Was tun mit zweitem NAS?

Nattfoedd

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

durch einen glücklichen Zufall habe ich ein zweites NAS (DS220J mit 2 × 3 TB) bekommen. Mein DS718+ läuft aber wunderbar und möchte ich somit nicht ersetzen. Natürlich könnte ich die DS220J verkaufen. Aber es gibt es doch bestimmt nette Ideen was mit den extra 6 TB zu machen ist.

Eine Idee ist das zweite NAS einfach als zusätzlichen Speicherplatz zu nutzen. Praktisch ohne DSM rein als Speichererweiterung. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie man das bewerkstelligt.

Eine weitere Idee wäre das NAS per VPN "nebenher" laufen zu lassen. So hätte ich das Problem Download Station/VPN gelöst.

Als Backup des 718+ sehe ich nicht unbedingt. Die Platten sind dort gespiegelt und es wird zusätzlich eine Sicherungskopie erstellt.

Hat jemand Ideen / Erfahrungen mit solch einem Set-up? Vielleicht sogar mit einer Kombination der Ideen?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Backup?
RAID != BACKUP !!!
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.226
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
109

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Eine Idee ist das zweite NAS einfach als zusätzlichen Speicherplatz zu nutzen. Praktisch ohne DSM rein als Speichererweiterung. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie man das bewerkstelligt.
Wie man das bewerkstelligt? Gar nicht.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.393
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
234
Sofern möglich, würde ich mit dem NAS jemanden aus der Familie in einem anderen Haushalt 'beglücken' und es als standortunabhängiges Backup betreiben. Das schützt deine Daten vor allen äußeren Einflüssen bei dir zu Hause.
 

Nattfoedd

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schon mal danke für eure Antworten. Aber, wie zuvor erwähnt, Backup ist eigentlich nicht notwendig.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
NAS = Network Attached Storage = netzgebundener Speicher. Damit wird die Hauptfunktion der Synology beschrieben: Datenspeicher, v.a. für Backups, Foto/Audio/Videodateien etc. Wenn Du das nicht brauchst - tja dann ab in die Bucht.

Kollege geimist hat ja schon einen sehr guten Anwendungsfall für eine zweite NAS beschrieben - nämlich die Daten ausserhalb der eigenen Wohnung automatisiert zu sichern, um bei Brand, Diebstahl, Wasserschaden trotzdem seine persönlichen Daten wiederherstellen zu können, ganz ohne irgendwelche Clouds.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.756
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Schon mal danke für eure Antworten. Aber, wie zuvor erwähnt, Backup ist eigentlich nicht notwendig.
Als Backup des 718+ sehe ich nicht unbedingt. Die Platten sind dort gespiegelt und es wird zusätzlich eine Sicherungskopie erstellt.
Wie schon erwähnt die Spiegelung der Platten ist nichts es deckt nur den einzigen Fall ab dass eine Platte real kaputt geht.
Eine Kopie ist keine Kopie denn auch die kann kaputt gehen, nicht mehr lesbar sein etc. und meistens merkt man das erst wenn man es braucht. Ich habe (aus Erfahrung) meine Wichtigen Daten 2 mal auf andere Nas und die wichtigsten dann nochmal auf einer externen und die extrem Wichtigen dann nochmal (also dann als 4te Kopie) auf Blue-ray.
 
  • Like
Reaktionen: Wolfi71


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!