem Secure-Erase zu tun haben könnte...

Folgende Bedienungsanleitung hilft bei dem Problem:
https://forums.servethehome.com/ind...drive-wds-unlocked-seagate-still-locked.5518/

Einloggen dann via SSH oder Telnet als "root" mit dem admin-passwort.

Folgend die HDD-Infos mit dem "Locked"-Flag:
Security:
Master password revision code = 65534
supported
enabled
locked
not frozen
not expired: security count
supported: enhanced erase
Security level high
440min for SECURITY ERASE UNIT. 440min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.

Danke an axuaxu für den schnellen Tip!
 

DeafYakuza

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einloggen dann via SSH oder Telnet als "root" mit dem admin-passwort.

Jetzt ist das 4. Wochenende und komme mit dem Passwort nicht zurecht. Wie lautet das Admin-Passwort und wo bekomme ich sie her?
Da mein Western Digital mit dem Modell "WD30EFRX-68EUZN0" gesperrt ist und kann kein neues Volumen erstellen. Mit engl. Sprachen kann ich auch nichts anfangen, obwohl ich schon mal versucht habe, mein Problem zu lösen, leider war es nicht behilflich. Deshalb bitte ich euch auf Deutsch mir zu helfen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das ist das Passwort mit dem sich Dein admin Benutzer im DSM anmeldet.
 

DeafYakuza

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aha... Irgendwie scheint nicht korrekt zu sein:

Code:
"Could not chdir to home directory /var/services/homes/admin: No such file or directory


BusyBox v1.16.1 (2015-11-12 17:58:02 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Adaminator>"

Ich konnte zu DSM über Adressfeld mit dem Passwort zugreifen, aber für SSH mit dem IP-Adresse admin@xxx.xxx.x.xx über PUTTY nicht. Wieso?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
als root anmelden - nicht als admin. Aber für den root das admin Passwort.

Also root@xxx.xxx.x.xx - dann pw des admins
 

DeafYakuza

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
edit

Ist erledigt und meine Disk ist entsperrt worden! :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat