Warum erkennt ROBOCOPY Dateien und Verzeichnisse als "Neuer" obwohl identisch?

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Nachdem ich verschiedene Verzeichnisse und Unterverzeichnisse von einem NAS zum anderen kopierte habe*, kontrollierte ich das ganze mit dem ROBOCOPY-Befehl:
Code:
ROBOCOPY . x: /e /z /eta /r:1 /w:1 /FFT
Das Ziel-Laufwerk X: habe ich vorher erfolgreich verbunden.

Die meisten Verzeichnisse und Dateien werden dabei wie erwartet übersprungen. Bei Verzeichnisnamen die allerdings Gross-/Klein geschrieben sind, kopiert ROBOCOPY den gesamten Inhalt nochmal neu.

Hinweis #1: Verzeichnisse und Dateien die ich mit obigem Befehl 1 x neu kopieren lasse, erscheinen bei einem nächsten Durchlauf nicht mehr.
Hinweis #2: Das Quell-Dateisystem ist BTRFS, das Ziel-Dateisystem ist EXT4.


Weiss jemand, wieso ROBOCOPY fälschlicherweise annimmt, dass die Gross-/Kleinschreibung eine "Veränderung" darstellt?
Wie kann man dieses Verhalten abschalten, so dass wirklich nur veränderte Verzeichnisse und Dateien kopiert werden?
Oder gibt es einen Parameter, der nur allfällig unterschiedliche Timestamps oder Attribute kopiert?


* Quell-Verzeichnis als Remote-Ordner im Ziel-NAS bereitgestellt -> manuell direkt vom Quell-NAS zum Ziel-NAS kopieren lassen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.619
Punkte für Reaktionen
1.445
Punkte
288
Mir stellst sich da die Frage, warum es da überhaupt Unterschiede in der Groß- und Kleinschreibung gibt.
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich kann nur vermuten, dass beim Kopieren via Remote-Ordner irgendwelche "versteckten" Eigenschaften nicht oder anders kopiert wurden.
Ein Verzeichnisname wie z.B. "\Absentia" lässt nicht wahnsinnig viel Interpretationsspielraum...
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Unter Linux (damit auf der Syno) gibt es eine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung, unter Windows allerdings gibt es die nicht.
Für Linux ist Absentia was anderes als absentia, für Windows ist es das gleiche..
Wenn man nun mit Windows die Daten kopiert, erkennt Windows nicht, dass es zwei Verzeichnisse (oder Dateien) sind, sondern stellt fest, "ui im Verzeichnis hat sich was geändert" oder "ui, die Datei hat sich geändert" und kopiert wieder...

Wenn du übrigens Syno-Drive aktivierst, dann unterscheidet auch die Syno die Groß-/Kleinschreibung nicht mehr, damit der Sync sowohl mit Windows als auch mit Linux funktioniert... allerdings entstehen beim Aktivieren mal erst "ein paar" Dubletten.. oder es gibt seltsame Effekte auf Linux-PCs..

Stefan
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.619
Punkte für Reaktionen
1.445
Punkte
288
Mir leuchtet aber immer noch nicht ein, wie es beim Threadstarter zu unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibung gekommen sein soll.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
es reicht ja, wenn mal Dateien oder Verzichnisse über die FileStation "zweimal" mit unterschiedlicher Schreibweise angelegt wurden... und das erste Kopieren ging über Syno-Bordmittel mit unterschiedlicher Schreibweise, das zweite mit Windows...

Vielleicht könnte DS111-User nochmal genauer erklären, was mit
...Verzeichnisnamen die allerdings Gross-/Klein geschrieben sind ...
gemeint ist?
Sind die Verzeichnisnamen mormalerweise kleingeschrieben und nur bei denen mit einem Großbuchstaben irgendwo passiert das?

Stefan
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich meine damit Verzeichnisnamen wie z.B. "Johnny Cash" oder das bereits erwähnte "Absentia".
Bei Verzeichnisnamen wie "ABBA" oder "KGB" läuft alles wie erwartet.

Die Verzeichnisse und Dateien wurden wie erwähnt in einem ersten Durchgang direkt vom Quell-NAS ins Ziel-NAS kopiert, dazwischen war kein Windows beteiligt. Erst der Kontroll-ROBOCOPY läuft anschliessend von einem Windows 10-Rechner mit den verbundenen Netzwerklaufwerken der beiden NAS.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
ROBOCOPY und die WIN-GUI arbeiten unterschiedlich.
Darin dürfte das Thema begründet liegen?!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.619
Punkte für Reaktionen
1.445
Punkte
288
Die Win-GUI war da doch nirgends beteiligt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!